Wer kann mir ein paar Fragen beantworten

  • Hallo, ich bin ein Neuling was Navis angeht und benötige etwas Hilfe!
    Ich habe ein neues Garmin nüvi 1350T bekommen und dazu von Garmin ein kostenloses Karten-Update angeboten bekommen.
    Dazu 3 Fragen;
    1 gibt es einen irgeneinen Trick, wie ich das Update (5 GB) auf einer langsamen DSL-Leitung runterladen oder zwischenspeichern kann?
    2 wenn ich ein Ziel eingegeben habe, das System die Route berechnet hat, wie sehe ich wo die Route entlang führt?
    3 wie kann ich dem Sytem sagen, z.B. ich will über Frankfurt oder über Heilbronn fahren?
    Vielen Dank in Voraus
    althacki

  • 3 Fragen - 3 Antworten...


    1. Zunächst solltest Du wissen, für welchen Zeitraum die DSL-Zwangstrennung bei Dir eingestellt ist. Den Download startest Du dann unmittelbar nach der Zwangstrennung, damit Du ein möglichst großes Zeitfenster für den Download zur Verfügung hast. Dies vermeidet den Abbruch "mittendrin". Weitere Infos siehe hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3895


    2. Dafür schaust Du Dir die Abbiegeliste an. Infos, wie man die aufruft, findest Du im Handbuch auf den Seiten 16/17. Manual zum Download gibt es hier: http://www8.garmin.com/manuals/3176_DEBenutzerhandbuch.pdf


    3. Nachdem Du das (End)Ziel eingetragen hast, machst Du eine weitere Zieleingabe und bestätigst diese mit "Los". Das Gerät fragt dann nach, ob das Ziel Zwischenziel sein soll. Das beantwortest Du mit "Ja". Leider hat man das im Handbuch nicht beschrieben.

  • Hallo, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    - Problem DSL hat sich erledigt
    - Abbiegeliste, ganz prima
    - weiter Zieleingabe, klappt bisher noch nicht????
    Habe dafür aber eine neue Frage:
    Garmin sagt das Nüvi hat jetzt das neueste Kartenmaterial
    (City Navigator Europe NT 2011.20, Deluxe All Regions, Jul 10).
    Nachdem ich den kostenlosen Updat-Download aber nach 18 Stunden
    abgebrochen habe , weil scheinbar alles stillstand, bin ich unsicher!
    Kann man, wenn das Nüvi am PC angeschlossen (USB) ist, feststellen, ob die notwendigen Dateien
    wirklich drauf sind?
    MfG.

  • 1. Was klappt bei der Zwischenzieleingabe nicht?
    2. Als IT-Experte beantworte ich die Frage nach korrekter Installation etwas salomonisch: Wenn Du auf der Festplatte eine Datei hast, die problemlos erstellt wurde, kannst Du sie mit dem auf dem Navi bitweise vergleichen und entweder Unterschiede oder identischen Inhalt feststellen. Wenn Du aber nur die Datei auf dem Navi hast, sind einige Gemeinheiten theoretisch denkbar... Selbst das Vergleichen von Dateigrößen läßt nicht unbedingt eine Schlußfolgerung auf identischen Inhalt zu. Wenn die Größen unterschiedlich wären, dann ist definitiv was schiefgegangen, was aber noch lange nicht bedeutet, dass bei gleicher Größe keine Unterschiede vorhanden sind...

  • zu 1 - wenn ich das Hauptziel eingegeben habe beginnt die Routenberechnung, wie kann ich da ein zweites Ziel eingeben?
    zu 2 - es gibt also irgendwelche Garmin-Dateien auf C: + es gibt Dateien auf G: (über USB angeschlossenes Nüvi), wo besteht die Möglichkeit etwas zu vergleichen?

  • 1. Ganz einfach: Wenn Du die Landkarte siehst, dann unten am Rand auf den kleinen Pfeil tippen, dann Zieleingabe und neues Ziel auswählen... [Hinweis: Wenn der Sicherheitsmodus aktiviert ist, können während der Fahrt keine Eingaben gemacht werden - also ggf. den Sicherheitsmodus deaktivieren]


    2. Da hast Du mich vermutlich falsch verstanden. Hättest Du MapSource fehlerfrei aktualisiert und Dir den Kartensatz dann erstellt und auf Festplatte gespeichert, dann - aber eben nur dann - hätte man die Dateien vergleichen können. So aber denke ich, dass Du lediglich das Navi aktualisiert hast und auf der Festplatte eben keine IMG-Datei vorhanden ist.

  • Danke, jetzt ist alles Klar.
    Vorerst keine weiteren Fragen.

  • Doch schon wieder eine Frage:
    wenn ich eine Stadt als Zwischenziel benutze, um die Route zu beeinflussen, wie verhindere ich, daß Nüvi immer eine Straße und Hausnummer haben will?

  • Bei der Suche runterscrollen und nur Städte oder beliebige Strasse eingeben . Das mit den Städten hat einen kleinen Haken . Nicht immer sind diese Punke anzufahren !!!! Daher ist besser Stadt und Strasse. Sind nur Erfahrungswerte aus ca 7 Jahren Garmin und Routenplang .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Wenn der StreetPilot oder ein nüvi ne Strasse will, tippe ich immer auf das grüne "Weiter" und nehme was Beliebiges, ebenso bei der Hausnummer. Ein anderer Tip kam mal von einem Bekannten (mit 3 eigenen Garmins), wenn man in die Innenstadt von größeren Städten will: "Nahe..." anklicken, dann "Bei einer anderen Stadt", dann Namen der Stadt wählen, anschließend bei den internen POIs (Essen, Hotels...) unter "Transport" nach Bahnhöfen schauen, oder unter "Sehenswürdigkeiten" - "Alle" nach Kirchen Ausschau halten... Hat sich bei mir auch bewährt.

  • Danke an Beide.
    Ich habe mir auch so (wie empfohlen) geholfen.
    1 Aber eigentlich wollte ich folgendes:
    Fahrt von Lichtenfels nach Bad Wörishofen -
    Nüvi will Richtung München (A73, A9, A96) fahren ,
    ich möchte aber Richtung Ulm (A73, A70, A7) fahren.
    Will nicht in die Stadt rein, brauche also weder Straße noch Hausnummer!
    2 Kann ich Nüvi sagen, daß ich auf Autobahnen immer eine Information über Autobahn-Tankstellen haben möchte?
    MfG.

  • Mit 1: OK... Autohof "Riedener Wald" als Zwischenziel... Adresse: 97262 Hausen bei Würzburg...


    Mit 2 sag mal genau, was Du meinst. Als ehemaliger Kilometerfresser hab ich dann vielleicht ne Lösung...
    Habe Autobahntankstellen, Autohöfe und ein paar zusätzliche 24h-Tankstellen in separaten Dateien. Vielleicht kann man das auf Deine Bedürfnisse irgendwie anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Fan ()

  • Moin,


    ich hatte neulich das gleiche Problem. Es wurde besser, als ich statt "kürzeste Strecke" , "schnellste Strecke" eingestellt hatte.
    Vielleicht reicht es Dir ja auch so.


    Gruß Dieter

  • Danke an Beide!
    zu 1 - kann man nicht auch ein Autobahnkreuz oder Ähnliches angeben, um eine Richtung zu beeinflussen?
    zu 2 - auf vielen deutschen Strecken kommt ganz selten ein Hinweis auf die nächste Tank- oder Raststelle (? km), das nervt mich.
    MfG.