Topo 2010 und City Navigator 2010 nicht mehr gleichzeitig nutzbar?

  • Hallo @ all.
    Kurzes Vorwort: Bisher habe ich auf meinem Oregon 300 die Topo V3 und die City Navigator 2010 verwendet. Auf dem Gerät konnte ich beide Karten aktivieren und auch nutzen.
    Heute habe ich die Topo 2010 und meine bisherige CN 2010 auf eine Micro-SD-Karte gespielt (in einer Datei). Aktiviere ich nun beide Karten auf dem Oregon, bekomme ich aber nur noch die City, nicht jedoch die Topo zu sehen.
    Gibt es irgendwelche Infos zu dem Problem? Wäre schaden wenn ich nicht mehr mit beiden Karten gleichzeitig routen könnte.

  • Das "Zauberwort" dazu lt. wohl draw priority- schau da mal ins Naviboard; da gibts wohl Ausführungen/Erklärungen dazu, falls Du unter dem Stichwort hier nicht fündig wirst.


    Allerdings sollte dann wohl beim Übertragen die Routingfähigkeit der Topo D 2010 abgeschaltet werden (?), da ja beide Karten routingfähig sind ...



    Gruß


    Volker

  • Allerdings sollte dann wohl beim Übertragen die Routingfähigkeit der Topo D 2010 abgeschaltet werden


    Hm. Wäre ja schon ziemlich sinnfrei, da ich dann mit der Topo nicht mehr routen kann, wenn ich in einem entsprechenden Profil nur diese Karte aktiviere. Inwzischen habe ich die Topo und die City separat erstellt und auf mein Garmin kopiert. Das bringt aber auch keine Abhilfe. Werde wohl damit leben, da die Topo jetzt ja routingfähig ist und es nicht mehr zwingend notwendig ist, die City parallel zu aktivieren.

  • Das nicht beide gleichzeitig angezeigt werden, liegt an der draw priority.


    M. E. würde es keinen Sinn machen, wenn beide Karten voll routingfähig übereinanderliegen, da ja zwei Routenberechnungsmodi aufeinanderprallen würden und es wohl zu keinem sinnvollen Routing kommen würde, da dass System nicht weiss, welches es nehmen soll- ich bin mir da aber nicht ganz sicher, da muss jemand Anderes uns mal aufklären.

  • Ja, das liegt an der draw priority. Diese kann man ändern mit Programmen wie dem MapSetToolkit oder IMG2MS (einfach mal googeln). Ich habe den CN auf die draw priority 23 eingestellt, dann liegen die Topos im GPS-Gerät darüber (meist mit draw priority 24 oder 25).


    Zur Routingfähigkeit: Will ich auch mit dem Velo oder als Wanderer routen, macht es schon Sinn, auch die Routinginformationen aus den Topo-Karten zu übertragen. Allerdings sollte man diese dann beim AUTO-Routing abschalten oder deaktivieren (z.B. über ein Profil beim Oregon). Sonst kommt wirklich nur Schwachsinn heraus und man wird z.T. von den Autobahnen runter"navigiert". Topokarten sind eigentlich ja auch nicht für Autorouting vorgesehen...
    Bei den meisten Topokarten kann man dieses auch tun (Häkchen für das "Einbeziehen von Routenberechnungsdaten" in Mapsource vor dem Übertragen des Kartensatzes entfernen). Einige Topo-Karten sind allerdings bereits im NT-Format erstellt (z.B. Czech-Topo oder Rumänien RO.A.D.). Bei diesen werden die Routing-Informationen immer mit übertragen
    und hier hilft beim Auto-Routing dann nur noch das deaktivieren.