Gerät wird nicht mehr erkannt !DRINGEND!

  • hallo,
    ich habe folgendes problem. ich habe die navigon fresh software gestartet. als meldung kam es gäbe eine neue software version 3.XX X( (hatte vorher irgendwas mit 1.8 oder so) - okay installiert -so weit alles okay. nun navigon gerät rangehangen. es wird nicht mehr erkannt. jedoch wird es als laufwerk beim arbeitsplatz angezeigt. ich habe mich nie so recht um aktuelle karten gekümmert. ich habe auch kein back up und auch keine cds. das gerät funktioniert zwar aber ich würde gerne neue karten installieren. woran liegt es das es nicht mehr erkannt wird? habs auch schon am laptop probiert genau das gleiche problem. ach und wenn ich so ein karten update kaufe kann ich das auch später auf nem anderen navigongerät benutzen, falls ich mir mal ein neues kaufe?


    ich fahre am mittwoch nach skandinavien und bräuchte dringend mal aktuelle karten.


    gruss andreas

    Einmal editiert, zuletzt von silverprins ()

  • schade das ich hier keine info und hilfe bekomme. die navigon faq kennt diesen fall auch nicht..... :(

  • Hallo,


    schau mal, ob eine Versions.xml auf dem Gerät ist und ob da Daten drinstehen, also die nicht leer ist.


    Sollte das nicht der Fall sein, hast Du ein Problem, da dort alle Geräterelevanten Daten drin stehen.


    Eventuell kannst Du mal versuchen, alle Dateien vom Navi auf einen Stick zu kopieren und den Stick anstatt des Navis anstecken. Damit kannst Du dann das Update fahren und alles auf dem Navi löschen und die upgedadeten Daten vom Stick zurückspielen.


    Gruß digi1

  • versions.xml datei ist vorhanden aber leer. größe 0 byte...was nun?! danke schon mal für deine antwort!

  • Eine Kopie der versions.xml einspielen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • und wo bekomme ich die her? ich besitze kein back up. die software war vorinstalliert....

  • Versuch mal die leere version.xml zu löschen. (Vorher Backup machen).

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • okay werds gleich probieren - kopiere gerade die daten auf den usb stick...auch dir danek für deinen post. ich hoffe ich krieg es noch hin bis mittwoch.

  • Da siehts wirklich schlimm aus.


    Da auch die Seriennummern von diversen Erweiterungen und Geräte-ID u.s.w. darin gepeichert ist, wird Dir kein anderer User seine Datei zur Verfügung stellen. Hier wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Navigon-Support in Kontakt zu treten .....


    Dan aber, wie im Handbuch angeraten, schnellstens eine Sicherungskopie des Gerätes anlegen. Der Softwarestand ist dabei relativ egal, denn updaten kannst du ja immer, aber eine Grundlage brauchst Du dazu.


    Leider besitze ich kein 2310, sonst hätten wir eventuell über PN eine Lösung gefunden ...


    Gruß digi1


    P.S.: Habs eben gelesen, ohne versions.xml dürfte Dein Navi ebenso nicht erkannt werden.

  • hm geht nicht...wie muss denn die datei aussehen. ne seriennummer klebt ja an der seite vom gehäuse...

  • So einfach geht das nicht. Ich kann nur von meinem 7310er Navi reden, dort ist die Software auf einer Speicherkarte. Die hab ich noch vor dem ersten Einschalten gesichert. Da existiert eine Versions.xml, in der zwar alle Seriennummern von TMC und was es alles so gibt eingetragen sind, es steht aber noch keine Geräte-ID drin. Die wird erst beim 1. Start geschrieben. An Hand dieser ID wird Das Navi bzw. Navigon-Fresh dann das Navi erkennen und Deinem Account zuordnen. Darum müsste hier eine Versions.xml her, die einer jungfräulichen versions.xml entspricht, in der dann von der Software Deine Geräte-ID eingetragen wird.
    Die Geräte-ID entspricht nicht der Seriennummer, zumindest bei meinem Gerät nicht. Es wäre aber denkbar, dass ein mathematischer Zusammenhang zwischen beiden besteht. Darum wird Dir nur Navigon helfen können. Helfen würde hier nur eine Versions.xml von einem Gerät, was noch nicht gestartet wurde.
    Gruß digi1

  • es geht nun wieder! vielen dank an digi1 für die schnelle hilfe!