Street Pilot C510 Problem nach Absturz

  • Hallo, ich habe aus versehen das PC Kabel beim Laden abgezogen. Dannach ging nichts mehr,und nach dem Einschalten sprang immer die Kalibrierungsroutine an und dann ging das Navi immer gleich wieder aus. Nach gefühlt hundert Resetversuchen habe ich das Ding wieder zum Laufen gekriegt.




    Jetzt habe ich folgendes Problem:



    1. Nach dem Einschalten zeigt der Gerät folgendes an "Keine Detailkarten mit automatischer Routenberechnung gefunden. Der Streetpilot kann ohne sie nicht arbeiten"


    2. Nach dem Einschalten mit eingeschobener SD Karte mit 533kb Europakarten :"Kann Karten nicht freischalten" - "OK


    Nach drücken auf OK funktioniert das C510 dann wieder - aber nur mit eingeschobener Karte !!


    Auf dem c510 sind aber Karten drauf. Die gmapprom.img im Gerät hat 307.680 kb. Kommt mir doch irgendwie ein bisschen groß vor, normal ist doch nur DACH drauf.




    Gruß

  • Hallo,


    gaaaanz ruhig... Auf dem internen Speicher befindet sich offensichtlich "City Navigator Europe NT v9 DACH + CZ". Die Größe der Datei paßt 100-%ig!


    Wo Du jetzt bitte mal schaust: Wenn das Gerät "normal" gestartet ist, siehst Du "Zieleingabe" und darunter "Karte". Am unteren Rand befindet sich ein Schraubenschlüssel. Bitte antippen. Dann siehst Du oben links "Karte". Dies bitte antippen. Dann steht am unteren Bildschirmrand in der Mitte "Karteninfo". Antippen... Im dann erscheinenden Bild kannst Du sehen, welche Karten aktuell geladen werden. Unter Umständen kannst Du dort Haken setzen. Dies bitte ausprobieren und mal beschreiben, was da steht. Wie gesagt: Die Dateigröße der internen Karte scheint OK.


    Auch ganz wichtig: zieh bitte so schnell wie möglich eine Sicherung der Daten vom Navi auf den PC. Achte dabei darauf, dass auch versteckte Dateien etc. kopiert werden. Vielleicht gibt´s beim Kopieren sogar eine Fehlermeldung, mit der wir was anfangen können. Falls sowas auftritt, bitte auf jeden Fall die Datei, die beim Kopieren zum Fehler führt, nennen.


    Was mir jetzt gerade (23:15 Uhr) einfiel: Könnte es theoretisch sein, dass es sich bei der Karte auf dem Gerät nicht um die ab Werk handelt? Dann nämlich - kann - wie gesagt: kann - es in ganz seltenen Fällen vorkommen, dass die kleine Wunderkiste ihren 25-stelligen Freischaltcode verliert und man diesen mittels Unlock-Datei (GMAPPROM.UNL) nochmal mitteilen muss. Hatte ich selbst mal vor 4 Jahren. Das war übrigens der Beginn meiner Leidenschaft, meiner Miss Garmin an die Wäsche zu gehen... ;) Ihr Vorbesitzer hatte mir Alles mitgegeben, auch den gelben Zettel, von dem er behauptete, er sei ja ach so wichtig und ich möge dessen Code bloß immer griffbereit haben. Ich glaube, Du bist am selben Punkt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Fan () aus folgendem Grund: neue Idee

  • Hallo Fan, an dem c510 Deluxe ist alles original ab Werk.


    Unter System > Karteninfo steht :


    City Navigator NT v9
    (1)Innsbruck, Österreich, Salzburg

    Einmal editiert, zuletzt von pitche ()

  • Hallo pitche,


    Hast Du schon die Sicherung gemacht? Wie auch immer... Du bist am selben Punkt wie ich damals! Du hast die internen Karten, aber die werden nicht erkannt. Und das, was Dir Dein Garmin unter Karteninfo anzeigt, sind Karten von der SD-Karte.


    Hast Du den gelben Zettel (DIN A6) mit dem Freischaltcode noch? Weil: den brauchen wir jetzt... Da steht zuerst die "Unit Serial Number", in der nächsten Zeile der "Registration Code" und in der dritten Zeile der Alles entscheidende "Unlock Code". Er besteht aus 5 Blöcken mit je 5 Zeichen.


    - PC starten
    - StreetPilot in ausgeschaltetem Zustand per USB-Kabel mit PC verbinden
    - Warten, bis der PC den StreetPilot erkannt hat
    - NOTEPAD.EXE starten
    - Unlock Code eintippen (ohne Bindestriche / am Ende nicht Enter-Taste drücken!)
    - Datei auf dem StreetPilot in dem Verzeichnis speichern, dessen Inhalt Du als Screenshot dargestellt hast mit dem Namen GMAPPROM.UNL (die von Notepad angezeigte Warnung kannst Du ignorieren)
    - StreetPilot vom PC "ordentlich" trennen und dann neu starten und berichten...


    Und falls es interessiert, wie es dazu kommen kann: Der Code wurde zumindest damals bei mir in die GarminDevice.xml eingetragen und anschließend die UNL-Datei gelöscht. Wenn dann das Navi unsanft getrennt wird, kann es passieren, dass die Datei GarminDevice.xml nach dem unumgänglichen Reset vom Gerät neu erstellt wird. Da die GMAPPROM.UNL nicht mehr existiert, bekommt man die Meldung angezeigt, dass die erkannten internen Karten nicht freigeschaltet werden können.


    Schreib doch auch noch mal, wie groß die Datei GMAPSUPP.IMG auf der SD-Karte ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Fan ()

  • Ok danke, so was in der Art mit dem Code habe ich mir schon gedacht, werde ich mal probieren....


    Auf der SD Karte sind 533.360 KB !

    Einmal editiert, zuletzt von pitche ()

  • Habe den Code als GMAPPROM.UNL als Textdatei in einer Zeile jetzt im Garmin Verzeichnis abgelegt, aber es tut sich nix. Muß der Code evtl. immer mit Zeilenumbruch geschrieben werden oder evtl. in einem der Order abgelegt werden?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von pitche ()

  • Der Code muss fortlaufend als 25-stellige Kolonne - ohne Bindestriche oder Zeilenumbrüche - in der Datei stehen. Gaaaanz sicher!
    Zu postieren ist die Datei im GARMIN-Verzeichnis vom Gerät; dort, wo auch die GMAPPROM.IMG liegt.
    Kleine Tücke manchmal: Bitte aufpassen, dass Windows nicht selbstständig die Extension .TXT noch hinten dranhängt! Und bitte nicht Winword oder Wordpad etc. zum Erstellen der Datei verwenden. Das klappt nicht.


    Die Datei muss heißen: GMAPPROM.UNL - NICHT: GMAPPROM.UNL.TXT


    Und aufpassen, dass Du NULL nicht mit ACHT oder SECHS mit G wie Gustav verwechselst etc. Ist auch schnell passiert...


    Um ganz sicher zu gehen, vielleicht noch mal NOTEPAD.EXE bzw. den Editor starten, dann den Code eintragen und dann Datei / Speichern unter / Namen eintragen und dabei schauen, dass in der Mitte als Dateityp "Alle Dateien" ausgewählt ist.


    Der Code gehört natürlich einerseits zum Gerät, andererseits zum Kartenmaterial. Dies muss als Ganzes harmonieren. Da Du schreibst, der 510er sei noch im Originalzustand, MUSS es funktionieren.

  • Nix zu machen !


    Hab schon alle mögliche Variationen ausprobiert, groß oder kleingeschreiben, je 5 Codes untereinander- ohne erfolg !


    Übrigens, den Unlock Code braucht man doch eigentlich um die City Navigator CD mit MC freizuschalten. Die Karten DACH liegen doch Werksmäsig auf dem Navi und von mir wurden nie andere Karten in den c510 übertragen. Also könnte man von der CD die freigeschalteten Karten direkt in den Street Pilot laden dann sollte es doch wieder laufen oder?

    4 Mal editiert, zuletzt von pitche ()

  • Siescha, datt jeht natührlich auch. Datt dauert in de Rehschell nur watt längah als ne UNL-Datei erstelln... Weil USB 1.1 is ja nitt datt schnällstäh...


    Kasus Knacktus bei mir war damals beim SP510 - wegen fehlendem "deluxe" - das Nichtvorhandensein einer DVD. Weil DACH+CZ passte auf den internen Speicher. Und so musste ich durch die Unlockhölle - ob ich wollte oder nicht... Ich Depp hatte nämlich keine Sicherung vom Gerät. Aber mit der Zeit wird man ja schlauer. Heute halte ich daheim alles Erdenkliche vor: Firmware-Updates, Sprachversionen, Vehicles, POI-Loader in allen Varianten usw. Und natürlich immer den aktuellen Stand als Komplettsicherung von jedem einzelnen Gerät, das ich "betreue". Derer inzwischen 11... Und auf Dienstreisen hab ich den aktuellen Stand meines Gerätes als Sicherung auf dem Notebook liegen. Scheint ne gute Versicherung zu sein, denn seit damals habe ich nie wieder das Problem gehabt... ;-))


    Schick mir doch mal spaßeshalber die UNL-Datei als Anhang einer PN...

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Fan ()