Fehler SIM Karten Code 1001

  • Hallo zusammen,


    ich kann seit einer Woche die Lifedienste nicht mehr nutzen, kommt immer Fehler SIM Karte 1001. Nach zwei Versuchen mit Hilfe des TT Kundendienstes mit allen möglichen Varianten mit löschen reset und so weiter geht es immer noch nicht.


    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem?

  • Servus,


    hab Deinen Beitrag ins x40-Board verschoben.


    Hast Du zufällig das Update auf Navcore9 gemacht? Wenn ja, dann liegt vermutlich da der Hund begraben.


    Wenn Du ein Back-Up einspielst sollte es wieder funktionieren. Bei vielen funzt seit dem Einspielen des Updates der LIVE-Service nicht mehr.


    cu Peter

  • Hallo Peter, das habe ich auch schon versucht ein backup von vor 4 Wochen draufzuspielen, hat aber nichts gebracht.


    Danke

  • Wenn Du im Menü auf der dritten Seite auf "Status und Information" und dann "Versionsinfo" und dann "Netzwerk" anklickst - ist dann der Status verbunden oder nicht verbunden?


    cu Peter

  • Moin,


    alle Reparaturversuche die der Normalbenutzer mit seinen Möglichkeiten veranstalten kann, sind aussichtslos. Habe diese Thematik gerade vor kurzen durch. Ich glaub auch nicht, das irgendwer mit irgendeiner der veröffentlichten Anleitungen irgendwas beheben konnte. Das sieht mir dazu zu sehr nach ungerichtet ziellosen rumtappen im dunkeln aus.


    Setze dich mit dem TT-Service in Verbindung und lass eine Reparatur einleiten. Offensichtlich sterben jetzt langsam die SIM-Karten oder die GSM-Hardware. Oder das von TT verordnete Navcore9-Update verusacht einen permaneten Ausfall der betreffenden Komponenten. Da du nun schon die Nr.3 innerhalb der letzten Zeit bist - oder sind da schon mehr? - deutet sich langsam eine Systematik mit diesem Fehler an, wenn es nicht sogar ein verdeckter Mangel ist. Außerdem ist der x40 noch nicht solange auf dem Markt, dass die gesetzliche Gewährleistung schon vorbei sei kann.


    mfg


    EDIT:

    Wenn Du im Menü auf der dritten Seite auf "Status und Information" und dann "Versionsinfo" und dann "Netzwerk" anklickst - ist dann der Status verbunden oder nicht verbunden?


    cu Peter


    Ich kucke mal in die hier irgendwo rumswebende Glaskugel und sehe dort, dass er antwortet: Keine Balken und nicht verbunden.

  • Oder das von TT verordnete Navcore9-Update verusacht einen permaneten Ausfall der betreffenden Komponenten. Da du nun schon die Nr.3 innerhalb der letzten Zeit bist - oder sind da schon mehr? - deutet sich langsam eine Systematik mit diesem Fehler an, wenn es nicht sogar ein verdeckter Mangel ist. Außerdem ist der x40 noch nicht solange auf dem Markt, dass die gesetzliche Gewährleistung schon vorbei sei kann.
    .


    Steht auch so hier im Forum und auf der TT-Support-Seite, dass bei den x40 Geräten nach dem Update die Möglichkeit besteht, dass die LIVE-Dienste nicht mehr funktionieren. Und ja, es waren mehr als 3 hier im Forum - aber vor allem sind UK-Sim-Karten betroffen.


    cu Peter

  • Moin zusammen,
    kann nur der Meinung von megamania zustimmen.
    Ich hatte das gleiche Problem. Letztlich hat nur eine Reparatur geholfen. Die Tipps vom Support haben allesamt nichts gebracht.


    Gruß milisdo

  • Update


    nachdem mehrere Versuche gescheitert sind die Live Dienste zum Leben zu erwecken zweifele ich langsam am TT Support. Als dritten Versuch habe ich die gleichen Anweisungen bekommen, wie beim ersten Versuch welch ein Schwachsinn. Dann soll ich Fotos der Fehlermeldung und des Netzwerkstatus hinschicken. Wenn ich die Bilder auf der TT Seite hochladen will kommt immer eine Fehlermeldung und es funktioniert nicht. Das habe ich auch nach dem zweiten Versuch dem Support gemeldet, aber es scheint niemand vorangegangene Antworten zu lesen, denn jetzt werde ich noch einmal aufgefordert dies zu tun. Mal sehen was denen noch einfällt um eine Garantiereparatur hinauszuschieben.


    sonnenschein

  • Moin,


    um den weiteren Verlauf kund zu tun:


    Heute ist der GO wieder zurückgekommen: mein Eigener (entspechend S/N auf dem Gerätetypenschild), das will ich mal glauben. Mit dabei war der Rest einer Ausbrech-Mini-Simkarte. Also war die Simkarte defekt oder (vielleicht wegen zu langer LiveService-Abstinenz) deaktiviert und wurde ausgetauscht. TomTom muss jetzt nur noch ihr Versprechen einlösen, die Reparaturzeit für die Geltungdauer des Live-Abos anzurechnen.


    pille84:
    Ich habe meine Bildschirmfotos mit der (verdeckten) Capturefunktion des GO angefertigt. Mal hier im Forum suchen, da steht, wie die aktiviert wird. Dort kommen .bmp-Dateien raus, die ca. 350 kByte groß sind. Die habe ich nur passend umbenannt und konnte die komplikationslos Uploaden. Keine Ahnung wo du dein Bilder herbekommst, aber vielleicht haben die Bilder das falsche Datenformat, oder die Dateien sind zu groß. Was zulässig ist, kann ich jetzt nicht so ersehen, vielleicht steht ja was in den TT-FAQ. Mitunter kann diese Information auch aus der Fehlermeldung gezogen werden.
    Ansonsten dranbleiben und immer schön beteuern, dass alles auch wie geheissen getan wurden und nichts geholfen hat. Auch selber immer zeitnah reagieren und entsprechenden Nachdruck ausüben. TomTom nutzt seine 48h Reaktionszeit zumeist voll aus, wenn sie nicht sogar überziehen, mitunter gab es aber auch schon samstags Antworten. Ich wurde immer von dem selben Namen betreut, was aber nichts zu sagen hat. Vielleicht wirds ja noch mit der Reparatur. Was die Gewährleistungszeit betrifft, sollte die eigentlich in dem Moment pausieren, in dem der Mangel angezeigt wurde. Anhand des Verlaufs bei "Meine Fragen", ist das auch nachvollzieh- und belegbar.


    @die Allwissenden:
    Sollte ich so mutig sein, es riskieren und die Aktualisieriung auf die 9er-Version zulassen? Wie finde ich heraus, was für eine Simkarten-Version ich habe? Das Teil hat deutsche Verpackung und wurde in Deutschland, bei deutschem Händler gekauft. Nur was haben die Holländer da jetzt reingesteckt?


    mfg

  • Sollte ich so mutig sein, es riskieren und die Aktualisieriung auf die 9er-Version zulassen? Wie finde ich heraus, was für eine Simkarten-Version ich habe? Das Teil hat deutsche Verpackung und wurde in Deutschland, bei deutschem Händler gekauft. Nur was haben die Holländer da jetzt reingesteckt?



    Darüber brauchst Du Dir keine Gdanken machen, wenn deine Verbindung zu den Livediensten jetzt funktioniert.


    Zum Update auf dei 9er-Version:


    Mach mit dem Windows Explorer eine komplette Kopie (incl. versteckter Dateien) vom gesamten internen Laufwerk auf deinen PC. Dieses Backup hebst Du gut auf und im Zweifel kannst Du damit den jetzigen Zustand ganz einfach wieder erstellen indem Du dann alle Daten auf dem internen Laufwerk löschst und dieses Backup auf das Gerät kopierst.


    Solch ein Backup ist eh jedem zu empfehlen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zum Update auf dei 9er-Version:


    Mach mit dem Windows Explorer eine komplette Kopie (incl. versteckter Dateien) vom gesamten internen Laufwerk auf deinen PC. Dieses Backup hebst Du gut auf und im Zweifel kannst Du damit den jetzigen Zustand ganz einfach wieder erstellen indem Du dann alle Daten auf dem internen Laufwerk löschst und dieses Backup auf das Gerät kopierst.


    Solch ein Backup ist eh jedem zu empfehlen.

    Backups hab ich jede Menge, da brauch ich nicht extra erst eins anfertigen.


    Nach der letzten Aktion bin ich etwas vorsichtig geworden, da ich den Verlauf nicht nachvollziehen kann. Der Ausfall ist zwischen Kartenupdate 850 und 9er-Softwareupdate aufgetaucht. Zumindest hab ich im 845er Backup noch gültige Daten in der mobility.sim stehen. Auch passt der Zeitraum weder zum ersten Inbetriebnahme, noch zum Auslaufen des damaligen 6Mon-Abo. Also gibt es zu viele Unbekannte, um das einfach mal so ins Blaue zu tun.


    mfg

  • Navcore 9.058 ist released worden - in UK (wo die meisten Probleme mit SIM-Card-Errors auftrat) funzt mit der Version jetzt wieder alles.


    Sollte die Navcore 9.058 nicht über HOME angeboten werden, dann die alte 9.054 löschen und das Gerät via HOME neu updaten lassen.


    cu Peter

  • Zitat

    Navcore 9.058 ist released worden - in UK (wo die meisten Probleme mit SIM-Card-Errors auftrat) funzt mit der Version jetzt wieder alles.


    Sollte die Navcore 9.058 nicht über HOME angeboten werden, dann die alte 9.054 löschen und das Gerät via HOME neu updaten lassen.


    cu Peter


    Und ich wundere mich, warum auf einmal "mit meinem Gerät arbeiten" schon wieder nicht geht. Mal sehen, wann da das entsprechende Update für auftaucht.


    Da hab ich also schon unbewusst die neue Version gegen 20Uhr mitgenommen: LIVE funktioniert damit.


    mfg

  • Hallo,


    nach dem im August bei mir der Error 1001 aufgetreten ist und diverse Anleitungen des Supports nichts brachten, wurde mein 740 getauscht. Seit Gestern hatte ich wieder einen 1001 und jetzt geht das Spiel von vorne los. Erst Reseten usw. dann Bilderchen einsenden und nun warte ich auf den RMA Schein um das Gerät wieder zurückzusenden.


    Ich bin mittlerweile auch der Meinung das die Navcore 9 die Karte zerschießt. Ein Backup der alten Version brachte auch nichts, da die Karte dann bei mir nicht mehr kompatible ist.


    Grüße aus Dresden