WBT 202 Software läuft nicht so, wie's sein sollte

  • Guten Tag!


    Ich betreibe einen WBT202. Er zeichnet die Touren tadellos auf. Die letzte im Gerät gespeicherte Tour zeigt ein Internetexplorer problemlos an. Auch am PC speichern kann ich die Datei. Bloß, wie kriege ich die am PC gespeicherten Touren-Dateien wieder angezeigt? Die Datei-Erweiterung lautet .TES oder auch anders, wenn's konvertiert wurde. Z.B. .tk2 für die Software Time Machine. Aber auch dort lassen sich die Dateien nicht öffnnen. Auch ein zurück spielen der Dateien in den WBT202 um sie von dort aus anzuzeigen, läuft nicht, sie bleiben unsichtbar. Gibt es da einen Trick oder was mache ich da falsch?


    Mit freundlichen Grüssen
    Gerald

  • Hallo Gerald.


    Anzeigen kannst Du z.B. nach entspr. Konvertierung in *.kml mit GE, *.nmea mit einem NMEA-Prog wie z.B. TTQV.


    Oder wo liegt Dein Problem?

  • Hallo Charly,


    herzlichen Dank für Deine rasche Hilfe! Immerhin kann ich jetzt die nicht schon (im TES format am PC liegenden) konvertierten tk2 DAteien betrachten. Wie könnte ich die .TES am PC noch konvertieren? Time Machine macht es nicht. Reinziehen lässt sich da nichts und "öffnen" gibt es nicht. Wieder in den WBT 202 gespielt und dann im WBT Tool konvertieren, wie beim ersten Mal nach der Aufzeichnung geht bei den .TES Files, die bereits am PC liegen, auch nicht.


    Mit freundlichen Grüssen
    Gerald

  • Kleiner Hinweis:
    Die Daten werden auf dem PC in einem Standardverzeichnis (z.B. meine Daten) in Deinem Benutzerverzeichnis abgelegt.


    Im Zweifelsfall Festplatte C nach Verzeichnis WBT (dort wird alles reinkopiert), oder über das Tagesdatum und dann relativ aktuellste NEUSTE Datei durchsuchen. Dann sollte es klappen.


    Gruß Christof

  • Danke Christof,


    ich werde gleich morgen auf die Suche gehen.


    Mit einem freundlichen Gäähn
    Gerald

  • Hallo Charly,


    herzlichen Dank für Deine rasche Hilfe! Immerhin kann ich jetzt die nicht schon (im TES format am PC liegenden) konvertierten tk2 DAteien betrachten. Wie könnte ich die .TES am PC noch konvertieren? Time Machine macht es nicht. Reinziehen lässt sich da nichts und "öffnen" gibt es nicht. Wieder in den WBT 202 gespielt und dann im WBT Tool konvertieren, wie beim ersten Mal nach der Aufzeichnung geht bei den .TES Files, die bereits am PC liegen, auch nicht.


    Mit freundlichen Grüssen
    Gerald


    Hallo gerald.


    Verstehe jetzt Dein Problem nicht richtig: Wenn Du den 202 über USB mit dem PC koppelst, ein- und ausschaltest wird doch das WBT-Tool aktiviert. Damit kann man einmal alle logs auf den PC als TES kopieren, man kann alle konvertieren in alle angebotenen Möglichkeiten - KM, NMEA, .... - und diese auch wieder auf den PS kopieren, zusätzlich kann man mit dem WBT-Tool TES-Files vom PC auf das WBT-Tool (202) kopieren und dann wieder konvertieren...


    Dsa geht, probier es es einfach. Das 202 muss allerdings über den Weg anschließen, einschalten, ausschalten gekoppelt sein, das WBT-Tool also aktiviert sein.

  • Hallo Charly!


    Mein Problem ist, dass ich sie, wenn die Dateien mal aus dem 202 draussen waren, nicht mehr angezeigt bekomme. Dank der bisherigen Hilfe kann ich nun einen Teil der auf den PC kopierten Dateien ansehen, nämlich die zuvor im 202 konvertierten. Was immer noch nicht funktionieren will ist das Wiederaufspielen auf den 202 und dann das nachträgliche Konvertieren im WBT tool. Im tool werden nur im 202 recordete Dateien, nicht aber wieder zurück gespielte Dateien angezeigt. Wenn ich sie beim ersten Ansehen konvertiere und dann auf den PC spiele, läuft alles bestens.


    Jetzt werde ich mich 9 Tage auf den Weg nach Rom machen und dabei den 202 am USB Kabel im Auto hängend mit laufen lassen. Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Herzlichen dank für die Hilfe
    Gerald

  • Kleiner Ratschlag von mir:
    Bitte ab und zu Gerät ausschalten (da beim Einschalten eine neue Datei erzeugt wird), oder über den Flag-Button manuell eine neue Datei erzeugen.
    Wenn der Logger 9 neun Tage durchläuft und das Gerät nie aus war, also nur eine einzige Datei hast und Du womöglich noch pro Sekunde loggst, dann kann es sein dass entweder die Software mit so vielen Logpunkten nicht klar kommt, oder auch wenn Du nicht mehr als 4 GB RAM hast, zudem Dein PC in die Knie gehen wird. Falls Du doch eine Datei haben willst und wirst, erzähl uns doch was bei ca. 750.000 Logpunkten rausgekommen ist und wie die Bearbeitung am PC damit war.
    Gute Reise wünsche ich Dir, Gruß Christof

  • Hallo Christof!


    Danke für den Ratschlag! Ist eine gute Idee, nicht einen einzigen Brocken zu erzeugen. Gerne berichte ich nach der Rückkehr ab 30.9.2010 wieder.


    Mit freundlichen Grüssen
    Gerald

  • Guten Tag!


    Nun kann ich berichten. Es ist nur teilweise ein Erfolg geworden. Das hat mehrere Gründe.
    Zum einen hat das Auto offensichtlich nicht immer genügend starke Stöße produziert, um den 202 immer zuverlässig einzuschalten. So kann er natürlich nicht gleichmäßig aufzeichnen. Bei der Ansicht in googlemaps funktionierte die Sache auch nur dort, wo auch Strassen eingezeichnet sind. Ich war aber auch auf Waldwegen im Apennin unterwegs und deren Anzeige schlug dann fehl. Auch die saubere Trennung der Tracks durch das Datum bzw. Ein/Ausschalten oder die Zielflaggentaste schlug meist fehl. Das Ergebnis sind dann einmal viel Einpunktdateien oder Dateien, die 2 oder 3 Tage im Stück beinhalten. Die Methode Abends alles raus und das Gerät zu leeren hat sich dann bewährt.


    Mit freundlichen Grüssen
    Gerald

  • Also ich habe den "Wackelsensor" nie benutzt. Mach mal ein paar Tests ohne.

  • Na immerhin ein Anfang. Nun ist die Frage nach wieviel Minuten Du den Sleep-Modus eingestellt hast und wo das Gerät positioniert war?
    Warum das Gerät auf Waldwegen nicht funktionieren richtig funktionieren soll, kann ich mir nicht erklären. Auch hier: Kommt drauf an wo es war und welche Einstellungen!
    Zur Track-Teilung: Wenn Du natürlich NUR EINMAL KURZ auf Flag geklickt hast, dann hast Du in der Datei einen Hinweis, nämlich genau an der Stelle, wo Du den Track teilen wolltest, ein wunderschönes POI gesetzt :thumbup:
    Dafür hättest (glaube ich) 2 oder 3 Sekunden gedrückt halten müssen, bis die Kontrollleute es Dir anzeigt. In der Anleitung steht es genau drin.
    Mach Dir keine Gedanken, beim nächsten mal wirds besser.
    Wenn es ein Trost ist: Hättest ein anderes, wäre das Ergebnis eventuell "schlechter" ;)
    Viel Spaß mit dem Teil und willkommen zurück, Gruß Christof

  • Den Sleepmodus habe ich auf eine Minute eingestellt. In meinem Bus funktioniert das ganz gut, diesmal war ich mit einem anderen Auto unterwegs, das hat offensichtlich eine bessere Federung ;) Kann ich den 202 eigentlich auch an der Öse aufhängen. Da bekommt er sicher genug Stöße, die ihn bei Laune halten. Aber der dreht sich dann ja. Erkennt das Ding dann noch alles richtig? Z.B. die Winkeländerung zur Auslösung eines Trackpunktes?


    Zur Trackteilung habe ich beide Varianten versucht: die Zielflaggentaste nur einmal kurz und ein anderes Mal auch so lange, bis die Led ihre Farbe wechselt zu drücken. Ich kann im Moment nicht sagen, ob es da einen Unerschied gegeben hat, da ich den Speicher erst nach einigen Tagen zum ersten Mal ausgelesen habe und ich mich nicht erinnern kann, wann/wo ich lange bzw. kurz gedrückt habe. Ich werde aber einmal darauf achten, ob sich der Track teilen lässt, wenn ich lange drücke. Dass ein/ausschalten den Track nicht teilt, wundert mich.


    Dass die Darstellung dort nicht funktioniert, wo keine Strasse eingezeichnet ist, ist logisch. Der 202 hat nur die Koordinaten aufgezeichnet, was denn auch sonst?


    Mit freundlichen Grüssen
    Gerald

  • Aha, da kommen wir der Sache schon näher....


    Also Trackteilung lag bestimmt an der Drücklänge (hmm..gibts das Wort? Egal :D ), weil die funktioniert. Mehrfach probiert. Dann teste es nochmal.


    Und auch wegen Sleep haben wir des Lösung Rätsels... oder wars auch umgekehrt? Naja..auch egal :D


    Ich empfehle auf 8 bis 10 Minuten zu gehen. Wenn Du nicht mit 60 auf der Autobahn unterwegs bist, klappt es gut. Eine Minute ist wesentlich zu knapp, da hast schon ein "Problem" wenn Du mal an einer Ampel stehst, im Stau, oder es ganz langsam vorwärts fährst. Eins bis drei Minuten macht eher beim gehen Sinn, notfalls beim Fahrrad. Warum willst Du eine Minute? Akku sparen, oder hat es andere Gründe? ?(


    Gruß Christof

  • Ja, eigentlich wollte ich nur Strom sparen, damit das Ding möglichst lange unbeaufsichtigt aufzeichnet. Aber bei ca 20 Stunden sind 10 Minuten wohl drinnen.



    Mit freundlichen Grüssen
    Gerald