Wintec WSG-2000

  • Dank meinem Sohn habe ich die neue FW (in Deutsch) im WSG-2000.

    Kannst Du etwas dazu sagen? Da der WSG-2000 unter Win7 64bit nicht erkannt wird, vermute ich mal, dass auch ein Update der Firmware nicht funktioniert?


    Und: sind mit der neuen Firmware die HDOP-Werte usw. in eportierten Tracks vorhanden? Das hatte ich dem taiwanesischen Support gegenüber bemängelt ...

  • Hallo.
    Ich habe meinem Vater einen WSG-2000 geschenkt. Habe selber einen "QSTARZ BT-Q1300S" mit dem ich bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden bin.


    Habe mir Eure Beitrage etwas durch gelesen und habe gemerkt, dass ihr die gleichen Problem schon etwas früher hattet. Nur leider hattet Ihr auch noch kein Erfolg.
    Mein Vater hat auch festgestellt, dass sein WSG-2000 immer 40% mehr anzeigt, als er gelaufen ist. Wie auch schon hier im Forum geschrieben, wurde aber am PC die richtiger Länge angezeigt. Mit diesem Thema haben wir uns an den Hersteller gewendet. Der Hersteller hat sich erst gemeldet, als wir ihm mit einem Rechtsanwalt gedroht haben. Er hat uns gebeten ein Firmenupdate zumachen. Daran sitzen wir jetzt schon zwei Tage mehrere Stunden erfolglos drann. Der Hersteller hat ja nun endlich mal die Bedienungsanleitung auf deutsch zum Herunterladen auf seiner Seite zur Verfügung gestellt. Aber auch das hat nichts gebracht.
    1. Problem Ich kann den USB Treiber nicht installieren(Betriebsystem Windows7 32Bit)
    2. Problem In der Bedienungsanleitung wir von einer "WSG2000_Firmware_Update_Tool" Datei gesprochen. Weiß jemand woher ich das Tool bekomme?


    Ich werde heute noch eine Mail zum Hersteller schicken, mit der Bitte unser Problem (Anzeige zeigt ca.40% zu viel zurückgelegte Wegstrecke an) zu losen. Wenn er sich die Woche nicht meldet, wollen wir den Rechtsanwalt eingeschalten. Es kann ja nicht sein, dass wir Endverbraucher die Tester sind. Ich glaube das CT'Magazin von HR3 wird sich auch über einen Beitrag freuen.


    Bis heute hin kann ich nur schreiben - Finger weg vom WSG-2000 oder besser gesagt von Geräten der Firma Wintec.

  • Da sich in den letzten Tagen bei uns jemand per Telefon gemeldet hat und uns bei dem Update (Was ja auch bei anderen auch mehr Zeit in anspruch genommen hat. Und auch das Tool dafür nirgends zu finden ist.) helfen wollte, dachte ich teile es euch/Ihnen mit. Dein mein Vater nicht die Erfahrung in Sachen PC hat, haben sich mein Vater und der Mitarbeiter vom Wintec geeinigt, dass mein Vater dem Hersteller das Gerät zusendet und sie es vorort updaten.
    Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich es hier wieder einschreiben. Leider kann ich Euch dadurch keine wirklichen Fragen beantworten. Ich versuche aber über meinen Vater herauszufinden, was gemacht wurde. Ich möchte es ja auch wissen. - Ob sie wirklich alles preisgeben ist natürlich eine andere Frage.


    MfG oTTo

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mir eigentlich den WSG 2000 als Fahrradcomputer kaufen.
    Leider habe ich von den Problem mit der Abweichung in diesem Thread gelesen, nun habe ich ein paar Fragen.
    Wie sind die Messungen zustande gekommen, zu Fuss mit dem Auto oder mit dem Fahrrad?
    Hat jemand den WSG 2000 schon als Radcomputer benutzt und wenn ja sind dort auch Abweichungen festzustellen?


    Gruß
    Armin

  • Hallo zusammen, Hallo Astakeme und hallo Otto Neuman, würde gerne mehr über euer Problem erfahren


    Ich hatte die Abweichung der Km-messung hier schon mal veröffentlicht veröffentlicht.


    Es bezieht sich ausschlieslich auf den reinen GPS betrieb ohne Sensor am Fahrrad.
    Die von Otto.neumann genaten 40 % Abweichung habe ich auch bei Wandern.
    Der Fehler ist nur in der Entfernungsanzeige des WSG zu finden und auch in den gespeicherten Dateien. Bei Übertragung auf den PC und Betrachtung in WSG Tools ist die Entfernung sehr genau.


    Der Wegfehler ist geschwindigheitsabhängig. Ca 40 % bei 4 Km/Std, ca. 30 % bei 6 Km/Std und ca 20 % bei 10 - 20 Km/Std und mit ca. 5 % bei ca. 100 Km/Std kaum noch auffällig. Dieser Messfehler entsteht bei konstanter Geschwindigkeit auf einer geraden Linie ohne Stillstand und Pause, es reichen 500 Meter zu Fuss um den Fehler zu sehen, das WSG zeigt dann bereits 600 - 700 Meter.
    Was ich nicht verstehe: Bisher konnte die falsche Wegmessung niemand nachvollziehen, auch GPS-Total nicht. Ich habe zwischenzeitlich ein neues WSG-2000, welches auch den gleichen Fehler in der Wegmessung zeigt.




    Änderung in der neuen FW:


    In der alten englischen FW-Version wurde die Wegaufzeichnung des Gerätes zusammen mit der Trackaufzeichnung des Gerätes geschaltet, d.H. die Geräteaufzeichnung war immer identisch mit der Trackaufzeicnung. (Geräteaufzeicnung = mit Fehler / Track ohne Fehler)
    In der neuen deutschen FW werden Track und Geräteaufzeichnung getrennt aus und eingeschltet und getrennt gestartet. Die Wege der Aufzeichnungen (Gerät/Track) sind nur noch identisch, wenn man beide bewust gleichzeitig stopt und startet. Startet man Geräteaufzeichnung und Track nicht syncron fällt der Messfehler kaum noch ins Auge da man meist unterschiedliche Strecken betrachtet, d.H. der Fehler wird wenig bemerkt und beachtet, ist aber nach wie vor vorhanden.


    Eine weitere unangenehme Änderung bringt die neue deutsche FW mit:


    In der alten Version hatte ich sehr genaue Tracks, weil das WSG den Stillstand erkannt hat, wenn ich auf der Bank gesessen habe blieb das Gerät auf diesem Punkt und hat keinen Weg registriert. In der neune Firmwäre driftet die Pos hin und her (wie z.B. bei Garmin) und zählt dies als weg. Der Track auf dem Pausenpunkt wird damit zum "Misthaufen" (wie bei Garmin).


    mfg Sigi

    2 Mal editiert, zuletzt von sigimann ()

  • Hallo Sigimann,
    ich habe gerade ein Gerät zum testen. Den Fehler habe ich nicht nachvollzogen, da ich den WSG 2000 bis jetzt als Radcomputer am MTB benutzt habe.
    Hier ist anzumerken das die Wegstrecke und die Geschwindigkeit über den Radsensor erfasst wird, damit ist der Fehler hier nicht nachzuvollziehen. Ich werde aber versuchen den Fehler nachzuvollziehen und ein paar Teststrecken laufen, du hast ja ausführlich beschrieben wie es auffallen sollte.
    Welche FW-Version hat dein WSG 2000 jetzt? Wenn es die FW-Nr. 1.0.B.0B ist, dann habe ich sie schon auf dem WSG 2000. Wie gesagt ich habe es zum testen zur Verfügung gestellt bekommen.


    Nun habe ich abe eine Frage in eigener Sache als Neuling in Sachen WSG 2000 und GPS, kann man keine eigenen Routen/Tracks am PC erstellen und diese dann an den WSG senden? Diese Option wäre für mich ab und zu ganz schön wenn es sie gibt.


    Gruß
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von astakeme ()

  • Leider finde die Version im Gerät nicht. , da steht V1112_1130_GB
    Mein Gerät wurde mitt Feb. 2011 wegen "ungenauigkeit " ausgetauscht.
    Im Vorgänger hatte ich Vers. V 1.1.3.0, aber im Feb. 2011 kam ja deine Version.
    Die Nr deutet darauf hin, dass man wieder einen Schritt zurück ist.



    Mit dem Übertragen von anderen Tracks ist es eher schwer, da brauche ich auch noch hilfe



    Sigi

  • Hallo Sigimann,
    ich habe mich nochmals mit der Übertragung von tracks beschäftigt. Dabei habe ich einiges probiert, schließlich bin ich im WSG-Tool auf den Menüpunkt Additional _Tool/MyFavoirteTrack gestoßen. Wenn man MyFavoriteTrack ausführt öfnet sich ein neues Fenster, eben das MyFavoriteTrack-Fenster.



    Hier kannst du durch klicken der rechten Maustaste in das Favorite Manage Track Feld ein Menüfenster öffnen. In dem Fenster kannst du dann "Copy from... (GPX) auswählen und siehe da!!! Man hat dann fremde Tracks auf seinem WSG 2000.


    Leider finde ich die Navifunktion etwas schwach, ich habe immer einen Maßstab von 2 Km, was den Track ziehmlich klein darstellen lässt.


    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin


    Toll, danach habe ich (lange) gesucht und nicht gefunden.
    Auch zu der 2 Km-Auflösung habe ich noch kene Möglichkeit der änderung
    gefunden, aber jetzt hab ich hoffnung und suche weiter ....


    Sigi

  • Hallo Sigimann,


    ich habe gerade herausgefunden wie man den Maßstab im Navigationsmodus verändert. Es ist wirklich zu einfach wenn du im Navimodus den Track siehst einfach den Joystick nach untenbiegen (nicht reindrücken sondern biegen) dann wird der Maßstab von 2 KM auf 1KM usw., wenn man nach oben biegt dann wird der Maßstab auf 5 KM usw. verändert. Schade, dass man so etwas selbst heraus bekommen muss.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :D


    Gruß
    Armin

  • Armin, ich danke dir für deinen "Findergeist".
    Ich habe wirklich schon einige Zeit gesucht und die Masstabänderung nicht gefunden ....


    War für mich nicht ganz so wichtig, weil ich beim Wandern immer ein Garmin Autonüvi mit der Toppo Karte dabei habe.
    Das ist für das Laufen im Gelände einfach richtig Gut, da das Autonüvi ein sehr grosses und auch bei Sonne erkennbares Display hat, nur leider keine Trackaufzeichnung. Das WSG ist meist im Rucksack und zeichnet den Weg auf.
    (Ein Garmin Oregon hat dagegen ein kleines, schlechtes Display, habe ich verkauft)


    Sigi

  • Hallo,


    eine Frage an alle Nutzer des Wintec WSG-2000. Nachdem meinem WSG-2000 auf einer Radtour der Strom ausgegangen war, musste ich feststellen, dass nach dem Aufladen des Akku das Gerät alle Einstellungen und die Marker "vergessen" hatte :S . Ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von di0815 ()

  • Hallo,


    das Problem mit nicht korrekt angezeigten Werten für die Strecke sowie Firmwareupdates mit merkwürdigen Effekten kommt mir sehr bekannt vor, nämlich vom WSG-1000. Schade, dass Wintec vom großen Optimierungspotential bisher wenig genutzt zu haben scheint. Bis das WSG-2000 zuende entwickelt ist, kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur empfehlen andere Geräte zu nutzen. Ein sehr positives Beispiel ist das BGT-31 von Locosys. Hervorragender Empfang, korrekte Anzeigewerte und keine (!) Schnitzer bei der Firmware. Leider hat es nicht so ein schönes großes Display, auch der Funktionsumfang ist geringer. Dafür funktioniert es aber super, ohne großen Konfigurationsaufwand.


    Trotzdem, hoffentlich bekommt das WSG-2000 noch die Kurve.


    Peter

  • Hallo,


    ich habe vor mir in nächster Zeit einen Fahrradcomputer anzuschaffen. Bisher hab ich meine Touren immer mit einer Android-App getrackt, das funktioniert auch ganz gut, aber ich würd die Daten beim Fahren auch gern vor mir haben, außerdem ist die GPS aufzeichnung auch nicht so besonders genau.


    Bei meiner Recherche bin ich durch Zufall auf den Wintec WSG 2000 gestoßen. Die technischen Daten lesen sich sehr interessant, auch wenn es eigentlich etwas außerhalb meiner Preisklasse ist. Leider finde ich im Internet dazu so gut wie keine ausführlichen Erfahrungsberichte oder Tests wie sich das Gerät in der Praxis verhält. Da hier im Forum anscheinend einige dieses Gerät besitzen, hoffe ich das mein Umfangreicher Fragenkatalog beantwortet werden kann.


    1. Ich hab mir den umfangreichen Bericht in Post 11 durchgelesen, da dieser aber schon älter ist und es ja eine neue Firmware gibt, würd mich interessieren, ob einige der dort kritisierten Punkte inzwischen behoben worden sind.


    2. Am wichtigsten ist mir das perfekte Zusammenspiel mit den Sensoren, das GPS-Tracking ist eher ein Bonusfeature für mich. Also hat hier schon mal jemand das ganze mit dem Fahrrad ausprobiert? Gibt es zwischendurch Aussetzer und weiß jemand, ob die Übertragung analog oder digital geschieht?


    3. Hab mir im Internet mal die Bedinungsanleitung durchgelesen, aber alle Frage bezüglich der Funktionen beim Fahrradfahren konnte sie nicht beantworten. Wenn ich es richtig verstehe, kann man 4 verschiedene Seiten einstellen, auf denen jeweils 4 Werte gleichzeitig angezeigt werden. Welche Werte können dafür verwendet werden? Wichtig für mich wären: Geschwindigkeit (max, aktuell, durchschnitt), aktuelle Höhe, Tageshöhenmeter, aktuelle Steigung in %, Herzfrequenz, Trittfrequenz (aktuell, durchschnitt), Fahrzeit, Tageskilometer, Gesamtkilometer


    4. Werden bei der Berechnung der Fahrzeit und der Durchschnittsgeschwindigkeit Pausen berücksichtigt, also die Zeit gestoppt?


    5. Es gibt ja auch die Möglichkeit eine bereits getrackte Route nachzufahren, ist es möglich sich hierbei auch die aktuelle Geschwindigkeit oder andere Daten einzublenden? Ist es mit wenigen Tastendrücken möglich, von der "Navi"-Funktion zurück zu den aktuellen Fahrdaten zu wechseln und umgekehrt?


    6. Außerdem würde mich noch interessieren welche Daten aufgezeichnet werden und auch ins .gpx Format exportiert werden. Wichtig wären mir hierbei barometrische Höhe, aktuelle Geschwindigkeit, Steigung in %, Herzfrequenz, Trittfrequenz, Fahrzeit, zurückgelegte Strecke (gemessen aus Sensor).


    7. Hier stand, das die Treiber sich nicht auf Win7 x64 installieren lassen. Funktioniert es denn mit Win7 32 bit oder in einer virtuellen XP-Maschine?


    Ist jetzt ein ziemlich langer Text geworden, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem die eine oder andere Frage beantworten.


    Schönen Gruß
    Simon

  • Hallo Simon

    6. Außerdem würde mich noch interessieren welche Daten aufgezeichnet werden und auch ins .gpx Format exportiert werden. Wichtig wären mir hierbei barometrische Höhe, aktuelle Geschwindigkeit, Steigung in %, Herzfrequenz, Trittfrequenz, Fahrzeit, zurückgelegte Strecke (gemessen aus Sensor).


    zu Punkt 6 kann ich auch was beitragen.


    Ich habe mich schon mal mit einem Import-Filter für GTA6 beschäftigt, so daß man da Herzfrequenz, Trittfequenz usw. angezeigt bekommt. Im WSG_TOOL von Wintec werden im .gpx-Format diese Werte nicht abgebildet, obwohl die gespeichert werden. Das einige Format in dem diese Werte der Sensoren exportiert werden ist das cvs-Format, siehe


    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=3950 und


    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=3996


    Das ganze schaut dann so wie im Bild unten aus.


    Gruß


    Hans