Sat-Fix beim TT 1000

  • Irgendwann habe ich ihn auch mit MyTomTom verbunden. Wann genau, weiß ich jetzt nimmer.


    Erster Versuch im Haus/Balkon.
    Aber das sollte kein Hinderungsgrund sein die Positionen der Sats zu kennen. Nur "grün" werden sie im Haus halt nicht oder nicht so schnell.


    "Lädt ihn neu" bedeutet doch aber hoffentlich per GPRS und nicht wie bei meinem Medion per GPS, oder?


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Der eine Punkt oben im Satstatus bedeutet, dass dem Gerät der Almanach / Ephemeriden fehlt oder das Gerät hat diesen verworfen und lädt ihn neu.

    Sehr interessant.
    Weiß schon jemand, ob der "Datenvorrat" des Almanach, so wie früher bei vielen Geräten, etwa 7 Tage umfasst?


    Es könnte ja auch sein, dass TomTom hier eine neue Strategie fährt und z.B. nur einen Tag in Reserve vorhält. Nach dem Motto: Da das Navi sowieso durch die LIVE-Dienste laufend am GPRS-Downloaden ist, können wir hier reduzieren.


    Ich frage mich das z.B deshalb, weil ich diesen einzelnen Sat ganz im Norden, also die Status-Anzeige für "leider nix da" doch öfter mal gesehen habe. Und ich habe das Teil ja gerade mal eine Woche ...


    Gruß sokobana


    PS: Heute hat er beim ersten Einschalten keinen "Gedächtnisverlust" signalisiert. Alles perfekt!

  • Ohne es zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass das Gerät, wenn es z.B. im Haus den Fix nicht schafft die QuickGPS-Datei verwirft und sich ne neue besorgt. Das könnte deine Beobachtung erklären.


    Ich meine, dass die wie bisher 7 Tage gültig ist, das z.B. wenn Du im Ausland ohne Netzzugang unterwegs bist oder deine Livedienste abgelaufen sind.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das wäre gut möglich und dann auch einleuchtend ...
    Danke Bogi100 :tup

  • Irgendwo im Oberstübchen habe ich einen Gedanken gefunden der meint, das für GL-GPS-Chips die Datei nur 4 Tage gültig sei... 7 Tage sind auf jeden Fall beim SirfstarIII.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • ... was ich als Zeitpuffer auch ok fände.


    Bogi100

    Zitat


    Ohne es zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass das Gerät, wenn es z.B. im Haus den Fix nicht schafft die QuickGPS-Datei verwirft und sich ne neue besorgt. Das könnte deine Beobachtung erklären.


    Ich habe das Navi heute mal ganz bewusst erst unter freiem Himmel in Betrieb gesetzt:
    Keinerlei Probleme, hat in angemessener Zeit die HD-T Daten reingeschaufelt und als ich danach mal den GPS-Status kontrolliert habe, hatte er längst den Satfix erledigt. :)


    Gruß sokobana