Fehlermeldung "Navigon ist keine gültige Anwendung für PocketPC" / besch... Kundenservice

  • Hallo allerseits!


    Nun weiß auch ich mir nicht mehr anders zu helfen, als hier auch mal zu fragen :(


    Im Februar diesen Jahres schenkte ich meinem Vater die Navigon7-Europa-Software, da meine Eltern viel mit dem Wohnmobil reisen. Die Software installierte ich auf seinem ASUS MyPal A636. Ich selbst habe den gleichen PDA und kaufte mir die D-A-CH-Version, da wir beide bis dahin die Version 6 installiert hatten und überzeugt waren. Der PDA ist in der Kompatibilitätsliste bei Navigon mit der Version 7 als getestet aufgeführt.


    Die Installation lief problemlos und das Programm schien gut und flüssig zu laufen. Nach einigen Starts bekamen wir jedoch beide beim Start von MN7 auf unseren PDA's die Fehlermeldung "Navigon ist keine gültige Anwendung für PocketPC". MN7 lies sich dann meist erst nach einem Soft-Reset wieder starten. Nach wiederum einigen Starts auf diese Weise streikte MN7 gänzlich und es musste neu installiert werden. Aber auch nach der Neu-Installation begann das selbe Problem von neuem, so dass Navigon auf beiden PDA's eigentlich unbrauchbar ist! Es macht den Anschein als würde sich bei den Starts etwas ansammeln und nach einiger Zeit den Start blockieren. Google führt mich bei der Fehlermeldung seltsamerweise nur auf fragwürdige Seiten, dabei habe ich doch 2 legale
    gekaufte und lizenzierte Versionen!


    Bereits im März wandte ich mich mit dem Problem telefonisch an Navigon und bekam seitdem und nach unzähligen Telefonaten die abenteuerlichsten Ratschläge, welche ich teilweise auch ohne Hotline schon versuchte:


    1.Software (Try&Buy) nochmals runterladen und neu installieren: brachte nichts
    2. PDA auf Werkseinstellung und MN7 neu installieren: brachte nichts
    3. Firmware-Update für den PDA durchführen: gesagt, getan, Problem bleibt jedoch bestehen
    4. Bei ASUS anrufen, der PDA sei schließlich von denen, von daher kein Navigon-Problem (obwohl MN7 angeblich kompatibel zum PDA ist), ASUS wusste jedoch auch keine Lösung, Produkt wurde schließlich von Navigon getestet!?
    5. Den PDA defragmentieren!? Keine Ahnung wie, konnte mir der Herr an der Hotline auch nicht sagen, ich führte einfach abermals einen Reset auf Werkseinstellung durch
    6. Bei Microsoft anrufen, da muss ein WindowsMobile-Problem vorliegen. Eine freundliche Dame wies mich auf die Support-Ticket-Kosten in 3-stelliger Höhe hin, woraufhin ich dankend ablehnte


    Wohl gemerkt: MN7 soll kompatibel mit dem ASUS MyPal A636 sein und das Problem besteht unabhängig voneinander auf 2 PDA's! Das Problem sollte dann doch eigentlich von Navigon erforscht/gelöst werden müssen?!


    7. Ich solle mal den Cache meines PDA leeren?! Abermals keine Ahnung wie das gehen soll. Der Herr an der Hotline meinte schon leicht überheblich und unverschämt, ich solle mich mal mit Windows Mobile vertraut machen, das sei im Prinzip auch nichts anderes
    als XP...


    Lösungen wollte man mir auch per Mail zukommen lassen, doch leider kam keine einzige Mail jemals bei mir an, bis auf die Rechnung nach dem Kauf! Ich glaube den Mitarbeitern nun mal, dass tatsächlich Mails an mich rausgingen, doch trotz Deaktivierung sämtlicher SPAM-Filter sind diese nicht bei mir angekommen...


    Man bot mir auch mehrfach an, dass sich ein Techniker bei mir melden würde und ich diesem mein Gerät dann zum Test zuschicken könne. Ich erachtete dies auch als sinnvoll, doch leider meldete man sich nie bei mir!


    Beim letzten Anruf vor einer Woche meinte dann ein Hotline-Mitarbeiter zu mir, dass ich nicht der einzige mit Problemen sei und die Navigon-Techniker neben Problemlösungen ja auch noch mit der Entwicklung beschäftigt seien. Zudem sei von mir noch eine Anfrage von vor 2 Monaten (!!!) aktiv. Man notierte sich dann meine Telefonnummer, da ich ja per Mail nicht zu erreichen sei.


    Mittlerweile habe ich von Navigon dann eigentlich mehr als genug, mein Vater und ich sind seit 6 Monaten im Besitz eines funktionsunfähigen Programms. Die Hotline meinte zudem, dass eine Kaufpreis-Rückerstattung bei Software nicht vorgesehen sei! Zumal das Produkt kompatibel sei... das es das scheinbar nicht ist, interessiert wohl nicht. Vermutlich wurde das Programm nur einmal kurz gestartet und anfangs funktionierte es ja auch bei mir.


    Entschuldigt meine lange Ausführung hier, aber das ist nur ein Bruchteil meiner Odyssee nach unzähligen kostenpflichtigen Hotline-Anrufen, die mein Vertrauen in dieses Produkt sehr getrübt haben.


    Dennoch gefällt mir die Handhabung von Navigon am besten von allen Navi-Programmen, weshalb ich es eigentlich gerne benutzen würde, jedoch OHNE mir einen neuen PDA kaufen zu müssen!


    Kurz gefragt: Kennt jemand das eingangs geschilderte Problem "Navigon ist keine gültige Anwendung für PocketPC" und kennt noch eine Lösung dafür? Kann man Navigon noch anders beikommen oder muss man sich damit abfinden, dass ein marktführendes Produkt nur schlechten und teuren Service bietet?
    Bei den PDA's handelt es sich wie gesagt um ASUS MyPal A636, neuste Firmware bei Werkseinstellung und somit KEINE sonstigen Programme drauf, nur das nackte WindowsMobile und MN7.


    Danke und Gruß


    Michael

  • Du hast aber schon im Handbuch gelesen, dass Du das Installationprogramm auf dem PC starten musst um dort die Software über einen Kartenleser auf der SD-Karte zu installieren - oder etwa nicht ???

  • Du hast aber schon im Handbuch gelesen, dass Du das Installationprogramm auf dem PC starten musst um dort die Software über einen Kartenleser auf der SD-Karte zu installieren - oder etwa nicht ???

    Die Software startet ja auf dem PC und installiert sich dann samt Sprache und Kartenauswahl über den SD-Kartenslot. Bin das auch Schritt-für-Schritt für Dummies mit einem Hotline-Mitarbeiter durchgegangen. Wüsste nicht, wie ich es anders installieren sollte?

  • habe dein text nicht gelesen, viel zu lang, aber die schuld navigon zu geben ist nicht korrekt.


    dies ist eine fehlermeldung von windows und dort ist was verbogen. hatte ich auch.
    entweder ahnung von der registry haben und es da wieder ausbügeln oder wie ich ein hardreset machen.

  • habe dein text nicht gelesen, viel zu lang, aber die schuld navigon zu geben ist nicht korrekt.


    dies ist eine fehlermeldung von windows und dort ist was verbogen. hatte ich auch.
    entweder ahnung von der registry haben und es da wieder ausbügeln oder wie ich ein hardreset machen.


    Dann sorry für den langen Text ABER da steht zumindest im letzten Absatz, dass das Gerät auf Werkseinstellung steht!
    Navigon hat sicherlich nicht die alleinige Schuld an dem Problem, aber zur Lösung tragen sie, ebenso wie Du, nicht im geringsten bei.
    Wer den langen Text nicht lesen mag muss es nicht tun, sollte sich aber dann auch etwas zurückhalten und nicht nur Brocken aufschnappen. Ist nicht persönlich gemeint, aber eben wenig hilfreich...

  • habe keine brocken aufgeschnappt sondern nur wiedergegeben was mir vor kurzem geschah.
    es liefen keine installierten anwendungen mehr. das einzige was lief war navigon.
    habe halt nur darauf geschlossen, ohne den text gelesen zu haben das es bei dir ein ähnliches problem ist.


    nichts für ungut.

  • Kurz gefragt: Kennt jemand das eingangs geschilderte Problem "Navigon ist keine gültige Anwendung für PocketPC" und kennt noch eine Lösung dafür? Kann man Navigon noch anders beikommen oder muss man sich damit abfinden, dass ein marktführendes Produkt nur schlechten und teuren Service bietet?


    Hallo MikeOverDSL,


    Deine Probleme kann ich zum Teil bestätigen. Ich hatte auf dem A636 MN6 installiert, wobei zahlreiche Probleme auftraten, die andere User überhaupt nicht kannten. ALLE andere Anwendungen (wie z.B. TomTom 6) liefen auf dem PDA hervorragend.


    Dann kaufte ich mir einen A696 und MN7 und der Ärger würde noch größer. Ich musste MN7 mehrfach installieren, bis alle Funktionen richtig liefen. Aber nach Tagen oder Wochen traten wieder Probleme auf, die nur durch eine Neuinstallation beseitigt werden konnten. TomTom 6 und die anderen Anwendungen liefen natürlich problemlos und stabil. Irgendwann hatte ich die Nase von Asus voll und kaufte einen HTC HD2. Auf dem läuft MN7 sehr gut und verlässlich.


    Nach der Auswertung zahlreicher Forenbeiträge kann man sagen, dass sich Asus-PDAs und Navigon nicht vertragen. Das liegt teils an Asus, aber auch an unsauberer (nicht regelgerechter) Programmierung bei Navigon. Lösbar ist der Konflikt nicht, denn beweisen lassen sich solche Vermutungen nur mit sehr hohem Aufwand (zu dem ich selbst keine Lust hatte).


    Überlegt mal, ob es den Aufwand lohnt, sich mit Navigon (und ggf. noch mit Asus) weiter zu zoffen. Die gekauften MN7-Lizenzen lassen sich (nach Rücksprache mit Navigon) auf andern PDA/Smartphones mit Win Mob 6.1 installieren.


    Gruß
    hufi_1

  • Deine Probleme kann ich zum Teil bestätigen. Ich hatte auf dem A636 MN6 installiert, wobei zahlreiche Probleme auftraten, die andere User überhaupt nicht kannten.

    Mit MN6 hatten wir zum Glück nie Probleme, das lief hervoragend! Wir wechselten auch nur wegen der aktuelleren Karten zu MN7, sonst wären mir die übrigen Neuerungen im Programm egal gewesen.
    Letztlich läuft es wohl darauf hinaus, dass wir andere Lösungen suchen müssen, nach dem Theater am liebsten ohne Navigon!

  • Ich habe auch den A636 mit Navigon 7 und hatte genau das gleiche Problem, allerdings nur hin und wieder.
    Ich nehme dann die Speicherkarte raus, warte kurz und stecke sie dann wieder rein, meistens gehts dann wieder, ich weiß auch nicht woran das genau liegt.
    Manchmal startet das Programm dann auch nur, wenn ich nicht auf den Navigon Icon auf dem Heute Bildschirm klicke,
    sondern auf den in der Programm Liste bei "Start" links unten - merkwürdig.
    Aber seit einigen Wochen habe ich diese Fehlermeldung nicht mehr....