Wie funktioniert Green Route

  • Kann mir mal jemand erklären, wie bei IGO Primo 8.5.11 die Green Route eigentlich gedacht ist?


    Ich habe mal etwas herumgespielt und Folgendes gefunden:


    Der Test: ich habe 3 verschiedene Routen angelegt: jeweils 2 km lang, kein Abbiegen.
    Route 1: 2 km auf einer Landesstraße ohne Ortsdurchfahrt.
    Route 2: 2 km auf einer Landesstraße nur innerorts.
    Route 3: 2 km auf einer Kreissstraße nur außerorts.


    Dann habe ich mit den Verbräuchen gespielt: Entweder innerorts 50 l/ 100km oder immer 50 l/ 100km oder nur außerorts 50 l/ 100km.
    den jeweils anderen Verbrauch habe ich mit 1 l/ 100km möglichst niedrig gewählt.


    Das kam raus:


    Landesstr. außerhalb: Verbrauch nur außerorts 50 l/100 km 2km entspr. 0,4l = 20 l/100km ?
    Landesstr. außerhalb: Verbrauch immer 50 l/100 km 2km entspr. 0,9l = 45 l/100km ?
    Landesstr. außerhalb: Verbrauch nur innerorts 50 l/100 km 2km entspr. 0,5l = 25 l/100km ?


    Landesstr. innerhalb: Verbrauch nur innerorts 50 l/100 km 2km entspr. 0,9l = 45 l/100km ?
    Landesstr. innerhalb: Verbrauch immer 50 l/100 km 2km entspr. 1,1l = 55 l/100km ?


    Kreisstr. außerhalb: Verbrauch immer 50 l/100 km 2km entspr. 0,9l = 45 l/100km ?
    Kreissstr. außerhalb: Verbrauch nur außerorts 50 l/100 km 2km entspr. 0,3l = 15 l/100km ?
    Kreissstr. außerhalb: Verbrauch nur innerorts 50 l/100 km 2km entspr. 0,6l = 30 l/100km ?


    Danach habe ich aufgegeben, denn ich habe die Logik absolut nicht vertanden.


    Wie sollen dabei vernünftige Green Routes herauskommen?


    TWSMS
    ?( ?( ?(

  • Hallo


    Für meinen Diesel PKW (B 200 CDI) habe ich eingegeben:


    Verbrauch innerorts = 8.0 l/ 100 km (Durchschnittswert)
    Verbrauch außerorts = 6.0 l/100 km (Durchschnittswert)


    Motortyp: Dieselmotor


    Kraftstoffpreis 1.20 € (momentaner Durchschnitt bei uns)



    Nach Berechnung einer Route von 32 km, die teilweise innerorts als auch über Landstrassen verläuft, berechnet mir Primo (Pearl Navgear RS-43-3D) für die Variante "Schnell" einen Verbrauch von 2,4 l zu 2,88 €. Hochgerechnet auf 100 km (bei dieser Streckencharakteristik) würde der Verbrauch somit bei 7,5 l (/100 km) liegen. Also so falsch ist doch die Rechnung nicht.


    Auf einer Gesamtroute von 589 km, vorwiegend Autobahn, berechnet mir Primo für die Variante "Schnell" einen Verbrauch von 36,0 l zu 43,20 €. Der 100 km Verbrauch läge somit bei 6,11 l. Also wo ist das Problem ?

  • Das Problem liegt darin, dass PRIMO gnadenlos durch Städte routet, wenn man Green Route wählt, weil Stadtverkehr und kleine Verbindungsstraßen zwischen Städten gleich behandelt werden!
    Meine Fahrzeuge brauchen auf Nebenstraßen außerhalb von Städten aber viel weniger als im Stadtverkehr und kommen dort auch i. d. R. schneller vorwärts als in der Stadt. Eigentlich sollte eine vernünftige Grüne Route das berücksichtigen.


    TWSMS

  • Das Problem liegt darin, dass PRIMO gnadenlos durch Städte routet, wenn man Green Route wählt, weil Stadtverkehr und kleine Verbindungsstraßen zwischen Städten gleich behandelt werden..


    Ach so, ich hatte zunächst mal grundsätzlich belegen wollen, dass die berechneten Verbrauchswerte garnicht so schlecht vorausgesagt werden. Mir erschien es so in deinem Beitrag, als wäre das mal zunächst der Hauptkritikpunkt. Tenor in deinem Beitrag war für mich, wenn schon die Grundberechnung falsch ist (was sie ja nach meinen Beispielen nicht ist), wie soll dann das Green Routing überhaupt funktionieren?


    Hast du mal testweise die Option "Intelligente Routen" unter den "Verkehrsmeldungseinstellungen" aktiviert? Diese Einstellung ist (zumindest bei mir) standardmäßig deaktiviert, auch nach einem Primo Neustart wieder. Da hier statistische Daten über die Verkehrsbelastungen zu bestimmten (Tages-)Zeiten mit berücksichtigt werden, ergeben sich evtl. andere Routenberechnungen auch bei den "grünen" Routen.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Ja, ich denke, dass es wirklich nicht durchdacht ist.


    Ein realitätsnäheres Beispiel: Route von Schmalfeld nach Kiel.
    Verbrauch (Hybridfahrzeug) in der Stadt 5l, auf der Autobahn 7l.
    Beide Male grüne Route (ob intelligente Routen eingestellt sind oder nicht, ist ohne Auswirkung für das Ergebnis).


    Autobahn verbieten: Resultat 58 km Strecke, 3,2l Verbrauch
    Autobahn erlauben: Resultat 58 km Strecke, 4 l Verbrauch, das sind immerhin 25% mehr.


    Von einer grünen Route erwarte ich einen Vorschlag, der möglichst wenig Treibstoff verbraucht, ohne dass ich tricksen muss.


    Außerdem gehört für mich zu einer grünen Route, dass das Programm weiss, dass man auf Autobahnen mehr verbraucht als auf Bundesstraßen, auf Bundesstraßen mehr als aus Landesstraßen usw.
    Nur auf unbefestigten Straßen oder auf sehr verwinkelten Straßen geht der Verbrauch wieder hoch- und in der Stadt.


    Was ich bis jetzt als 'Umweltfreundliche Route' gesehen habe, scheint mir eher ein Werbegag zu sein.
    :thumbdown:
    TWSMS


  • Außerdem gehört für mich zu einer grünen Route, dass das Programm weiss, dass man auf Autobahnen mehr verbraucht ..


    Will ja nichts schönreden, für mich versucht die Software sowohl den Spareffekt als auch die möglichst schnelle Ankunft am Ziel in Einklang zu bringen. Vielleicht ist das Konzept ja noch nicht ausgereift und es müssen weit mehr Randbedingungen berücksichtigt werden. Die Software bekommt ja auch vom Fahrzeug selbst keine Parameter online übermittelt.


    Für "Otto Normalverbraucher" in der jetzigen Version zumindest ein Aha Effekt um für zusätzliche Transparenz beim Thema Umwelt zu sorgen. Interessant dürfte in diesem Zusammenhang auch der vom Programm errechnete CO2 Ausstoß in Kg sein, wenn man auf einen Blick die verbrauchte Spritmenge in der Relation zum CO2 Ausstoß sieht. Keine Frage, sicherlich kann das auch der normale Taschenrechner erledigen aber hier sieht man sofort das Ergebnis in Abhängigkeit von der berechneten Route. Dazu kann man auch die Routenalternativen einfach mal alle durchrechnen lassen.

  • Hallo,
    ich habe noch ein Garmin 1490Tpro. hat eine Funktion die mir anzeigt ob ich optimal Fahre, heißt wenig beschleunige oder verzögere. Auf 100% komme ich nur wenn ich auf der Autobahn mit 85 gleichmäßig fahre. Der Verbrauch ist dann wirklich optimal gegenüber jeder anderen Variaten (Landstraße, Stadt usw.). Je nachdem wie eine Bundesstraße verläuft (Ortsdurchfahrten, zugelassene Geschwindigkeiten usw.) brauche ich auf Land- und Bundesstraßen mehr Benzin durch Beschleunigung und Verzögerung! Die Stadt ist der absolute Horror, durch Ampeln (Ampelstop 90 Sekunden ohne einen Kilometer). Also Autobahnen müssen nicht zwangsläufig höher im Verbrauch lliegen als Bundes- oder Landstraßen.
    Programme sind allgemeiner ausgelegt und weniger als auf ein Land bezogen.
    Spritverbrauch von Schwalmtal nach Renesse (NL) mit einem Ford Galaxy 1,9 TDI 6,2 L, vollbepackt (2.1 Tonnen) warum so wenig, weil in Holland fast alles Strecken auf 100 km beschränkt sind und nur auf wenigen Teilstücken 120 erlaubt. Anderes Beispiel Ford C-Max 1.6 Liter Schwalmtal - Hannover und zurück 6,3 Liter (nicht schneller als 130) und mit drei Personen besetzt, Gewicht 1.5 Tonnen.
    C-Max mit Anhänger ( 2 Motorräder ca. 700km Anghängellast) Durchschnittsgewindigkeit 110 (fast nur Autobahn) Schwalmtal-Portugal, Verbrauch über 10 Liter.


    Deine Erwartungshaltung an Software ist etwas hochgeschraubt.


    Gruß