Routenberechnung im Ausland anders als in Deutschland?

  • Hallo,
    ich war im Sommer in Portugal und jetzt letzte Woche in Mallorca mit dem Mietwagen unterwegs und hatte jeweils das 2510 Explorer 41 dabei. Ich wurde häufig auf völlig unbefahrbare (außer mit einem Geländewagen) Routen geleitet weil diese dann eventuell 500 Meter kürzer sind oder direkt durch Ortschaften mit einer Straßenbreite von 2 Metern wo man nur noch in Schrittgeschwindigkeit vorankam anstatt die Ortsumgehung zu nutzen. Als Routenoption habe ich "optimal" eingestellt. Die Karten in Portugal bzw. Mallorca scheinen nicht die fahrbare Geschwindigkeiten zu enthalten. Man kann halt durch viele Ortschaften nicht mit 50 durchfahren ud einige Pisten kann man nur mit 10-20 befahren anstatt mit 90. Diese Infos hat das Navi anscheinend nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Portugiesen oder Spanier mit ihren Navis diese Strecken empfohlen bekommen. Gibt es da keine einheitliche Datenbasis für die Kartenhersteller? Sind auf den Navis andere Karteninfos drauf je nachdem in welchem Land sie verkauft werden?
    wer weiss da näheres?
    Gruß
    Frank

  • Kartenmaterial kauft Navigon bei Navteq. Dürfte für alle gleich sein.


    Routenverhalten kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich als Ziel den Sandparkplatz am Strand als über GPS gespeicherten Favoriten eingebe sagt mir Catarina an dem Punkt an dem die Straße vor 4 Jahren noch nicht befestigt war das ich mein Ziel bereits erreicht hätte, obwohl noch 500 m Fahrstrecke zurückzulegen sind. Das Favoritenziel wird aber richtig angezeigt.

  • Hallo,
    ich war im Sommer in Portugal und jetzt letzte Woche in Mallorca mit dem Mietwagen unterwegs und hatte jeweils das 2510 Explorer 41 dabei. Ich wurde häufig auf völlig unbefahrbare (außer mit einem Geländewagen) Routen geleitet weil diese dann eventuell 500 Meter kürzer sind oder direkt durch Ortschaften mit einer Straßenbreite von 2 Metern wo man nur noch in Schrittgeschwindigkeit vorankam anstatt die Ortsumgehung zu nutzen. Als Routenoption habe ich "optimal" eingestellt. ...
    wer weiss da näheres?
    Gruß
    Frank


    Hi frank,
    Im Griechenland mach ich so.


    Als Routenoption nehme ich "schnelle" als "optimal" und das hilft. Es kann sein das in Portugal und in Mallorca klapt das und du nicht häufig auf völlig unbefahrbare (außer mit einem Geländewagen) Routen geleitet wirrst. ..probierst nexter Jahr;)


    Fehler liegt an Navigon und nicht an Naviteq. Navigion hat noch nicht die Gießtrassen/unbefestigten strassen kategorisiert in diesen regionen...leider

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

    Einmal editiert, zuletzt von Satcaffe ()

  • Erging mir ähnlich letztens in Frankreich mit nem Wohnmobil. (8450Live)
    Eine Katastrophe! Die schnellste Route und vorsichthalber LKW eingestellt..
    Ich fühle mich in die Zeit versetzt, als ich noch mit dem Transonic 4000 unterwegs war! 8|
    Feldwege, enge Gassen ohne Wendemöglichkeit usw. sind nur die Spitze des Eisbergs..darf man keinem erzählen! :cursing:
    Peinlich Navigon!

  • Hat denn jemand den Vergleich mit einem anderen Hertsellern? Ist das wirklich Navigon typisch? Teilweise war es sogar gefährlich im Dunkeln über eine Nebenstrecke mit metertiefen Schlaglöchern.


    @Satcaffe: Wenn ich auf schnellste Route umschalte, dann dürfte das nicht helfen, denn für das Navi kann ich auf den Nebenstrecken auch 90 fahren ansonsten hätte er mich da ja nicht hergeleitet, da die Strecke nur ein paar hundert Meter kürzer war.


  • @Satcaffe: Wenn ich auf schnellste Route umschalte, dann dürfte das nicht helfen, denn für das Navi kann ich auf den Nebenstrecken auch 90 fahren ansonsten hätte er mich da ja nicht hergeleitet, da die Strecke nur ein paar hundert Meter kürzer war.


    Navigon kennt keine "schnellste Route", sondern nur eine "schnelle Route". Dabei werden einfach nur höhere Strassenkategorien verwendet, auf den man normaler weise auch schneller fahren kann. So kommt es zum Beispiel, das die "schnelle Route" lt. Navi länger dauert, als die "optimale Route". Nebeneffekt der "schnellen Route" ist daher auch, das Strassen der unteren Kategorien, was ja Nebenstrassen idR. sind, weniger genommen werden. Der Vorschlag ist also nicht unbedingt von der Hand zu weisen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Fehler liegt an Navigon und nicht an Naviteq. Navigion hat noch nicht die Gießtrassen/unbefestigten strassen kategorisiert in diesen regionen...leider

    Diese Aufgabe würde ich aber beim Kartenhersteller vermuten, also Navteq, nicht Navigon.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Diese Aufgabe würde ich aber beim Kartenhersteller vermuten, also Navteq, nicht Navigon.


    Ich weis aus zu verlassenen Quelle das ΝΑVTEQ die strassen kategorisiert hat und zu 100% ist ein Navigon Problem ist. In Griechenland sogar noch die oprion des außer Ring befahrung wegen der smoks. In Athen fahren im verschiedene tage gerade & ungerade Auto Nummer und ΝΑVTEQ hats auch die option mit befasst in die karten daten....navigations- Hersteller muss nur in tat umsetzen



    Aber so gesehen...mein noikia N97mini fährt unter die Option...nicht befestigen strassen...ist doch ΝΑVTEQ...oder? ;)


    mfg
    Dimi

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Navigon kennt keine "schnellste Route", sondern nur eine "schnelle Route". Dabei werden einfach nur höhere Strassenkategorien verwendet, auf den man normaler weise auch schneller fahren kann. So kommt es zum Beispiel, das die "schnelle Route" lt. Navi länger dauert, als die "optimale Route". Nebeneffekt der "schnellen Route" ist daher auch, das Strassen der unteren Kategorien, was ja Nebenstrassen idR. sind, weniger genommen werden. Der Vorschlag ist also nicht unbedingt von der Hand zu weisen.
    Franz


    Was Du sagst stimmt schon, vermutlich aber nur im grossen Kanton. Es wird ja behauptet, dass die "optimale Route" wirklich relativ optimale Routen liefert. Hier in der Schweiz ist "optimale Route" nur Quatsch.


    Wer Lust hat soll doch mal die Strecke von Chur über den San Bernardino nach Mailand simulieren (optimale Route). Die Tante aus dem Lautsprecher will bei jeder Autobahnabfahrt runter von der Autobahn und qurerbeet durch das Dorf.


    Einigermassen vernünftige Resultate liefert nur "schnelle Route" mit Betonung auf einigermassen.
    Da liefert jedes Nokia schlauere Routen. Bevor jemand fragt, wieso ich die denn nicht nutze; was nütz mir eine schlaue Route wenn ich sie auf dem kleinen Bildschirm nicht erkennen kann ;).


    Ich habe auch das Gefühl, dass mit jedem Karten Update das Routing schlechter wurde.


    Wie schön waren doch die Zeiten als man "Speed" und "Preferences" editieren konnte. War ein riesen Aufwand mit den Testfahrten, aber schliesslich hat es doch gepasst.


    Ich bin dann mal bei Navigon gewesen, wenn mein 8310 schlapp macht, was bei den bekannten Akkuproblemen sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lässt, dann wirds ein anderer Hersteller oder wieder die gute alte Strassenkarte.

  • Aber so gesehen...mein noikia N97mini fährt unter die Option...nicht befestigen strassen...ist doch ΝΑVTEQ...oder? ;)


    Bei Medion ist die Verlegung der A4 bei Eisenach drin, bei Navigon (noch) nicht und das ist auch beides Navteq. Es gibt halt auch verschiedene Kartenstände und die verschiedensten Optionen, die ein Hersteller beim Kartenlieferant kaufen kann oder nicht.


    Aber wenn Du weißt, dass Navigon noch eine Kategroriesierung vornimmt, dann könnte es auch an Navigon liegen. Ich dachte nur, dass Strassenkategorien eher der Kartenhersteller vornimmt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??