Glopus 2.03.4 und WM 6.5.3 Probleme

  • Hab jetzt ein neues Smartphone mit WM 6.5.3 Pro und VGA-Querformat Display (Sony Ericsson Aspen) und oh Schreck: mein geliebtes Glopus läuft darauf nicht :(


    GPS wird erkannt, aber sobald ich auf die Kartenansicht wechsle, friert es ein und macht nen Soft-Reset.


    Karten hatte ich noch gar keine drauf.


    Habe es dann hinbekommen, indem ich aus der Datenquelle-Ansicht heraus erstmal die mitgelieferte Deutschlandkarte geöffnet habe.


    Jetzt scheint es also zu laufen, aber der es gibt noch Probleme:


    1.) Der OpenGL-Skaler funktioniert nicht: Er zeigt die GMFs, welche aus Indexfarben-PNGs bestehen, in falschen Farben an


    2.) Es stimmt was mit der Erkennung der Bildschirmgröße nicht. Unterhalb der Titelleiste lässt Glopus noch 2-3 Pixel Platz, bevor das Glopus-Fenster anfängt, sodass an dieser Stelle ein Stück vom Homescreen zu sehen ist. Das hat zur Folge, dass unten wiederum ein Stück vom Glopus-Fenster fehlt, d.h. von dern unteren Menüzeile verdeckt wird.


    3.) Was mir auch noch spanisch vorkommt ist die untere Toolbar: da werden neben dem Ansicht-Menü nur 4 Buttons angezeigt, die doppelt so breit sind (nicht das Bild, sondern die Schaltfläche), wie eigentlich nötig.


    Aber ich bin jetzt erstmal erleichtert, dass Glopus doch noch halbwegs läuft auf dem Gerät. Puh :)

  • Den OpenGL Scaler mußt Du leider vergessen. Da habe ich mal experimetiert, aber keinne brauchbare Ergebnisse bekommen.


    Die verschobene Annsicht macht mir da mehr Sorgen. Keine Ahnung, was da nicht stimmt.
    Die Toolbar Buttons werden in der nächsten Version konnfigurierbar, also bitte wartenn.

  • Ok, ich kann warten :)


    Inzwischen hatte ich beim dem Gerät durch die viele Rumspielerei nen Hardreset gemacht und bekomme Glopus überhaupt nicht mehr zum Laufen :(


    Es friert komplett ein, sobald man irgend einen COM-Port einstellt. Dann muss man von Hand den Source-Registry-Key löschen um wieder reinzukommen.


    GPS liegt auf COM7 und wird von Windows verwaltet, d.h. eingebauter GPS-Splitter. GoogleMaps läuft z.B. einwandfrei.

  • Ok, Glopus laeuft wieder bei mir ohne Haenger. Ich vermute, es haengt mit den Sony-Ericsson-Programmen PanelManager sowie SlideView zusammen, die ich runtergeschmissen habe. Seit dem geht's irgendwie. Die fressen ziemlich viel Speicher, vielleicht lag's daran.


    Aber dieses Darstellungsproblem, wo das Fenster nicht richtig platziert wird, gibt's auch bei anderen Programmen, z.B. Vito SoundExplorer. Da scheint sich irgendwas geaendert zu haben bei WM 6.5.x Mittlerweilen gibts dazu ja noch nen 2. Thread: Glopus mit Windows Mobile 6.5.3