[gelöst] OSMTracker tile storage Struktur ? ==> MOBAC

  • Hallo


    gibt es eine einfache Möglichkeit die Standard-OSM-Tiles Struktur als Map in Glopus zu verwenden. Es gibt sehr viele Downloader oder andere Tools die einen TileCache-Direktorie-Struktur anlegen anlegen. Die Kacheln sind ja 256x256 Pixel und die Direktoriestruktur und der Kachelnamen ergibt die Geoposition.
    Hintergrund ist einen Offlinecache sichtbar zu machen (zB: der Output von MOBAC "OSMTracker tile storage").
    Aber bitte keine antworten wie mit MOBAC kann man direkt Glopusformat erzeugen.....das ist mir bekannt.


    MfG
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • gibt es eine einfache Möglichkeit die Standard-OSM-Tiles Struktur als Map in Glopus zu verwenden. Es gibt sehr viele Downloader oder andere Tools die einen TileCache-Direktorie-Struktur anlegen anlegen. Die Kacheln sind ja 256x256 Pixel und die Direktoriestruktur und der Kachelnamen ergibt die Geoposition.
    Hintergrund ist einen Offlinecache sichtbar zu machen (zB: der Output von MOBAC "OSMTracker tile storage").
    Aber bitte keine antworten wie mit MOBAC kann man direkt Glopusformat erzeugen.....das ist mir bekannt.


    Ja, OziMapTrans kann Internet Caches lesen und weiterverarbeiten. In der aktuellen Version auch die Varianten, die von AndNav und Maverick benutzt werden (unterscheiden sich nur marginal in den Dateinamen). Wenn man ein TAR hat, kann man auch Archive anlegen und mehrere Quellen in eine Karte kombinieren.


    Grüße
    Helge

  • Hallo


    ich habe durch einen Feature Request im MOBAC Forum eine für mich "optimale" Lösung gefunden, die ich der Glopusgemeinde nicht vorenthalten möchte.
    Ich habe mir einen lokalen Tileserver eingerichtet, der die zuvor mit einem Tiledownloader angelegte Tiles "servt" . Diesen Datenquelle habe ich dann im MOBAC konfiguriert und zwar in der ==>settings.xml


    .....
    <customMapSources>
    <customMapSource>
    <name>womisa local</name>
    <minZoom>6</minZoom>
    <maxZoom>16</maxZoom>
    <tileType>png</tileType>
    <tileUpdate>None</tileUpdate>
    <url>http://localhost/osm/HikeBike/osm/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    </customMapSource>
    </customMapSources>
    ....


    Dadurch habe ich folgendes erreicht.


    ONLINE


    - Ich lade alle meine Karten im Teileformat runter und habe diese LOKAL verfügbar (Online)


    OFFLINE
    - Mit MOBAC kann ich den Kartenbestand kontrollieren
    - Mit MOBAC kann ich jetzt neue Atlasgebiete generieren und zwar all Ausgabeformate zB.: ...*.gmf für Glopus und das dann local ohne Internetverbindung


    ....das erschließt Offlinemöglichkeiten für den Urlaub mit dem Laptop... und auch für zu Hause für den eigenen Off-Line-Kartenbestand und Pflege :)


    MfG
    Achim

  • Hallo womisa,
    irgendwie bin ich schwer von Begriff: was war das Ziel und was hast Du da genau gemacht ? :S
    Gruß
    W.

  • Hallo Wunibald,


    Zitat

    gibt es eine einfache Möglichkeit die Standard-OSM-Tiles Struktur als Map in Glopus zu verwenden.


    was ist dir nicht klar? Mehrere Programme verwenden die Struktur der Tileserver (Zoom,X,Y.png, wobei jede Kachel 256x256 Pixel hat)
    Ich lade nun die Tiles mit einem TileDownloader oder MOBAC im Outptformat OSMTracker tile storage runter auf meine lokale Platte. Dieses Format kann zB.: auf dem PDA direkt in OSMTracker,OpenMobileMap oder GPSCycleComputer direkt verwendet werden.


    >>>Meine Frage war nun ob man die auch einfach in Glopus verwenden kann? Antwort: Direkt nicht.


    Ich habe jetzt folgende vorgehensweise:


    - Ich lade Alle meine Karten im "OSMTracker tile storage" lokal auf meine Platte ohne mich damit auf das Zielsystem zu fixieren .zB.: hat der NaviComputer eine SQLite Datenbank
    -Dass ich jetzt nicht x Ausgabeformate habe habe ich mich als "meine" Kartenbasis auf die "OSMTracker tile storage" struktur festgelegt.
    -Problem ist jetzt, ich kann nicht sehen welche Kartengebiete ich habe. Ein Viewer darauf fehlt. Zum Beispiel wie "www.openstreetmap.org" macht
    -Ferner erstellen von Kartenausschnitten ins erforderliche Ausgabeformat zB: für Glopus
    -Vorteil wenn ich mein Karten vom lokalen Kartenmaterial erstelle brauche ich keine Internetverbindung


    Deshalb habe ich im MOBAC Forum angefragt, ob man nicht das "OSMTracker tile storage" als Inputsource implementieren könnte. Die Antwort war NEIN!. Aber der gemachte Lösungsvorschlag war einfach (siehe Post#3). Einfach einen lokalen Webserver aufs lokale Direktory konfigurien und in der "settings.xml" von MOBAC als weitere Datensoure(n) einfügen.
    Ich kann jetzt den MOBAC normal nutzen, nur halt mit meinen lokalen Kartenbasis und kann alle Ausgabeformate die MOBAC bietet erzeugen.


    Viel geschrieben für einen einfachen (?) Sachverhalt. Falls unklar Frage einfach nochmal.....


    MfG
    Achim


    Ps: Mir ist aber schon klar, dass man mit MOBAC direkt Karten (*.gmf oder jpg mit Kalibrierung) erzeugen kann. Auch dass man Garminformat (*.img) in Globus direkt erzeugen und laden kann. Aber das ist nicht (war) das Thema....