WBT202 per Bluetooth an Smartphone/PDA/PC

  • hallo,
    bin seit 2 Wochen im Besitz des WBT-202, um damit als leidenschaftlicher Fotograf endlich meine Fotos gescheit zu verorten. Als Anfänger zu diesem Thema würde mich brennend interressieren, wie ich meine Tracks per Bluetooth an entsprechende Geräte übermiiteln kann. Die Verbindung zwischen den Geräten funktioniert in allen Fällen, jedoch findet kein Datenaustausch statt. Weiss aber leider auch nicht, ob ich etwas -und wenn ja, was ich- machen muss, damit der Datenaustausch von statten geht.

  • Hallo und willkommen hier.


    Ich denke, Du meinst die als Logger aufgenommenen Tracks. Das geht nur per Kabel und USB, nicht über BT.


  • Hallo und willkommen hier.


    Ich denke, Du meinst die als Logger aufgenommenen Tracks. Das geht nur per Kabel und USB, nicht über BT.


    vielen Dank für den Hinweis, war so nicht aus der Anleitung zu entnehmen. Damit verbunden stellt sich mir natürlich die nächste Frage:
    Wozu dient die Bluetooth-Schnittstelle und wie kann man sie anwenden?


    Gruß Bernd aus K


  • vielen Dank für den Hinweis, war so nicht aus der Anleitung zu entnehmen. Damit verbunden stellt sich mir natürlich die nächste Frage:
    Wozu dient die Bluetooth-Schnittstelle und wie kann man sie anwenden?


    Gruß Bernd aus K


    Hallo Bernd,


    dazu müssen wir jetzt etwas in die Vergangenheit gehen.


    Ursprünglich konnten "Mäuse" - GPS-Receiver - ihre Daten nur über Kabel an den PC, den PDA liefern. Das waren dann die reinen NMEA-Daten, wie sie hoffentlich bekannt sind, und wie sie auch heute noch mit div. Tools auf dem PC und PDAs ausgewertet werden können. Später kam BT, damit war man in der Lage, eine Maus kabellos zu verbinden.


    Noch später - so seit ca 2 Jahren - kamen die Logger auf den Markt, die die Koordinatenpunkte in den unterschiedlichsten Varianten im Logger selbst speichern konnten, gleichzeitig aber meist immer noch in der Lage waren, den NMEA-Datenstrom per BT auszugeben.


    Anwendungsfälle dafür gibt es heute noch, da sind in 1. Linie die ganzen Rasterkartenprogs wie Fugawi, OZI-Explorer, TTQV mit Pathaway, etc. zu nennen, die die Koordinaten auf z.B. eine hinterlegte topographische Karte - TOP50, TOP25 - abbilden. Ebenso gibt es diverse Tools von denen ich im Falle des WBT202 mit u-blox-Chip hier nur das ganz hervorragende Tool u-center von u-blox nennen will, das m.E. überragende Tool, mit dem nicht nur die Informationen in vielfältiger Form dargestellt - auch graphisch - werden können, sondern auch alle Parameter eines u-blox-Chips eingestellt, verändert werden können. Ein must-have für alle Mäuse, Logger mit u-blox oder ANTARIS-Chips.