Nokia 2710

  • Hallo
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Nokia 2710?


    Wie sind die Ansagen z.B. bei BAB Kreuzen,sagt es mir die AB Nr auf die ich wechseln muss?

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    ich besitze seit Montag ebenfalls das 2710 und habe meine erste Erfahrungenmachen können.


    Die ansagen erfolgen frühzeitig, z.B.: noch 1 Km, 600, 300, 100, jetzt.


    Bei Abfahrt oder wechseln der Autobahn: halten sie sich rechts und wechseln sie die autobahn, bzw und verlassen sie die Autobahn.


    Zum Test habe ich die Abfahrt nicht genommen, die neue Routenbeschreibung kam dann unverzüglich mit: fahren sie noch xxx km weiter und nehmen sie dann die Ausfahrt


    Im Fußgängermodus erfolgt keine Sprachausgabe, man dann eben des öffteren auf das display schauen. Im Wald führete es zwar nicht direkt dorthin wo ich wollte, aber die bis zur nächsten Straße. Werde das aber mit dem Rad nächste Tage weiter testen.


    Wichtig ist noch zum Starten Netzwerkverwaltung zulassen abschalten sonst fallen Tel.-Gebühren an.


    Gruß Heinz


  • Im Fußgängermodus erfolgt keine Sprachausgabe, man dann eben des öffteren auf das display schauen.


    Welche OviMaps Version benutzt Du ?
    Aeltere Versionen erzeugen kurze akustische Signale, wenn man die Richtung wechseln muss . Die neueren Versionen verfuegen ueber Sprachausgabe . Vorzugsweise sollte man dabei "Deutsch - mit Strassennamen" benutzen, dann macht es richtig Spass .

  • Hallo Ulli,
    in den technischen Daten steht Nokia Maps 2.1 .
    Kann ja sein, dass akustische Signale gegeben werden habe aber nichts dergleichen bemerkt. Werde am Montag mal in die Stadt gehen und die Sache beobachten.
    Ich muss ja auch noch Erfahrungen sammeln, habe das Ding ja auch gerade erst bekommen und ich muss sagen, es macht einen vernünftigen Eindruck. Selbst mit meinem dicken Daumen gelingt es die Tasten fehlerfrei zu bedienen.
    Schönes Wochenende
    Heinz


  • in den technischen Daten steht Nokia Maps 2.1 .
    Kann ja sein, dass akustische Signale gegeben werden habe aber nichts dergleichen bemerkt......
    ..... Ich muss ja auch noch Erfahrungen sammeln


    Schau mal >HIER< rein .

  • Wenn mein Eintrag jetzt zweimal kommt, war nicht beabsichtigt, denn das >Programm stürzte soeben ab.


    Gestern konnte ich in der Stadt die Fußgängernavigation ausprobieren. Es gibt im Gegensatz zur Autonavigation keine Sprachausgabe und keine Vibration.


    Das Herunterladen eines Aps (DB-Railnavigator) klappte ohne Probleme und die Fahrgelegenheiten sind sofort verfügbar.


    Wo im Handy die genaue Maps-Variation angegeben wird weiß ich nicht. Lt. Datenblatt handelt es sich bei meinem um die Ausgabe 2.1, 2710c-2, V 06.13,


    Gruß
    Heinz


  • Wo im Handy die genaue Maps-Variation angegeben wird weiß ich nicht. Lt. Datenblatt handelt es sich bei meinem um die Ausgabe 2.1, 2710c-2, V 06.13,


    Vermutlich hast Du Maps 2.1 drauf . Ein Update auf 3... ist nicht moeglich, da das wohl das Betriebssystem S60 vorraussetzt . Das 2710 hat "nur" S40 .

  • Hallo Ulli,


    also ich bin trotz der vorher geschilderten Sachverhalte sehr zufrieden mit dem Handy. :)
    Man darf ja auch nicht vergessen, das es zu einem sehr günstigen Preis auf dem Markt ist. Ein vernünftiges Navi kostet ja wahrscheinlich das dreifache. :thumbup:


    Wer darüber meckert, dem kann ich nur sagen: Es ist wie im Urlaub Hotel Hilton einfordern aber Jugendherbergspreis zahlen wollen.


    Heinz

  • Hallo


    Das sehe ich auch so. Einziges Manko, der nicht aktuelle Kartenstand. Karten sind wohl von Q2. Im Nov. kommen aber schon die Q4 Karten fürs Navigon Navi.
    Bin mal gespannt wann denn die neuen Karten kommen.

    Gruß Michael


  • Bin mal gespannt wann denn die neuen Karten kommen.


    Da Nokia ja "Eigentuemer" von Navteq ist kann man nur hoffen, dass die "eigenen" Kunden irgendwann mal rechtzeitig mit neuem Kartenmaterial versorgt werden .

  • Hallo


    Das sehe ich auch so. Einziges Manko, der nicht aktuelle Kartenstand. Karten sind wohl von Q2. Im Nov. kommen aber schon die Q4 Karten fürs Navigon Navi.
    Bin mal gespannt wann denn die neuen Karten kommen.


    Die sind vom Kartenstand aber auch nur 2 Q 2010- Navigon datiert die immer 2 Quartale vor- kannst Du im Navigonbereich alles nachlesen ;)

  • Hallo Volker


    Das ist richtig.Ich habe ja das Kartenmaterial Q2 u. Q3 von meinem Navigon, mit dem vom 2710 getestet.
    Beim 2710 ist z.B. die neue Weseler Niederrheinbrücke immer noch nicht verzeichnet. Die kam aber bei Navigon mit den Q3 Karten.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    alles klar, hatte ich falsch interpretiert ;)


    War mir auch schon bei der A4 bei Eisenach aufgefallen; die "aktuellen" Navteq Nokiamaps für mein 5230 haben da auch noch nen falschen Routenverlauf drinnen.


    Na ja, zuerst werden halt anscheinend die zahlenden Kunden mit Neuem versorgt- für umsonst aber auch nicht so übel :) Müssen wir halt noch ein wenig warten....


    Gruß


    Volker

  • Hallo


    Ich habe das 2710 jetzt seit Oktober 2010, und bin auch sehr zufrieden damit.
    Leider enttäuscht mich doch die Kartenaktualität.
    Veränderungen die z.B. im Januar 2010 stattgefunden haben, sind leider immer noch nicht
    berücksichtigt worden. Ich meine hiermit nicht den einen oder anderen kleinen Kreisverkehr.

    Gruß Michael

  • Das wird sicherlich noch etwas dauern. Die momentan wohl aktuellsten Kartendaten von Navteq die den Naviherstellern vorliegen, sind m. E. Daten von 2Q 2010. Auch bei neueren Karten kann es vorkommen, das die Änderungen noch nicht erfasst sind, weil z. B. Navteq die Änderungen noch nicht von zuständigen Behörden mitgeteilt bekommen hat und/oder noch nicht selbst erfaßt hat.


    Welchen Aktualitätsstand die (Navteq) Nokia Karten haben, weiss ich allerdings auch nicht