Erfahrungsbericht Navigon 40 Premium

  • Da mein altes 2310 leider seinen Geist aufgegeben hat, wurde es Zeit für ein neues Navi.
    Diesmal sollte alles besser werden. Ich wollte endlicht eine Freisprecheinrichtung, sowie ein 16:9 Display.
    Lange war ich mit mir am hardern ob nun 70er Serie oder ob die 40er reicht.
    Einen Berührungssensor brauche ich nicht wirklich, aber das größere Display hätte doch seinen Reiz.


    Die endgültige Entscheidung fiel nun aufs 40er Premium.


    Optik/Gehäuse/Display/Halter/Verarbeitung:
    Bereits beim 2210er hatte ich nichts zu maulen und so ist es auch hier. Nichts knirscht oder knarzt. Das Gehäuse sieht nicht edel aber auch nicht billig aus, völlig ausreichend.


    Das Display ist genauso gut oder schlecht wie vom alten 2210er. Hier hat sich nichts verändert. Heute habe ich mir bei strahlendem Sonnenschein gedacht, dass es evtl. ein bisschen heller sein könnte. Da solche "Glanztage" aber eher selten sind, ist dieser Punkt, meiner Meinung nach, zu vernachlässigen.


    Der Halter ist gegenüber dem alten 2210er ein Meisterstück. Sehr schick!



    Ausstattung:
    Für ein "Premium" Gerät hätte ich zumindest Panorama View 3D sowie eine Sprachsteuerung erwartet. TMC "PREMIUM" würde namentlich auch gut dazu passen. Leider ist auch dieses nicht an Board.



    GPS Empfang:
    Gequält vom alten 2210er was teils sehr lang brauchte (ca. 2-3 Minuten) um nach einem Kaltstart ein Signal zu erhalten, war ich beim 40er sehr positiv überrascht.
    Erster Start des Geräts jemals: 34 Sekunden bis zum ersten Empfang.
    Jetzt bei einem Kaltstart sage und schreibe: 6 Sekunden!
    Wecke ich das Gerät aus dem Standby: sofortiger Empfang - keine Wartezeit.



    TMC:
    Bereits nach 25-30 Sekunden flattern die Meldungen massenweise herein. Top!



    Bluetooth Freisprecheinrichtung:
    Habe bisher erst 4 Telefonate geführt. Alle 4 Teilnehmer meinten ich würde etwas blechern klingen. Jedoch teilten mir dies die Gesprächspartner erst auf Nachfrage meinerseits mit, also schien es nicht so gravierend.
    Ich habe mein Gegenüber jederzeit einwandfrei und ohne Störungen verstehen können. Die Lautstärke war völlig ausreichend. Kein "Kratzen" oder "Vibrieren"!
    Die Kopplung mit meinem Iphone 3GS funktionierte auf Anhieb. Alle von Navigon vorgesehenen Funktionen konnten auch mit dem Iphone genutzt werden.
    Dies ist ja leider bei diesem Telefon nicht immer bei jeder Freisprecheinrichtung gewährleistet…


    Fazit: Ich würds wieder kaufen. Das Update vom 2210 hat sich mehr als gelohnt.

  • Für ein "Premium" Gerät hätte ich zumindest Panorama View 3D sowie eine Sprachsteuerung erwartet.

    Ich ehrlich gesagt auch, was sich Navigon dabei gedacht hat - bei "Premium" erwarte ich diese Sachen auch auf dem Gerät.
    Laut Navigon sollen ja demnächst weitere Features für das "40 Premium" via Fresh erhältlich sein, dazu gehören u.a. "City View 3D 2.0" und "Landmark 3D".
    Hingegen soll "PanoramaView 3D" nicht erhältlich sein ;( - warum auch immer :thumbdown:

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB