Wie Pois auf RS-50 3D aufspielen.

  • Hi,
    im Download ist der Ordner Igo.Darin ist die KML.
    Deine SD Karte (Sicherung hast Du gemacht) in den Cardreader.Dann content-userdata Poiordner öffnen und die KML Datei rein kopieren.
    Karte ins Navi starten.Thats it.
    Hab ich auch drauf,echt Klasse.


    Gruss erich

  • Der Cardreader ist USB!
    Das ist immer besser als übers Gerät direkt.Da schleichen sich gern mal Kopierfehler ein.


    Ich würde sagen: das Navi ist ein USB card reader. :D


    Diese Pfriemelei mit der winzigen microSD im externen card reader, womöglich noch im SD Adapter, ist mir ein Graus. Mechanisch leidet das Ding beim ewigen rein/raus bestimmt.


    Ich schliesse mein RS-43 immer direkt über USB an, vor dem Abkoppeln des USB trenne ich sauber über "Hardware sicher entfernen" in Windows. Hatte noch nie Probleme mit Kopierfehlern.


    OT off
    .

  • im Download ist der Ordner Igo.Darin ist die KML.
    Deine SD Karte (Sicherung hast Du gemacht) in den Cardreader.Dann content-userdata Poiordner öffnen und die KML Datei rein kopieren.
    Karte ins Navi starten.Thats it.


    als auch neuling habe ich dazu noch eine frage. gibt es die möglichkeit und wenn ja, wie kann man diesen poi's ein eigenes icon zuordnen, das wird ja von archies mit angeboten. ich hab noch keine möglichkeit gefunden. ?( danke im vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von sahli ()


  • ..gibt es die möglichkeit und wenn ja, wie kann man diesen poi's ein eigenes icon zuordnen, das wird ja von archies mit angeboten. ich hab noch keine möglichkeit gefunden. ?( danke im vorraus.


    Das geht, es ist aber etwas Handarbeit nötig.


    Nehmen wir die heruntergeladene und entpackte archies_europe-n.kml für iGO. Der Beginn der Datei schaut unformatiert dann so aus:


    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
    <kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0"><Folder><Placemark><name>Ferme Marx - Rouvroy</name><Point><coordinates>5.46508,49.5133,0</coordinates></Point></Placemark>....


    Nach der Formatierung, z.B. mit UltraEdit sieht das dann wie folgt aus. Eine Umformatierung ist nicht zwingend notwendig, erleichtert aber das Editieren. Zusätzlich sind die rot markierten Einträge jetzt zu ergänzen. Am Ende der Datei wichtig das zusätzlich abschließende </Document> :


    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
    <kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0">

    <Document>
    <name>Archies_europe-n</name>

    <Folder>
    <metadata><igoicon><filename>archies_europe-n.bmp</filename></igoicon></metadata>
    <Placemark>
    <name>Ferme Marx - Rouvroy</name>
    <Point>
    <coordinates>5.46508,49.5133,0</coordinates>
    </Point>
    </Placemark>
    <Placemark>
    <name>CCA - Colline de Rabais - Virton --WiFi--</name>
    <Point>
    <coordinates>5.54892,49.57915,0</coordinates>
    </Point>
    </Placemark>
    ....
    ....
    </Folder>

    </Document>
    </kml>


    Der Name unter ..<name>Archies_europe-n</name>.. ist frei wählbar. Er erscheint dann in der POI Auflistung als POI Gruppenname. Der Dateiname in ..<filename>archies_europe-n.bmp</filename>.. entspricht dem Namen der POI Icon Datei.


    Die geänderte .kml Datei kommt dann wie gewohnt in den Ordner \mobilenavigator\content\userdata\poi und die .bmp Icon Datei in den Ordner \mobilenavigator\content\userdata\usericon. Sollte dieser noch nicht existieren einfach neu anlegen.


    Ich habe die Archies bmp Icon Datei etwas aufgepeppt. Siehe Anlage zum Download. ;)


    Wenn etwas unklar ist einfach fragen.

  • hallo fwsurfer!
    danke für deine hilfe. leider geht es anscheinend doch nicht so leicht, oder ich bin zu blond. datei liegt im K:\mobilenavigator\content\userdata\poi icon liegt im K:\mobilenavigator\content\userdata\usericon mit dem richtigen namen.
    nachdem ich mit poibase (geht zur zeit nicht) schon eine datei erstellt habe fällt mir auf, dass das navi beim einschalten nur 2 zusätzliche dateien erzeugt, *.kns *.kix bei poibase die korrekt angezeigt werden gibt es noch eine zusätzliche *.kst datei.

  • @sahli


    Der Einfachheit halber meine Version im Anhang, dann kannst du vergleichen (enthält die angepasste .kml u. das icon .bmp). Diese kannst du so verwenden und in die entsprechenden Ordner kopieren.


    Bei mir werden damit 3 zusätzliche Dateien erzeugt: archies_europe-n.kst, archies_europe-n.kns, archies_europe-n.kix. Die POIs werden auch einwandfrei mit dem eigenen Icon angezeigt.


    EDIT: gerade gesehen. Du hast offensichtlich <Dokument> </Dokument> eingetragen. Es muss natürlich <Document> </Document> mit "c" lauten !

  • Jo, gern geschehen. Ich sag dann jetzt schon mal Frohe Weihnachten (ist ja schon in einer Woche) und 'nen guten Rutsch. :)

  • Ich habe aufs RS-50-3D einer Bekannten soeben die mitgelieferten Camping-POIs (mit POI Base) aufgespielt.
    Aber das sind ja nur ein paar Dutzend in D-A-CH - korrekt?
    Wenn ja, eine riesige Enttäuschung! Versteht das Pearl unter einem "Camping Navi"?


    Daher von archiescamping.eu hunderte Camping-POIs heruntergeladen. Die
    .kml nach content\userdata\poi und die
    .bmp nach content\userdata\usericon
    kopiert.


    Beim POI SUCHEN wird zwar ein Eintrag "Archies Cca (kml)" gezeigt, aber beim Daufklicken kommt
    ein schwarzer Schirm mit der Meldung <keine Objekte>.


    Was habe ich falsch gemacht?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    2 Mal editiert, zuletzt von aries13 ()

  • Hallo "Diethelm",


    Danke für Deine Hinweise, über die ich eine Verständigung als eMail bekommen habe, aber hier finde ich keinen Text!


    Wie auch immer, so wie Du es laut Deiner Beschreibung gemacht hast, habe ich es auch gemacht, aber es hat nicht gefunkt.
    Wir haben die POIS eingespielt, dann POIS SUCHEN und "Auf der Route" selektiert.
    Und da kommt dann die Meldung <Keine Objekte>.


    Die Bekannte hat es heute nochmals probiert aber nicht "Auf der Route" selektiert, sondern einen "Ort" eingegeben.
    Und danach bei Anclicken des "Archies-overlays" kommen dutzende Campingplätze: Im Ort - In der Umgebung - Auf der Route dorthin.


    Also darf man offenbar nicht "Auf der Route" allein suchen - wahrscheinlich weil es zu viel angezeigte Plätze gebe?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Hi aries13,
    ich habe es auch nur auf "in einer Stadt" ausprobiert.
    Deshalb kamen bei mir auch direkt die POIs.