[Suche] Navigationssoftware Schiffahrt für Notebook (habe 2 GPS Mäuse)

  • Hallo,


    suche für meinen Onkel eine Navigationssoftware für die Schiffahrt welche man auf einen Notebook installieren kann, wir besitzen 2 GPS Mäuse


    1.) Sebson GPS Mouse


    2.) Navibe Sirf 3 GPS Mouse.


    Welche Software würdet ihr empfehlen oder habt Ihr im einsatz.



    Mein Onkel hat mir zum testen die Garmin Mapsource Metroguide Europe Version 5 gegeben aber die findet keine der 2 GPS Mäuse...... Warum weis der Geier. Ich weis auch nicht wie ich die GPS Dinger testen kann.


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.


    Danke im Vorraus


    Brause

  • Hallo Brausekiller


    Ich selber nutze TTQV4 mit BSB-Seekarten von Maptech (sind schon älter).
    TTQV ist aber kein spezielles Navigationsprogramm für die Schiffahrt.
    Gerade ist zwar TTQV5 erschienen, wo meine Karten momentan nicht funktionieren.
    Wenn deine beiden Mäuse das NMEA-Protokoll liefern werden sie mit Sicherheit erkannt.


    Mapsource kenn ich nur als Garmin Planungssoftware.
    Ich wüsste nicht, das man damit navigieren kann.
    Außerdem benutzt Garmin sein eigenes Datenprotokoll.
    Ich denke, das nur Garmin eigene Geräte damit was anfangen können.


    Viele Grüße


    McLöt

    HP Ipaq 214, SDHC32GB, CF32GB, RBT2300 Logger, Garmin 60CSx