Suche ein Navigon das mir die Sinnvollste Route berechnet.

  • Ich glaube mit deinem Wunsch mußt Du Dich nach einem Gerät von Becker umschauen.


    Übrigens können nicht nur Becker-Geräte die Route optimieren sondern iGO kann das prinziell:
    "Tippen Sie auf MEHR , um die Liste neu zu ordnen. Sie können dies manuell tun oder die Anwendung die Route für Sie optimieren lassen."
    Ob in allen Versionen und bis zu wieviel Zwischenzielen weiß ich allerdings nicht.

    Gruß gs.arch

  • Hallo zusammen,


    das Ganze nennt sich Graphentheorie oder auch Problem des Handlungsreisenden.


    Das wäre doch auch mal was Neues für MN7. Statt den grafischen Schnickschnack immer weiter zu entwickeln, sollte Navigon mal darüber nachdenken, so etwas in die Software einzubauen.

  • das Ganze nennt sich Graphentheorie oder auch Problem des Handlungsreisenden.


    Noch einfacher, das Ganze nennt sich Transportoptimierung und die Methode wurde z.B. schon Anfang der Sechziger des vorigen Jahrhunderts im Kraftverkehr angewandt. :D


    Dieter

  • Silverino:
    Könntest Du uns bitte auch verrate mit welchem Navigationsgerät damals realisiert wurde und dessen Thema es ja hier geht? :thumbdown: :D

  • Ja genau sowas wie das von Garmin...nur leider gefällt mir die grafik nich so wie bei nem navigon...



    ausserdem sind die Arschteuer lol

    Einmal editiert, zuletzt von Rapi88 ()

  • Mich würde mal interessieren, ob das bei den Geräten, die das anbieten, auch wirklich vernünftig funktioniert. Ein genaues Ausrechnen ist eh nicht möglich, dafür bräuchte man einen Grossrechner. Also wie weit kommt so ein Navi an eine brauchbare Lösung ran. Oder werden die Ziele einfach nach Entfernung geordnet? Kann IMHO auch sein...


    Ach so, mal was zum lesen: Klick


    Franz

  • Franz: Also bei meinem wird dies in Abhängigkeit berechnet.
    Andersrum ausgedrückt: Wenn Du kürzeste hast, dann wird (meistens) nur danach geschaut und wenn Du schnellste hast, kann es sein dass er Dich andersrum führt. Bissl doof erklärt, aber ich denke war trotzdem irgendwie verständlich ;)


    Wenn Du uns 4 oder 5 Ziele nennst, könnten das einige vielleicht mal testen und Dir das Ergebnis mitteilen.


    Was ich noch nicht erlebt habe (egal wie die Routenplanung war) dass das Navi Dich Nord/Süd, Nord/Süd und dann West/Ost, West/Ost schickt.
    WENN dies passieren sollte schmeiss das Ding sofort weg, denn wenn Du es verschenkst, handelst Dir bei so ner Planung womöglich noch Ärger ein :D


    Möge Deine Zickzackfahrt optimal verlaufen :thumbup:

  • Ich meine damit eigentlich, das mit einem Navi das Salesmanproblem nicht gelöst wird. Denn wenn ich das mathematische Problem richtig verstanden habe, ist es nicht mal mit nem Grossrechner möglich, solch eine Route zu optimieren. Also man nimmt einfach das Ziel, das am nächsten liegt und arbeitet sich dann immer weiter zum nächstgelegenen Ziel. Das ergibt dann zwar eine fahrbare Route, aber ne Optimierung ist das nicht wirklich.


    Wenn immerhin schon mal nicht Kreuz und Quer gefahren wird, ist es ja schonmal was.


    Franz


    PS: ja mach doch mal ne Route. Meinetwegen als Start Berlin und dann: (egal welche Reihenfolge) Hamburg, Mannheim, Rostock, Dresden, Leipzig.


    Ich würde jetzt ohne Karte und Navi meinen, das ich zuerst Rostock, dann Hamburg, dann Mannheim, Leipzig und zuletzt Dresden anfahren würde.

  • Ganz so ist es auch nicht. Es gibt mehrere mathematische Näherungsverfahren, die gute Ergebnisse liefern. Die optimale Route sollte sich einer Kreisform annähern.

  • Franz, ich werde es die Tage mal testen.


    Jan: Mach mal eine Route wie man Berlin, Frankfurt, München im Kreis fährt :thumbup:


    Ich probiere das mal aus.

  • Ich sprach von "annähern". Je mehr Punkte Du hast, desto besser geht das im Prinzip. Auch ein Dreieck ist eine Annäherung an einen Kreis. Aber eben eine sehr grobe.