Becker z116 Mann Mann Mann und Dank an @tomic

  • Moin zusammen ,wollte hier auch mal meine Erfahrungen schildern.
    Habe mir das Z116 zugelegt,da mein altes Becker den Geist aufgegeben hat,naja wies so ist genau nach bissl über 2 Jahren!
    Mein altes z99 war echt gut und mit joshuaSkin auch schick anzusehen.
    Dachte hole mir wieder ein Becker da ich zufrieden war.


    Dann hab ich mir das Z116 zugelegt und muss sagen das es sich in vielen hinsichten verschlechtert hat.
    Zur Stimme...................GEHT GARNICHT Der Kerl knarkst,verschluckt die halben Sätze und ist echt richtig nervig wie er da rummeiert.
    Echt Übel,bei der Frauenstimme ist es auch nicht viel besser.
    Kann doch nicht sein das die Jungs es nicht raffen mal ne vernünftig sprechende Stimme einzubinden.


    Auch habe ich noch keine AlternativStimme gefunden,Gibts überhaupt welche mit TTS die einigermassen hörbar sind?????


    Desweiteren die KFZ Halterung nicht aktiv wie beim z99
    Beim alten brauchte man nur das Navi einsetzen und gut war,wurde automatisch geladen und bei Zündung aus gings halt auch aus ,Beim Z116 ist es nicht der Fall.
    Nur ne Plastikhalterung ,Navi ist also immer Kabelgebunden!
    Ich finds ein riesen Rückschritt zum z99


    Kein Kopfhörerausgang, kann ich also nicht mehr zum Mopedfahren benutzen!
    Ok das Z116 hat jetzt ein Kartenslot, den ich aber nicht brauche!
    Keine Bedienung möglich, wenn am Rechner angeschlossen!
    Ladezeiten ewig lang, keine Ladezustandsanzeige!
    Lautsprecher - Qualität unter alle Sau,
    Die tolle Freisprecheinrichtung kann man auch in die Tonne hauen,Zig mal versucht ein vernünftiges Telefonat zu führen,was nicht möglich war!!!


    Mit der EcoRoute??????? wie soll das denn laufen??? kann man im Menü nicht auswählen, werben aber Fett damit!


    Naja nun zu den guten Sachen:
    Es navigiert mich überall hin :D
    Übersichtliche Bedienung.
    relativ schnelle Routenberechnung.
    endlich einen seperaten Ein/Ausschalter


    Nunja hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich mir ein anderes geholt.
    Zumal das alte Becker 99 euro gekostet hat.
    Unglaublich wenn mann überlegt das manche Läden das Z116 noch für 239Euro verhökern.


    Nunja vieleicht bekomme ich ja noch irgendwo ne ordentliche TTS Stimme ,würde mich dann wenigstens ein wenig aufmuntern :D


    Mit dem Skin von @Tomic ist schon vieles verbessert!(DANKEEEE @TOMIC)Sonst hätte ichs wohl schon wieder verbimmelt!
    Aber wohl ein Witz das sich Privatpersonen darum kümmern müssen das ein Navi wenigstens
    in vielen punkten ordentlich läuft.
    Also wer ein Navi braucht das ein von A nach B wird mit sicherheit günstigere Alternativen finden.
    Ich für meine Person bin echt Enttäuscht


    Achja nochmal ne Frage warum ist das Z116 nicht mit im präfix usw gelistet???


    Danke Euch

  • Also das 116-er hatte ich auch vorm 215-er und ich weiß garnicht was ihr immer alle habt, ich fand die TTS Stimme nicht so schlecht, aber das ist sicher Geschmackssache :)


    EcoRoute ist m.E. in den Einstellungen zu hinterlegen, sprich was Du willst: Schnell, Optimal bla bla....


    Das 116-er schaltet sich genauso ab wenn Du die Zündung ausmachst, gut die aktive Halterung des 215-er ist auf jeden Fall besser, keine Frage dieses ewige Strippengeziehe bei 116-er hat mich auch genervt, aber nunja gibt schlimmeres :)


    Also als alternative Stimme habe ich die hier ausm Forum genommen ich liebe die Aussage "Hallo !? Du fährst zu schnell" und auch "...oder wir fahren einfach weiter geradeaus, halten am nächsten Cafe und trinken lecker Latte Macchiato" .. hab herzhaft gelacht beim ersten mal :) sind noch 1-2 andere Gags dabei, findste meines Wissens unter Becker "Sonstiges" :)

  • Ja werde es ja jetzt auch behalten,aber für die Preise könnte es auch anders gehen.
    Ist echt entäuschend das mein viel günstigererrrrrr vorgänger bessere features hatte!


    Die Stimme muss ich mal suchen habse leider noch nicht gefunden!!!!
    vielleicht hast Du ja mal ein Link


    thnx

  • Super und vielen Dank ONKEL :thumbup:
    Männerstimme läuft 1a , Frauenstimme bleibt stille.
    Egal fahre ich halt mit dem Kerl .
    Sage mal ist es bei Dir auch das die blitzer nicht mit Signal und Meteranzeige erscheinen ,sondern nur ein kleines 50 Schild auf der Strasse?
    Im Menü habe ich Signal für Blitzer usw. eingeschaltet.,funktioniert aber leider nicht!!!
    Wäre für einen Tip dankbar


    Mfg

  • Hmmm....


    also bei mir läuft "natürlich" die Frauenstimme :)


    Das fiese Blitzersignal habe ich auch weiterhin und die Anzeige passt auch soweit (ok bei vielen reinen Ampelblitzern zeigta mir die fuffzig mit an, denke mal das die Jungs die die Datenbank pflegen das nicht so gut wissen wie man selbst wenn man da täglich dran vorbei fährt, aber das stört nicht !)


    Mein altes Z116 hat meine Freundin, die fährt natürlich (!) mit männlicher Sprachunterstützung damit sie sich nicht gross umgewöhnen muss ;) Den Blitzerwarnton hat sie allerdings, die genau Anzeige im Display kann ich Dir nicht bestätigen, dazu fahre ich zu selten mit ihrem Auto + Navi, werde das aber checken :)


    P.S. hast Du die aktuellste Beckersoftware und das aktuelle Skin von @tomic drauf ? Also bei meiner "besseren Hälfte" ist beides topaktuell und die TTS Stimmen aus meinem Link, also normalerweise läuft das alles, sonst hätte ich schon gemecker gehört :)

  • Danke für Deine schnelle Antwort!!!
    Also Beckersoftware is aktuell und Atomics auch!!!
    Habe nochmals alles versucht,,kein Plan Frauenstimme bleibt still :P
    Blitzer warnt er nicht .... habe die kostenlosen mit poifinder drauf!
    Gibts da unterschiede????
    Vielleicht sollte ich mal andere Blitzerwarner draufsemmeln!
    Gibt es von Poibase auch eine kostenlose Datenbank?


    Dank schonmal
    Mfg

  • ich benutze die SCDB Datenbank....


    die iss immer topaktuell und kostet 9,95/Jahr


    im Gegensatz zu vielen anderen Datenbanken gilt der Preis für 1 Jahr und das für ALLE unterstützten Navis. Da wir im Haus 3-4 verschiedene haben rechnet sich das und die Datenbank ist wirklich topaktuell (tagesaktuell !) sehe das immer bei neu aufgebauten stationären blitzern hier in der Gegend ! Und der Preis gilt für ALLE Blitzer (also nicht nur EU, D-A-CH etc. sondern ALLE !). Das hat SCDB Poibase und Co. voraus :)


    Da musste pro Update nur 1-2 Dateien austauschen (ist auf der website aber super erklärt !). Ist bissie manuelle Tätigkeit aber das ist wirklich simpel !

  • Danke onkel
    Das hört sich doch Super an werde ich dann gleich mal ordern.
    Der Preis ist ja Super.


    Sag mal weiß Du zufällig ob das 116 auch mit einen Bluetooth Kopfhörer funktioniert????
    Dachte mir dann statt ein Telefon son Kopfhörer zu koppeln,
    Dann könnte ichs auch wieder wie mein altes auf dem Moped benutzen!


    Thnx

  • sorry keine Ahnung ob das funktioniert ...


    die freisprecheinrichtung ist jedenfalls sowohl beim 116-er als auch beim 215-er ein Witz, die Gegenstelle versthet mich nur extrem abgehakt ... egal ob im Stand oder bei 150 uffa Autobahn.... für mich (!) völlig unbrauchbar

  • Ja hatte ich ja geschrieben ..die Freisprecheinrichtung isn absoluter Witz.
    Muss mal gucken ob das funktioniert mit son Bluetooth Kopding.
    Thnx