Testberichte Garmin 3790T?

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mir ebenfalls nach knapp 4 Jahren Garmin 660 (welches immer noch läuft) ein 3790T zugelegt. Und es ist schon ein tolles stück technik mit ein paar kleineren kinderkrankheiten. So klappt die Spracheingabe bei mir auch nur zu 80% von allen versuchen, aber es gibt wenigstens eine.
    Nach 3-4 Tagen werden die Ziele automatisch vorgeschlagen und mit einem druck auf das fantastische Display wird die Route berechnet. Mit den klaren Anweisungen wird das Ziel schnell und ohne umwege und extra blicke aufs Display erreicht. Bevor ich mir das neue Garmin angeschaft habe, wurden von mir im Freundeskreis andere Navis entliehen um einen aktuellen Vergleich zu haben aber keines kommt an die Präzision des Garmins heran. Im Gegenzug habe ich mein "altes" Garmin 660 hergegeben und das Feedback war Durchweg "Mal sehen wann ich mir dann auch ein Garmin anschaffe!" vor allem wegen der schnellen Neuberechnung der Routen und geringen Kartenfehler im Vergleich zu Navigon (auch die online PDA Version) und TomTom.


    Ich persönlich kann jedem der das Geld investieren möchte nur zum 3790T raten!


    Mike

    QUALITÄT ist, wenn der KUNDE zurück kommt :thumbup: und nicht das PRODUKT! :thumbdown:

  • Das Problem war die Spracheingabe auf Zuruf (Spracheingabe) zu aktivieren. Das hat bei 10 Versuchen 1-2 mal funktioniert.

    Ja das stimmt.



    Auf der anderen Seite stört mich, dass während der Fahrt ohne Grund das Sprachmenue aktiviert wird, ohne dass man den Sprachbefehl gesagt hatte.

  • Hallo,



    also, nachdem ich das Ding nun seit über 2 Wochen in Verwendung habe, ein zweites Fazit: Tolles Gerät, Super Display, Garmin-gewohnt gute Routenführung, Lautstärke mehr als man jemals braucht, Funktionsumfang für mich absolut OK, ich würde es wieder nehmen. 3 kleinere Dinge die verbesserungswürdig sind: 1. die hier schon diskutierte relativ langsame Routenberechnung (bei Benützung der nü Routes) kann besonders dann nerven wenn bei abweichender Fahrtroute (ev. sogar ein paar mal hintereinander) neuberechnet werden muss - dann fährt man einige Zeit im "Blindflug", 2. die Spracheingabe funktioniert bei mir so lange relativ zuverlässig solange das Geräuschniveau im Auto nicht zu hoch wird. Habe zwar ein an und für sich recht leises Fahrzeug, aber auf der Autobahn geht Spracheingabe nicht mehr, 3. - kleiner Schönheitsfehler - das tolle Display ist sehr anfällig für Fingerabdrücke.


    Lg


    Pete

  • Mit etwas vom Besten finde ich die vertikale Darstellung.


    :)


    Das hatte mich bei den "immer-breiter-Navis" sehr gestört: Schliesslich möchte man möglichst weit Voraus sehen. Links und rechts ist deutlich weniger spannend. Wenn der schmale Schlitz dann noch mit Infoleisten über die ganze Breite zugepflastert ist bleibt wenig Ansicht für die Fahrtrichtung.


    Fazit für mich: Das ist wieder mal eine echte Innovation!

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Aber nach vorne wird man navigiert, hat eine optische und akustische Unterstützung :)


    Ich finds nicht schlecht, auch seitlich was zu sehen. Wenn man ständig unterwegs ist, mal schnell eine Tanke oder Schnellrestaurant aufsuchen will wär das praktischer als in den POIs zu wühlen, deren Entfernung eh nicht stimmt.


    Kommt eigentlich beim 3790 auch noch die StVO-Anzeige bei jedem Einschalten?

  • Der Sicherheitshinweis ist Pflicht von wegen Regressansprüchen und so , in Amerika steht auf jeder Mikrowelle keine lebenden Tier zum trocknen rein legen oder stellen .....



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Mag sein, aber bei Falk, Medion, Navigon, Mio kommt sowas nur nach kompletten Aus-/Einschalten bzw. nach Akku total leer. Bei den 2xx kam sowas grundsätzlich.


    Oder gibts nen Mod, sowas zu unterdrücken?

  • Halo Leute. Bin schon länger auf der suche nach einem neuem Navi. Und hätte da einige Fragen. Hat jemand Erfahrung mit Germin nüvi 3790 T und Falk F12 oder Falk Vision 700. Habe mir alle drei beim Media Markt angeschaut. Von der Geschwindigkeit Touchfunktion und Bildschirm ist der Nüvi eindeutlich besser. Kann mir jemand sagen welches der Geräte besser abschneidet bei den Funktionenen -Points of Interest, Bluetooth (Lautstärke beim Telefonieren). Und der Möglichkeit Outdoor Karten zu installieren. Ist der höhere Preis für den Vision 700 gegenüber F12 gerechtfertigt? :S Würde mich über eine Antwort und eure Erfahrungen freuen.

  • Hallo zusammen,


    habe den nüvi 3790T jetzt mittlerweile knapp 2 Wochen und bin offen gestanden noch in der Eingewöhnungsphase.


    Garmin preist dieses Gerät aktuell in seiner Werbung als "Meisterstück" an und positioniert es am oberen Ende der Preisskala.
    Überzeugend ist aber eher das Äußere, als das, was sich "unter der Haube" getan hat.
    Zu den noch auffälligsten Neuerungen gehört die nun etwas aufgepeppte Kartendarstellung, die nun auch Geländeerhebungen in 3D darstellt. Wer also z.B. im Alpenraum oder in Mittelgebirgen unterwegs ist, hat etwas von dieser Neuerung. Der Monitor gehört zu den Highlights des 3790T und ist wirklich brilliant.


    Enttäuschend finde ich, dass Garmin seit Jahren nichts bei den TTS-Stimmen tut. Bei der weiblichen Stimme kommt man weiterhin am Zeel und nicht am Ziel an. Diesen Fehler hatten die Nüvis schon vor Jahren. Außerdem wirkt die Sprachausgabe auch weiterhin nicht besonders flüssig und viele Orts- und Straßennamen werden vollkommen falsch betont. Hier kann sich Garmin eine Scheibe bei Navigon abschneiden, die diesen Punkt nach meiner Erfahrung fast mustergültig lösen.


    Was ich in dieser Preisklasse ebenfalls erwarte, ist eine Routenverlaufsübersicht, nachdem ich eine Route geplant habe. Dies ist bei TomTom, Navigon & Co. eine absolute Selbstverständlichkeit. Beim 3790T leider Fehlanzeige.


    Mit der Sprachsteuerung hatte ich bislang keine Probleme. Nach Aussprache des Wortes "Sprachbefehl" funktionierte bei mir alles reibungslos. Allerdings bin ich auch nahezug dialektfrei ;)
    Aber auch hier ist diese Funktion in meinen Augen nur teilweise genutzt worden. Gerade bei eingehenden Verkehrsmeldungen via TMCpro (wenn das Stau-Icon z.B. von grün auf rot wechselt) gibt es keine Möglichkeit, sich per Sprachsteuerung die Stauübersicht etc. anzeigen zu lassen. Hier muss man dann doch wieder mit dem Fingern auf dem Display herumtippen.


    Weitere Probleme scheint es mit zusätzlichen, auf den 3790T übertragenen POIs bzw. POI-Kategorien zu geben. Zwar konnte ich mit dem Garmin-eigenen POI Loader zusätzliche POIs, zum Beispiel Autohöfe oder Geldautomaten meiner Hausbank, auf den Nüvi übertragen, diese werden mir aber unter dem Punkt "Extras" und "Benutzer-POI" nicht als Autohöfe, Geldautomaten etc. angezeigt. Über den Sprachbefehl lassen sich die eigenen POIs schon gar nicht ansteuern.


    In der Menüführung ist die Darstellung der Schriftgröße für meinen Geschmack erheblich zu groß geraten. Dies führt dazu, dass viele Worte, POIs etc. nicht vollständig dargestellt und abgeschnitten werden.


    Diese Eindrücke sind noch nicht abschließend und vollständig, sondern allererste Erfahrungswerte. Diese lassen den 3790T allerdings noch sehr weit von einem "Meisterstück" entfernt erscheinen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Garmin hier ein Produkt halbgar auf den Markt gebracht hat. Bei mir zumindest überwiegt zur Zeit die Enttäuschung.


    Sollte hier softwaremäßig nicht bald nachgebessert werden, wird der nüvi 3790T wohl nicht allzu lange in meinem Besitz bleiben.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin entäuscht von dem Gerät zumindest von meinem denn die Hauptfunktion das Navigieren funktioniert nicht richtig ..


    Der Bildaufbau ist viel zu langsam. Bei großen Richtungsänderungen ( Autobahn Auf und Abfahrt bzw Kreisverkehr )braucht das Gerät zwischen 15 und 30 sekunden um das Bild aufzubauen dazwischen hab ich nur ein Auto auf einem schwarzen Display , dazu stockt die Stimme ständig ..


    Ich denke für ein Navi eigentlich sozusagen ein SuperGAU.



    Bis jetzt waren die Tipps von Garmin ( Update der Software und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ) wenig Hilfreich hat jemand noch Tipps?


    wenn sich keine Lösung findet werde ich das Gerät wieder zurückgeben .


    Da läuft mein Streetpilot C550 besser und der ist 5 Jahre alt. Leider passen da nicht mehr alle Kartendaten drauf..
    Ach so nen Vista HCX hab ich auch. Der gefällt mir ganz gut und leistet im Outdoorbereich treue Dienste .


    Ihr seht eigentlich war ich bis jetzt immer zufrieden , aber nun bin ich schon sehr entäuscht ...


    Wenn das normal ist was mein Nüvi 3790 da macht . Dann sieht das Gerät eben nur toll aus und das wars dann...


    viele Grüße Ralf

  • deine 14 Tage nicht verpassen , vor Ort gibt es keine Rücknahme Pflicht....Daher schnell weg mit dem Gerät du bekommst sonst nur Pickel oder Magengeschwüre..


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Oder gibts nen Mod, sowas zu unterdrücken?


    Lesen kannst du ?? Das ist bei Garmin Vorschrift ,was andere tun oder lassen ist nicht von relevanz .
    Genau wie Garmin keine Garantie für Karten ohne Fehler übernimmt . Steh im Handbuch , aber das wird ja nie gelesen ,ist so klein gedruckt ..



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich habe ein 3760 (im Wesentlichen ein 3790 ohne Sprachsteuerung) jetzt seit einigen Wochen im Einsatz und bin eigentlich recht enttäuscht.


    Die Routenberechnung ist teilweise zum Verzweifeln - damit traue ich mich fast nicht auf richtig unbekanntest Terrain. Es mag auch am (zumindest für meine Umgebung und verglichen zu meinem anderen, viel älteren (!) Navi) schlechten Kartenmaterial liegen.


    Weiters finde ich dass die Bedienung schnell kompliziert wird sobald man etwas anderes verlangt als einfach nur ein Ziel anzusteuern (oder kann mir bitte jemand erklären wir man die Reihenfolge der Zwischenziele ändern kann?).


    Dazu kommen Garmin-Eigenheiten wie mangelnde Infos zur aktuell befahrenen Route (Ankunftszeiten, Reststreckenlänge, etc... auf dem Navi-Bild (ich weiß, über ein Extramenü sind diese Informationen verfügbar), keine Möglichkeit sich die aktuell befahrene Straßen anzeigen zu lassen, etc...) sowie der eine oder andere Absturz während der Routenführung (so etwas habe ich überhaupt noch nie erlebt).


    Fazit: Entweder ich habe ein Montag-Morgen-Gerät erwischt, bin nicht so recht Garmin kompatibel oder aber das Gerät erfüllt meine Anforderungen einfach nicht.
    Das Display ist allerdings ein Hammer - nur, das hilft dir auch nicht weiter wenn dich das Navi eine Runde drehen lassen will anstatt dich einfach rechts abbiegen zu lassen! :)


    Ich würde es mir nicht mehr kaufen!

  • Die Routenberechnung ist teilweise zum Verzweifeln - damit traue ich mich fast nicht auf richtig unbekanntest Terrain. Es mag auch am (zumindest für meine Umgebung und verglichen zu meinem anderen, viel älteren (!) Navi) schlechten Kartenmaterial liegen.


    Weiters finde ich dass die Bedienung schnell kompliziert wird sobald man etwas anderes verlangt als einfach nur ein Ziel anzusteuern (oder kann mir bitte jemand erklären wir man die Reihenfolge der Zwischenziele ändern kann?).


    Dazu kommen Garmin-Eigenheiten wie mangelnde Infos zur aktuell befahrenen Route (Ankunftszeiten, Reststreckenlänge, etc... auf dem Navi-Bild (ich weiß, über ein Extramenü sind diese Informationen verfügbar), keine Möglichkeit sich die aktuell befahrene Straßen anzeigen zu lassen, etc...) sowie der eine oder andere Absturz während der Routenführung (so etwas habe ich überhaupt noch nie erlebt).


    Zwischenziele lassen sich (mit einem Finger)durch verschieben der Balken und dadurch auch die
    Reihenfolge der Ziele einer Route ändern. Außerdem werden je nach Einstellung
    auch Ankunftzeit und Entfernung bis zum Ziel angezeigt.


    Wenn du dies noch nicht rausgefunden hast, dann hast du dich mit deinem Navi
    noch nicht richtig beschäftigt.


    Die Routenberechnung geht sehr flott und auch der Satfix, selbst nach längerem
    Ausschalten sogar in der Wohnung 2-3m vom Fenster entfernt.


    Die aktuell befahrene Straße wird allerdings nur angezeigt, wenn man sich die
    nur die Karte ohne Zielangabe anzeigen läßt. Ich war mit meinem 3790 jetzt in
    Österreich zum Schiurlaub und hatte auf den 600 km keinen Absturz, ich besitze
    es seit August 2010 und hatte bisher einmal einen Absturz mit der alten
    Firmware, seitdem nicht mehr.


    Den Zweck als Navi und als Freisprecheinrichtung erfüllt es zu meiner
    Zufriedenheit. Ich habe mich auch im Garmin-Forum schlau gemacht.

  • Zwischenziele lassen sich (mit einem Finger)durch verschieben der Balken und dadurch auch die
    Reihenfolge der Ziele einer Route ändern. Außerdem werden je nach Einstellung
    auch Ankunftzeit und Entfernung bis zum Ziel angezeigt.


    Wenn du dies noch nicht rausgefunden hast, dann hast du dich mit deinem Navi
    noch nicht richtig beschäftigt.


    Zwischenziele auf zuvor geplanten Routen kann man tatsächlich relativ einfach neu anordnen! Ich habe aber an die Situation gedacht in der ich z.B. gerade "nach Hause" fahre und mir einfällt dass ich dazwischen noch zu zwei anderen Zielen möchte. Man kann der Route zwar neue Ziele hinzufügen, wie man dann die Reihenfolge dieser Ziele ändern kann weiß ich nicht (so es überhaupt funktioniert). Diese Funktion habe ich bei anderen Navis schon deutlich besser und vor allem benutzerfreundlicher umgesetzt gesehen.
    Das Planen der Routen bereitet mir ebenfalls Kopfzerbrechen: Ich will weg von wo ich jetzt gerade bin (im Parkhaus ohne Satfix) und dann zu A, B, und C. Meiner Meinung nach sollte das funktionieren und sobald das Navi Satellitenempfang hat soll das Routing zu A beginnen. Keine Chance... :(


    Was die Anzeige der Zeiten bis zum Zwischenziel, etc... betrifft: klar funktioniert das auch, und ich denke dass ich mich auch ausreichend mit dem Gerät beschäftigt habe um seinen Funktionsumfang zu verstehen. Was ich gemeint habe ist eine etwas allgemeinere Übersicht direkt auf dem Hauptbildschirm beim Navigieren. Warum kann ich mich nur zwischen einer Information (links) und der Geschwindigkeit (rechts) entscheiden? Ja, es gibt die Möglichkeit 4 verschiedene Datenfelder anzeigen zu lassen, dann wird aber die Kartendarstellung stark verkleinert. Das Display der 37xx Serie ist wirklich sensationell - warum wird trotz der hohen Auflösung keine umfassendere Darstellung mir mehr (und dafür kleineren) Datenfeldern erlaubt?


    Die Anzeige des Straßennamens ist wertlos wenn ich dazu den Routingvorgang unterbrechen (und danach neu starten muss) - ich finde es einfach schade dass das nicht anders auch funktioniert.