Gerade auf kabel 1: GO750 gegen Navigon 8450 und revival

  • Lief gerade auf Kabel 1 "Abenteuer Auto".


    Billig (Revival ohne Verkehrsdienste) gegen Mittelklasse (GO750 mit HD-Traffic und IQ-Route) gegen Luxus (Navigon 8450 mit Traffic live)


    Der GO hast am längsten für die Routenberechnung gebraucht (ist deshalb als letzter losgefahren), dafür aber als einziger nen Stau sinnvoll umfahren und kam als erster ins Ziel. Als zweiter kam der Billigheimer an (Revival), weil er im Stau stand (+14 Minuten). Als letzter kam Navigon an (+21 Minuten). Zwangspause wegen unerklärlichem GPS-Empfangsabriss und hat den Stau nicht umfahren.


    Und.... Beim GO saß ne junge Frau am Steuer, die ersichtlich entspannt ohne Stau ins Ziel kam, während die anderen Cowboys Gas auf der BAB gegeben haben, um erster zu sein. :D


    Geht halt nichts über ein gutes Navi.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo


    Mist... sie sind wieder nicht bei uns durchgekommen... 8)


    ...aber schön, dass TT diesen Sieg für sich verbuchen konnte. Die Navis sind schon o.k.


    MfG

  • schade, dass der test nicht mit einem go1000 durchgeführt wurde.
    dann wäre der sieger noch klarer gewesen *g*


    übrigens ich hab den test schon vor gut einem monat gesehen (ich glaub auf pro7/galileo)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Wobei im Film ja gemeint wird, das der GO 5 Minuten später losfahren konnte, weil er so lange die Route berechnet hat... Also ich hatte bisher noch keine Route, deren Berechnung 5 Minuten gedauert hätte. Im Pocketnavigation-Test hat die längste Route (2547km) 141 sek gedauert.


    Im Test war es ne Route von München nach Übersee (am Chiemsee). Das sind 94 km. Ne ähnlich Länge dauert im Pocketnavigationstest rund 5 sec. Ich kann mir nur vorstellen, das der GO reichlich Verkehrsmeldungen drin hatte und einige Alternativen ausgerechnet hat. Trotzdem habe ich ne Berechnungszeit von 5 Minuten noch nicht erlebt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Dann hätte das Navigon wohl am längsten gebraucht. Der braucht so rund 1-2 Minuten, eh er Empfang hat. Der GO braucht so 10-20 sek. Ich bin mir sicher, das der GO am längsten für die Berechnung gebraucht hat, aber ich glaube auch, das der Redakteur da kreativ überspitzt hat.


    Den GPS-Aussetzer von Navigon würde ich mal auch weglassen wollen. Da waren hohe Gebäude und die Kiste könnte ne bedampfte Scheibe haben. Kann halt mal vorkommen. Als inneres Ergebnis bleibt IMHO das einzig HDT in Verbindung mit IQ-Route den Stau vernünftig erkannt und umfahren hat.


    Letztlich ist das kein wirklich belastbarer Test, weil eine Strecke mit einem Stau einfach zu wenig für ein objektives Ergebnis ist. Andererseits spiegelt er genau meine (Dauer-) Erfahrung wieder, das HDT+IQR gutes, dynamisches Routing ergibt und es für mich derzeit Alternativlos ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Danke, Franz, dass Du schon geschrieben hast, was ich denke ;) .
    Spart Text.



    Aber inzwischen könnte die TT-Software tatsächlich eine schnellere HW-Basis vertragen; speziell nach dem Einschalten, wenn IQ-geroutet und Traffic aktualisiert wird, ist das nicht mehr so ganz zeitgemäß.


    Wann kommt nochmal der 1000er ^^ ?