45 Tage update

  • Hab da mal eine Frage. Habe mir das Z205 erst anfang September gekauft und hatte noch die Karten von Q4 2008 drauf. Nachdem ich dann den Contenmanager installiert hatte, dieser sich auf die neueste Version geupdatet hatte, kam die Meldung für ein Update meiner Systemsoftware. Das wurde dann brav heruntergeladen und installiert. Dann kam die Nachricht mit dem 45 Tag update, was dann heruntergeladen wurde (Q3 2009) aber nicht installiert werden konnte. Da ich eine Sicherung hatte, habe ich einfach mal die Kartendaten von Hand kopiert. Was auch wunderbar geklappt hat. Dann hörte ich vor ein paar Tage von den neuen Kartendaten und habe mir gedacht, das sollte doch auch zu meinem 45 Tage update gehören.


    Den CM angeschmissen, der ist dann immer abgeschmiert. OK, den ganzen Quatsch mal deinstalliert und komplett neu installiert. Mein Kartenupdate hatte ich damit leider auch geschmissen. Egal. Neu gestartet und er fand dann auf einmal den SR2 für IGO und dann wieder das 45 Tage update mit den Kartendaten Q3 2009, wieder geladen und diesmal hat auch die Installation geklappt.



    Jetzt meine Frage. Würden die neuen Kartendaten nicht in das 45 Tage update fallen? Bevor ich mich an den (laut diversen Aussagen) nicht so tollen Service wende, kläre ich das lieber vorab, wenn es denn jemand weiss.

  • habe das gleiche problem. kaufdatum mitte september.
    kartenstand orginal q4/2008
    am gleichen tag upgedatet, auf q3/2009
    jetzt gibt es q1/2010 und ich wollte updaten da ich ja auch 45 tage updategarantie habe.
    cm bietet mir nur q3/2009 an.
    an becker service gewannt,
    Antwort:
    "einmalige" updategarantie, da ich schon upgedatet habe, bekomme ich die 2010er karten nicht.
    nur in verbindung mit einem 24 monats abo für 29,95.....


    ist das nicht eine S............?


    Das war sicher mein letztes Becker!


    töööö
    Thomas

  • ist das nicht eine S............?



    Nein, das ist eigentlich die übliche Vorgehensweise bei allen Herstellern, die eine derartige Garantie bieten.


    Du bekommst einmalig das bei Inanspruchnahme aktuelle Kartenmaterial und für die Inanspruchnahme hast Du einen gewissen Zeitraum vorgegeben.


    Du hattest nur Pech mit dem Timing.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • natürlich 2010!
    schlechtes timing? ich nenn das anders!
    ich nenne das mogelpackung.
    ein gerät mit kartenstand 2008 ausliefern, die 2009er karten updaten lassen und wenn innerhalb der 45 tage noch neuere karten kommen, hat man eben pech gehabt.
    das kanns nicht sein. wenn das gerät mit aktuellem material ausgeliefert worden wäre, wäre es nie dazu gekommen.
    was mir bei jeder beschreibung der updategarantie fehlt, ist das kleine aber wichtige wörtchen "einmalig"!
    wenn das bekannt gewesen wäre, hätte ich bis zum ablauf der frist gewartet.


    so kann man mit schlechtem service gute ware in den dreck ziehen


    greetings
    thomas

  • das kanns nicht sein. wenn das gerät mit aktuellem material ausgeliefert worden wäre, wäre es nie dazu gekommen.



    Genau, dann wäre Q3/2009 vorinstalliert gewesen und genau das hast Du ja bekommen.


    Mit diesen Kartengarantien soll ja nur verhindert werden, dass Du ein Gerät mit alten Karten bekommst, so wie es Dir ohne Garantie passiert wäre. Du sollst ein Gerät haben, dass mit dem zum Kaufzeitpunkt akutellen Material ausgestattet ist. Wenn Du innerhalb der 45 Tage den Zeitpunkt erwischst, an dem noch neueres Material verfügbar ist, dann hättest Du Glück gehabt.


    Ich fürchte, juristisch ist die Becker-Antwort die richtige.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Genau, dann wäre Q3/2009 vorinstalliert gewesen und genau das hast Du ja bekommen.


    falsch verstanden!
    seit wann gab es denn den kartenstand Q3/2009?
    eben seit 2009!
    Wenn allerdings Geräte mit Kartenstand 2008 ausgeliefert werden obwohl wir bereits 2010 schreiben ist das eine S........
    Wenn mein Gerät aber 2010 mit Kartenstand 2009/Q3 (zu dem Zeitpunkt die aktuellste Karte) ausgeliefert worden wäre, würde ich das ding jetzt updaten können.
    Die Garantie heist wörtlich geschrieben!
    45 Tage kostenlose Karten Updategarantie nach Erst- Inbetriebnahme!!!!! (nur gültig mit Online Registrierung im Online Store)


    Was sagt mir das?
    Ich habe, nicht einmalig die Chance, sondern 45 Tage lang.
    Ob 1 Update oder 2 oder drei zur Verfügung stehen ist nicht eingeschränkt!
    Oder?


    Sorry, aber das kann man nicht falsch verstehen oder auslegen, das ist in meinen Augen eindeutig!


    Greetings
    Thomas

  • seit wann gab es denn den kartenstand Q3/2009?


    Die Karte ist 2010 erschienen, der echte Kartenstand ist immer 3 - 6 Monate älter als das Erscheinungsdatum der Karte.


    Deshalb ist deine Argumentation imho auch falsch herum, seit wann gibt es Q1/2010 ? Imho ist es erst erschienen, nachdem Du das Gerät gekauft hast.


    Ist aber egal, wie DukeII schreibt, eine eventuelle Lösung kann Dir nur Becker bieten.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • an becker service gewannt,
    Antwort:
    "einmalige" updategarantie, da ich schon upgedatet habe, bekomme ich die 2010er karten nicht.
    nur in verbindung mit einem 24 monats abo für 29,95.....


    "wer lesen kann, ist klar im Vorteil"


    ich hatte lediglich meinen Unmut "einmal" zum Thema kund getan!
    Anschl. waren andere der Meinung das Becker richtig handelt, nicht jedoch ich!



    Greetings & "Ende"
    Thomas

  • Hab ich gelesen, aber man könnte auch nochmal anrufen.


    Ich denke aber, es ändert nichts und deinen Unmut kann ich verstehen und den kannst Du ja auch äußern.


    Die "anderen" versuchen nur, Dir zu erklären, was mit der Garantie geht und was nicht.


    Schau ins TomTom-Forum, dort gibt es die gleichen Diskussionen und deshalb auch einige Anfragen von Usern, die nach dem Erscheinungsdatum der nächsten Karte fragen, um die möglichst neueste Karte über die Garantie zu bekommen. Aber auch da ist es so, einmal in Anspruch genommen ist die Garantie nicht mehr gültig.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??