Kartenausrichtung

  • Hallo,


    jetzt muß ich doch mal ein Thema erstellen. Mit "suchen" und "GOOGLEN" komme ich einfach nicht weiter, Sorry.


    Also, ich habe zwei Navgears von PEARL. Ein GT 50 3D, ein GT 505 3D. Bei beiden wechselt automatisch die Kartenansicht vom 3D-Modus in den 2D-Übersichtsmodus, je nach Entfernung zum nächsten Ereignis.


    Das ist ja auch Okay.


    Aber bei dem einem Gerät ist im 3D-Modus die Fahrtrichtung immer nach oben, und im 2D-Übersichtsmodus auch immer nach oben. In beiden Modus dreht sich also ständig die Karte und der Pfeil zeigt immer nach oben.


    Bei dem zweiten Gerät ist im 3D-Modus auch die Fahrtrichtung immer nach oben. Beim 2D-Übersichtsmodus ist jedoch Norden oben, und es dreht sich hier nicht die Karte sondern der Pfeil.


    Hat eventuell jemand einen Rat, warum die Geräte so unterschiedliche Kartenansichten haben, und wie das vereinheitlicht werden kann?


    Gruß

  • Willkommen im Forum. Habe deinen Thread mal ins passende Board verschoben! ;)

  • Hallo,

    Zitat

    im Internet gefunden.
    Durch diesen Eintrag in der sys.txt hat man folgende Möglichkeiten der Kartenansicht: 3D, 2D, 2D genordet


    [map]
    2dheadup=1

    Ist ein Icon oben links, nicht die Kompassrose


    Gruß
    Helmut


  • Danke, aber auch Sorry!


    Mit dieser Antwort bin ich leider etwas überfordert. Oder genauer, ich verstehe sie nicht.


    Es ist zwar ein Icon für die Moduseinstellung da, aber nicht oben links sondern oben rechts. Damit kann ich auch 2D genordert einstellen, nur bleibt es dann die ganze Fahrtzeit in diesem Modus. Wenn ich dann eine neue Fahrt beginne ist alles wieder zurückgesetzt wie vorher.