Navigon 40 Easy oder Plus

  • Hallo,


    möchte mir in den nächsten Tagen ein neues Navi zulegen.
    In der engeren Auswahl sind das Navigon 40 Easy und das 40 Plus.
    Die Länder beim Easy reichen mir vollkommen aus.


    Welches würdet ihr empfehlen ?


    Danke
    Gruß
    Ferdi

  • Hi,
    die Frage ist in etwa so wie: Soll ich mir einen Golf oder einen Golf Plus kaufen.
    Es kommt auf deine Nutzungsgewohnheit an. Was bietet das Plus mehr an Features und sind sie dir wichtig? Bekommst du beim Plus Kartenupdates günstiger?
    Zur Kartenanzahl: Denke immer daran, dass du eventuell mal in Portugal Urlaub machst mit Mietwagen. Ich würde 30 Euro mehr bezahlen, wenn ich dafür mehr Karten bekomme.
    Gruß
    Frank

  • Ich würde mir eher das preiswerteste Gerät zu legen. Die Dinger sind ja schon überaltert wenn der Postbote sie bringt. Wenn in 3-5 Jahren dann der Portugal Urlaub ansteht gibt es ein Neues. ^^

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Habe seit einigen Wochen das 40Easy, das ich zum verschenken gekauft habe und jetzt ausgiebig teste im Vergleich mit dem 2510/20, das ich für mich selbst gekauft habe. Beide sind tolle Geräte, die schnell und genau arbeiten. Sehr empfindlicher und schneller Sat-Empfang. Auch im Haus werden bis zu 10 Sats angezeigt.


    Unterschiede:


    - Das 2510/20 hat TTS Stimmen, sagt also Straßennamen an und liest Verkehrsmeldungen vor. Das kann das 40 Easy nicht, wohl aber das 40 Plus. TTS ist eine große Hilfe besonders für den Beifahrer, aus folgendem Grund:


    - Obwohl der Bildschirm des 40 Easy größer als beim 2510 ist, sind die Schriften und Symbole auf beiden Geräten nahezu gleich groß/klein, nur eben beim 40er weiter auseinander. Die Hoffnung, am 40er leichter ablesen zu können, war vergebens. Daher ist das Vorlesen der Verkehrsmeldungen schon hilfreich.


    - Andererseits wird das dauernde Gequatsche schnell lästig, d.h. wenn die Ansprachen kürzer sind (keine Straßennamen), wird es erträglicher. Man muß aber sagen, daß die Ansagen recht klar sind und auch ziemlich laut eingestellt werden können.


    Heute würde ich mir das 40Plus kaufen. Dieses hat alle EU-Länder, liest vor und kostet kaum mehr. Und für knapp 20 Euro hat man alle Kartenupdates für die nächsten 2 jahre gekauft.

  • Hi,


    danke für die Antworten.
    Da ich das mit dem TTs ja bisher nicht habe, würde ich es wohl
    auch nicht vermissen. Nach Portugal fahre ich auch nicht in
    Urlaub denn es gibt bei uns genügend schöne Flecken.
    Wie siehts mit dem TMC-Empfang aus ?
    Da gibts ja doch das eine oder andere Problem anscheinend.


    Gruß
    Ferdi

  • Ich würde auf TT auf keinen Fall verzichten. Das ist ein Muss. Man kann sich viel besser auf den Verkehr konzentrieren.

  • Ich würde auf TTS nicht mehr verzichten wollen.


    Ansagen wie


    "Bitte in 700 Metern rechts abbiegen in die Rathausgasse"


    oder


    "Bitte in 300 Metern halblinks abbiegen auf die B 7 in Richtung Bad Ulmberg"


    helfen enorm.


    --> 40 Plus!

  • Wie alle schreiben: 40 Plus; TTS muß sein. Wem es nicht gefällt, wählt eine Stimme ohne "(TTS)" hinter dem Namen, d.h. man kann es auch abschalten/wegwählen.


    TMC in D ist ok: empfängt alles das, was die Sender so hergeben. Wenn nichts gesendet bzw vom Sender korrigiert wird, kann das Navi natürlich nicht hellsehen.


    TMC in F ist noch besser, nämlich TMCpro. Habe mich schon ein paarmal umleiten lassen, aber weiß nicht, ob das sinnvoll war, da ich die kritische Strecke nicht mehr zurückgefahren bin um nachzuschauen.


    Aber wie gesagt: Die Schriftgröße der TMC Meldungen ist etwas für Adleraugen oder für Leute mit Zeit zum lesen, also nichts für den Fahrer. Mit TTS reicht einmal antippen und es liest sich vor.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertausRO ()

  • Hi,


    war eben mal im MM um mir die Geräte vor Ort mal etwas
    genauer anzuschauen und der "Verkäufer" der sofort angeschossen
    kam meinte, ich sollte doch ein Garmin nehmen die seien sehr viel
    schneller und würden nicht so oft defekt sein wie die Navigons.
    Die meisten Fragen konnte er nicht beantworten.


    Gruß
    Ferdi

  • Komisch,bei mir wollte der MM Verkäufer auch gleich ein Garmin oder Becker verkaufen.Der Rest sei doch Schrott. Aber zum Thema,ich möchte auch nicht mehr auf TTS verzichten.


    MfG bessy11

  • Zitat

    Komisch,bei mir wollte der MM Verkäufer auch gleich ein Garmin oder Becker verkaufen.Der Rest sei doch Schrott.

    Bei mir war es genau anders. War zwar klar, dass ich mir nen Navigon kaufe, weil ich mit den Geräten bisher am besten klar kam und auch nie wirklich was schlechtes aus dem direkten Umfeld gehört hab. Der MM-Mensch meinte dann auch gleich, wenn man einmal Navigon gewöhnt ist und den Vergleich zu nen paar anderen hat, wird man wohl immer bei Navigon bleiben. Spielt halt am Ende doch der persönliche Geschmack mit rein ;)


    Zum Thema:
    http://www.navigon.com/portal/de/shop/vergleich.html?pid=13705820&action=add
    Viel Unterschiede gibt es ja nicht.
    Ich persönlich hab meine Navi (40 Premium) zwar meistens stumm, aber wenn dann mit TTS.
    Auch an das One-Click-Menü hab ich mich mittlerweile sehr gewöhnt.


    Btw:
    Der Kaufgrund für das Premium war bei mir die Bluetooth-Schnittstelle. Gefällt mir richtig gut, weil auch die Sprachquali in beide Richtungen ordentlich ist.