POIbase Häufige Fehlalarme

  • Hallo,


    bei mir läuft der POIbase mobile Stand, der vor ca. 10 Tagen aktuell war (auf einem Navigon 6310 mit MN 7.5.9 - ich habe das POIwarner 4 bundle; spielt aber keine Rolle).


    Mein Problem sind die laufenden Fehlwarnungen. Damit meine ich nicht die in 99% nicht real vorhandenen mobilen Gefahrenstellen :D sondern generell die Ankündigungen von 30er oder 50er ihr-wißt-schon-was, die auf der Autobahn natürlich völliger Unsinn sind.


    Man nehme z.B. die A3, die genau am Frankfurt Airport vorbei führt in Fahrtrichtung Süd, da passiert so etwas gleich mehrfach.


    Hieß es nicht irgendwo einmal, POIbase mobile würde die Fahrtrichtung und den Winkel heranziehen, um solche Warnungen zu unterbinden?


    Ich habe den Eindruck, es handelt sich entweder um etwas weiter entfernte Straßen, die zumindest zeitweilig parallel zur Bahn verlaufen, oder sogar um Brücken, dann Quer zur Fahrtrichtung. In beiden Fällen würde ich eigentlich erwarten, daß POIbase das im Griff hat und merkt, daß man sich entweder nicht auf der Straße befindet oder aber der Bewegungsvektor nicht paßt.


    Haben sich evtl. die Standardeinstellungen hierzu geändert? Mir ist nicht bekannt, daß ich daran herumgespielt hätte.


    :?: Wie sind Eure Erfahrungen damit und was sagen die Hersteller dazu?

    2 Mal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()


  • Ich habe den Eindruck, es handelt sich entweder um etwas weiter entfernte Straßen, die zumindest zeitweilig parallel zur Bahn verlaufen, oder sogar um Brücken, dann Quer zur Fahrtrichtung. In beiden Fällen würde ich eigentlich erwarten, daß POIbase das im Griff hat und merkt, daß man sich entweder nicht auf der Straße befindet oder aber der Bewegungsvektor nicht paßt.


    Da trügt dich dein Eindruck nicht und das ist ganz normal.
    Bei anderen Systemen (bei Navigons Blitzern z.B.) ist es genau so.
    Die Erfassung der Blitzer erfolgt Fächerförmig.
    Nimmst du den Fächer zu klein, erfolgt bei leichter Kurve keine Warnung.
    Nimmst du ihn zu gro0, werden alle Blitzer die sich in der nun großen Fläche befinden gemeldet.
    Es ist also ein Balanceakt, die richtige Einstellung zu ermitteln.
    Eine weitere Verbesserung der Treffgenauigkeit wird durch die Richtungscodierung erzielt.
    Hilft aber nur dann 100%ig wenn alle Blitzer damit versehen wären und nicht auf parallelführenden Strassen platziert wären.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das die voreingestellten Werte eigentlich optimal sind.
    Bei allen Blitzern ist es egal, ob du dich "auf der Strasse" befindest oder nicht.