Wintec WSG-2000

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    habe die Ehre einen Wintec WSG-2000 zu besitzen.


    Würde euch wohl die ersten Fotos von diesem Gerät hochladen. Habe bisher nur wenige Infos darüber gefunden.


    Gerne kann ich noch welche von den Menüs sowie der Verpackung und Zubehör posten, sobald ich dazu komme. Habe einen WSG-1000 sowie einen Wintec WBT-202 im Einsatz um den Größenvergleich für euch darzustellen, falls Interesse besteht.


    Gruß


    Markus

  • wäre super wenn du mal posten könntest was alles neu ist im vergleich zum wsg-1000.
    bin am überlegen ob ich ein upgrade mach :)
    über mehr bilder (zubehör) würde ich mich freuen.
    welche Firmware version ist den drauf? (erinnere mich das ich meinen wsg-1000 damals mit V 0.0.0.9 bekommen hab. also mehr ne beta. )
    ist der 2000er auch wieder so ein Bananen Produkt das beim kunden reift?
    welche sprachen kann man einstellen?
    hier gibts anleitung: http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CB4QFjAB&url=http%3A%2F%2Fgps.wintec.tw%2Fdownload%2FWSG-2000.pdf&rct=j&q=wintec%20wsg-2000%20.pdf&ei=lkZpTPCIKpOVONyurbgF&usg=AFQjCNHhIGOp7bGT-mU7fvnrs-F6Omj41w&cad=rja

  • also ich werde recht sicher vom 1000er upgraden :)
    vor allem bekommt man ja für den gebrauchten 1000er auf ebay sogar noch was.
    bin nur unsicher wann. beim 1000er hats ja fast 8 Monate oder so gedauert bis die FW vernüftig war.


    wobei ich im Moment auch von einem Gerät mit Kartendarstellung träume.
    Nur das die Geräte wie Garmin Oregon 450 usw alle die Sirf chips haben. und der ublox 5 da glaub ich schon besser ist.
    Außerdem gefällt mir die Möglichkeit beim 1000er (denk mal das ist beim 2000er nicht anders) sehr viel selbst konfigurieren zu können.


    Andererseits ist die größe der WSG zum MTB fahren perfekt. Und dank der reichlichen befestigungen hab ich meinen am Vorbau. Immer gut sichtbar, gute Lage was Empfang angeht und die halterung hält auch wirklich extreme Downhills aus.
    Also was die lieferung von Halterung und Zubehör angeht ein echtes Lob an Wintec.
    Und alte Nokia Akkus die passen hab ich auch noch :) find ich besser als AAA. da leichter und mehr Außdauer. Gut Eneloops sind unterdessen alternative. aber man kann ja so einen 4 AAA auf USB akkupack nehmen...


    @ markus-taberDanke für die Bilder. Würde mich sehr freuen wenn du weiterhin Erfahrungen / FW updates usw posten würdest


    edit. könnte auch was werden: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=480625

    Einmal editiert, zuletzt von Aufhax ()

  • Hallo Markus,


    danke für die Fotos.


    Hast Du das Gerät in den letzten Wochen bereits ausprobiert?
    Mich interessiert am meisten, welche Daten es auf der SD-Karte mitloggt.


    Grüße
    Jürgen

  • So seit gestern habe ich auch meinen WSG2000, bei GPS-Total bestellt (per Paypal, dann keine Versandkosten) und sehr schnell ausgeliefert.



    Erster Eindruck


    Wintec macht auf edel. Das Pappgehäuse hell/dunkelgrau gestreift, der Logger und die Fahrradsensoren rufen in einem silbergeprägten Pappeinsatz. Beim Lieferumfang kein Netzteil dabei, aufladen geht aber mit jedem üblichen Netzteil und USB-Kabel.


    Lädt man das Gerät im ausgeschalteten Zustand, dann blinkt nicht nur die rechte LED, auf dem Display wird ein animiertes Akkusymbol dargestellt. Hier hätte man m.E. auf diesen Animationsschnickschnack verzichten und den Ladezustand anzeigen können. Wenn man sich spontan zu einer Tour entscheidet (häufig sind Akkus von mobilen Geräten dann ja leer), dann braucht man nicht immer den Akku komplett aufzuladen, man ist nur selten 17 Stunden unterwegs. Eine Anzeige, dass der Akku nun halbvoll gleaden ist usw. hätte ich als sinnvoller empfunden ...


    Als erstes habe ich den Piepser abgestellt, weil er mir zu laut ist. Diese Info wird aber nirgends abgespeichert (also in einem Flashspeicher etc.), denn nach einem Akkuwechsel piepst es wieder.


    Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Beim ersten Druck einer Taste wirde anscheinend die Displaybeleuchtung eingeschaltet, wenn man also z.B. das Journey-Protokoll aktivieren will, muss man ein zweites Mal die Taste drücken. Aber nur kurz, sonst löscht man die vorhandenen Faten (reset the Journey accumulated). Es dauert auch einen Augenblick, bis im Display die Meldung 'activated' erscheint - daran muss ich mich erstmal gewöhnen.



    Dokumentation


    Eine Katastrophe! Bei 179 € würde ich etwas besseres erwarten.
    Seite 24 zum Thema 'Backlight und Intervall' :
    "... the backlight stays on 10 seconds after 1 minute interval in ciculation" - was soll mir dieser Satz sagen? OK, die Beleuchtung geht nach 10 sec aus. Aber soll das mit 1 min circulation? Bei Fahrrad-Computern wird das Display abgeschaltet, wenn sich das Fahhrad mehrere Minuten nicht mehr bewegt, also von Sensor keine Impulse kommen. Ist hier etwas ähnliches gemeint?


    Für alle, die so ein Gerät noch nie in der Hand hatte, hätte man auf Seite 1 bei der Beschreibung der Bedienelement dazu schreiben können, dass durch Druck auf den Joystick nicht nur ein Menüpunkt ausgewählt, sondern auch die Untermenüs der Reihe nach durchlaufen werden. So ist der Abschnitt 'GPS Information' auf Seite 5 eher verwirrend mit der Tabelle.


    Und was soll dort die Angabe "Reset GPS"? Im ersten GPS-Untermenü sieht man die Orbitdarstellung der Satelliten, Balkenanzeige der Signalstärke und die HDOP/VDOP/PDOP-Werte, im zweiten dann eine tabellarische Darstellung von Koordinaten, Höhe usw., auf der dritten dann wohl die Koordinaten in verschiedenen System (WSG84, UTM, TWD). Aber nirgends hat eine Taste eine Reset-Funktion.


    Noch so ein Punkt: auf Seite 9 steht, wie man den Herzschlagsensor "paaren" soll. Von Polar-Pulsmessern kenne ich so eine Funktion, die verhindern soll, dass in einem Läuferpulk die eigene Pulsuhr Daten von anderen Brustgurten empfängt. Ist hier etwas ähnliches gemeint? Darüber hätte man ja noch eine Erläuterung verlieren können ... bei mir funktioniert es schlichtweg nicht, bekomme immer wieder die Antwort "failed". Lege ich den Brustgurt an, so empfängt der WSG2000 aber problemlos die Pulsdaten.



    GPS Empfang


    Gestern abend der Mond und Sterne zu sehen, also keine Wolken und auch kein Regen. Am Dachfenster haben schon mehrere Geräte (ProGIN T-386, HP iPAC 314, Garmin Oregon 450) einwandfreien Empfang gehabt, der WSG2000 tut sich schwer. Nimmt man ihn in die Hand, um das Display erkennen zu können, dann reisst der Empfang auch wieder ab. Ebenfalls kein Empfang im Wohnzimmer auf dem Sofa; da hatte der iPAQ314 zwar ein schlechtes Signal mit Aussetzern gehabt, aber immerhin hat er etwas empfangen. Mein erste Einschätzung: der u-blox 5 ist kein Wunderchipsatz; erwartet nicht, dass er bessere Ergebnisse liefert als ein herkömmlicher SirF III.



    Logging


    Ein wenig enttäuschend. Sowohl beim ProGIN T-386 als auch beim Oregon 450 kann ich ein Zeitintervall am Gerät selbst einstellen. Bei WSG2000 brauche ich für den User Mode den Anschluß an den PC und das WSG-Tool. Leider kann man am Gerät nicht einmal erkennen, welches Intervall für den User-Mode eingestellt wurde. - sind übrigens 5 sec. Die Modi für Fußgänger, Rad- oder Autofahrer kann man nicht ändern. Ein Intervall von 100m oder 10 sec finde ich beim Fahrradfahren schon relativ groß.


    Bei den NMEA-Datensätzen sind GPRMC, GPGGA, GPGSA und GPGSV ausgegraut, aber alle selektiert. GPVTG, GPZDA und GPGLL kann man selektieren. Beim Export in das NMEA-Format waren GPRMC, GPGGA und GPVTG enthalten.


    Wenn GPGSA angeblich aufgezeichnet wird, dann hätte ich im Export Angaben zu Anzahl der Satelliten und Genauigkeit erwartet. Schade, Platz ist auf einer 2GB-Speicherkarte doch genug!!!




    Anschluss an PC


    Unter Win 7 64bit geht nichts, eine kurze Fehlermeldung, dass die neue Hardware nicht installiert werden konnte. Am Netbook mit WinXP 32bit wird ein 'STM32' als neue Hardware erkannt, ich kann die Installationsschriite wie auf den Seite 32 und 33 beschreiben durchlaufen, aber beim Angeben des Pfades für den Treiber scheitere ich natürlich.


    Heute morgen habe ich es am Büro-Notebook nochmals versucht. Ja es kommt erstmal die Meldung, dass ein 'STM32 Virtual COM Port' gefunden wurde. An dem Notebook fehlen mir zur Installation eh die Rechte, also weggeklickt. Danach - den WSG2000 habe ich direkt nach dem Anstöpseln von 'Normal Mode' auf 'Open WSG-Tool' umgestellt - erkennt er ein 'STM SD Flash Disk USB Drive', erneut die Fehlermeldung vom Virenscanner (der stört sich nur an der Autorun-Datei). Danach ist das Laufwerk eingebunden.


    Die WSG_TOOL.exe kann man starten, wird aber minimiert und im Tray abgelegt. Gleichzeitig wird wohl der WSG2000-Ordner unter Eigene Dateien abgelegt, in dem sich dann der Treiber befindet. Direkt danach wird ein Browserfenster (Internet Explorer) geöffnet, dort sieht man den letzten Track. Ich muss nur 'geblockte Inhalte' zulassen, damit ich die GoogleMaps-Karte sehe. Man kann auch z.B. einstellen, dass jeder xte Punkte in der Darstellung markiert wird und dabei auch 'Show Push LOG' auswählen.


    Im eigentlichen WSG-Tool kann man die Logdaten exportieren: GXL, NMEA, OziExplorer (*.plt) und weitere 6 Formate. Im GPGGA-Datensatz des NMEA-Export sind die Felder für Anzahl der Satelliten und HDOP leider leer! Auch in die GPX-Datei werden sie nicht exportiert.



    Micro-SD


    Die 1 GB Sandisk SD ist schon im Gerät eingelegt. Da ich meine PCs nicht zur Zusammenarbeit mit dem WSG2000 bewegen konnte, habe ich die SD-Karte ausgebaut und mittels Kartenleser "reingeschaut" - ok, der Virenscanner schlägt erstmal Alarm.


    Auf ihr findet man folgende Dateistruktur:


    - Ordner WSG2000
    - AUTORUN.INF
    - USBDRV.inf
    - w.ico
    - WSG_Report.exe
    - WSG_Tool.exe


    Schaut man in die USB_DRV.inf, so sieht man auch einen Abschnitt für Vista 64 bit ... eigentlich sollte es daher auch unter Win7 64bit funktionieren.


    Im Ordner WSG2000 findet man weitere Unterordner:
    - 20100921
    - 20100922
    - SYS


    Die beiden ersten sollten also meine Logs bzw. Journey-Daten enthalten, alle Ordner und Dateien haben aber ein Erstelldatum vom 31.12.2097 23:59 Uhr. Die Dateien haben die Endungen *.NAL und sind Binärdateien, ohne das WSG-Tool wohl nicht zu lesen. Erstaunt hat mich die Tatsache, dass nur eine Datei vorhanden ist. Da die Anleitung von Log- und Jorney-Daten schreibt, hätte ich zwei Dateien erwartet (und ja, sowohl Log als auch Journey hatte ich aktiviert). In SYS sind Dateien mit Endungen *.BIN zu finden


    Man kann auf jeden Fall beide Programme direkt von der Speicherkarte starten. WSG_REPORT.exe macht jedenfalls einen guten Eindruck: oben werden in einer Grafik Höhe, Herzschlag, Trittgeschwindigkeit und Fahrgeschwindigkeit angezeigt, darunter sieht man eine GoogleMaps-Karte mit der gefahrenen Strecke. Man kann auch auf ein Play-Symbol klicken, dann wird die Strecke abgefahren: in der Karte hoppelt ein Auto die Strecke entlang, oben markiert ein Strich die Position:


    WSG-Report.jpg
    Falls das Bild nicht angezeigt wird: http://xn--horztz-6ya.de/Navi/WSG-Report.jpg


    Beim Klick auf "Create Report" wird ein Browserfenster geöffnet, dort sieht man die Karte erneut, darunter eine tabellarische Auflistung und Einzeldiagramme für:
    - Air Pressure
    - Heartrate
    - Slope
    - GPS Speed
    - Altitude
    - Temperature
    - Wheel Speed
    - Cadence


    Im Hintergrund wird unter 'Eigenen Dateien' ein Ordner WSG2000 angelegt. Dort findet man diese Diagramme als *.BMP-Dateien. In einer Datei GTK_20100922043146_0.xml finde ich die Koordinaten meiner Tour mit Uhrzeit, Höhe, Richtung und Geschwindigkeit. Leider keine HDOP-Werte. Es ist auch keine Datei im GPX-Format.


    Was passiert, wenn man eine andere SD-Karte einlegt (mit einer 2GB von Kingston getestet)?
    Es wird ein Ordner WSG2000 mit den Logdaten usw.. angelegt, auch die USB_DRV.inf wird auf die Karte kopiert. Zusätzlich eine HTML-Datei, über die man einen Link zum Downloaden des WSG-Tools (in RAR-gepackter Form) öffnen kann. Durch die div. Dateien sind übrigens 383 MB der 2GB belegt.



    Firmware


    Ist bei meinem Gerät V1.0.9.0G



    Fazit


    Eine eierlegende Wollmilchsau! Wintec ist ein Gerät gelungen, dass die Aufzeichnung von GPS-Daten mit Trainingsdaten verknüpft und das zu einem deutlich geringeren Preis als man von andern Firmen gewohnt ist. Für denjenigen, der an die GPS-Daten im NMEA- oder GPX-Format heran will, allerdings etwas enttäuschend. Vielleicht lässt sich da per Firmware-Update noch etwas machen?

    Einmal editiert, zuletzt von cyc_navi () aus folgendem Grund: Bild wird nicht angezeigt ...

  • Nachtrag:


    1. Hatte den Logger gestern über eine Stunde auf der Fensterbank im Büro liegen. Dann zu Fuß das Gebäude verlassen (5 Stockwerke hinunter und durch die Tiefgarage), danach ca. 10 bis 15 sec, bis der WSG-2000 wieder einen Fix hatte. Auf dem Weg zu einem Baumarkt ein HDOP von 1.1, ebenso Refixzeit 10 bis 15 sec, als ich wieder aus dem Baumarkt heraus kam.



    2. Zuvor hatte die die Intervallzeit auf 1 sec heruntergestellt - aus dem später als GPX exportierten Log sehe ich, dass der WSG-2000 tatsächlich auf 1 sec Intervall umgestellt hatte - also ohne Treiberinstallation. Wozu braucht man den UBS-COM-Port-Treiber eigentlich? Nur bei einem Firmware-Update???


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe seit 4 wochen ein Wintec WSG-2000. Leider stimmt bei mir die Weganzeige überhaupt nicht.


    Gelaufen ca. 11 Km - Anzeige im WSG 2000 = 15,89 Km


    Die Trakauswerung mit Garmin Map ergibt dann 10,9 Km.


    Der Fehler ist bereits bei ein paar 100 Metern zu fuss zu beobachten.


    Hat noch jemand diese Abweichungen ??

  • Sorry, diese Aussage grenzt an Kaffeesatzleserei.



    Ohne die genauen Bedingungen des Empfangs zu kennen, ist hier wenig dazu zu sagen. Das könnte nur über ein NMEA-log geklärt werden, was vermutlich nicht vorliegt.


    Leider kenne ich den WSG2000 nicht genau, jedoch lässt sich aus den Vorgängern ableiten, dass im Logger-log die für eine nähere Untersuchung relevanten Daten nicht vorhanden sind. Stelle es doch mal hier rein, dann schaun wir mal, was man daraus entnehmen kann.

  • Hallo Korumune


    Danke für dein Interesse.


    Ich würde einfach mal sagen die Emfangsbedingungen waren richtig gut, es wurde ein sauberer Track aufgezeichnet.
    Bemerkenswert ist, dass auch die Auswertesoftware von Wintec auf dem PC eine Weglänge von ca. 11 Km ermittelt, das WSG-2000 aber in der History für den Track 15,89 Km angibt.
    Nach ein paar Probelaufen (zu Fuss) habe ich festgestellt, das die Distans im WSG immer 30 - 50 % über der Trackauswertung mit WSG-Report liegt.
    Die Logfils des WSG liegen noch vor und beinhalten sehr Zahlreiche Informationen, leider gehen die meisten bei einem export in ein anderes Format verloren.


    Für mich stellt sich vor allem die Frage: Ist mein Gerät ein Einzelfall (Gerät kaputt=umtauschen), oder ist der Fehler serienmäsig.


    GÜS-Total hat sich der Logs angenommen, hier werden wir sicher etwas hören.
    Wenn du interess hast, sende ich dir gerne alles was ich habe, muss nur schauen wie ich das hier rein und raus kriege.


    mfg Sigi


    P.S. Es war dein Superbericht über den WBT-202 der mich zu Wintec gebracht hat, auch die Logs des WSG-2000 sind einfach gut.