TwoNav vs. Ozi CE

  • Ich experimentiere seit einiger Zeit mit Ozi CE und TwoNav.


    Bei TwoNav gefällt mir persönlich, dass der Navigationspfeil immer nach oben in Fahrtrichtung zeigt, während der Pfeil bei Ozi CE doch hin und wieder fast waagerecht nach links oder rechts zeigt.


    Rein technisch müsste doch auch Ozi CE in der Lage sein, den Pfeil in Fahrtrichtung zeigen zu lassen, oder?


    Im übrigen halte ich Ozi CE aber gegenüber TwoNav überlegen.

    Grüsse
    Wole


  • So ganz verstehe ich das nicht. Wenn der Navigationspfeil immer nach oben zeigt/zeigen soll, was für einen Sinn hat er dann? Für die Routennavigation verwende ich lieber die "Nav line". Kann aber auch daran liegen, weil ich Karten immer "normal" nach Norden (und nicht in Fahrtrichtung) ausgerichtet anzeigen lasse.


    Ich hätte mich übrigens auch gerne intensiver mit TwoNav Pocket beschäftigt, aber ich hatte immer wieder Abstürze, Hänger und Kartendarstellungsfehler. Liegt das an der Demoversion? (wäre eigentlich dumm, denn wenn die Demo schon den Eindruck einer "Bananensoftware" hinterläßt...).


    Grüße
    Helge

  • Hallo Helge,
    ich findes es übersichtlicher, wenn der Pfeil, der mir die Fahrtrichtung anzeigt, immer nach "oben" auf meinem Display zeigt. Dann kann ich absolut genau sehen, in welche Richtung Wege abzweigen usw.


    TwoNav läuft bei mir absolut stabil, ist aber stark gewöhnungsbedürftig, was die Oberfläche anbelangt und auch nicht so flexibel wie OziCE. Außerdem "verschwindet" aus unerklärlichen Gründen immer wieder die Karten- bzw. Waypointeinstellung. Das nervt.

    Grüsse
    Wole

  • Zitat von Wole

    ich findes es übersichtlicher, wenn der Pfeil, der mir die Fahrtrichtung anzeigt, immer nach "oben" auf meinem Display zeigt. Dann kann ich absolut genau sehen, in welche Richtung Wege abzweigen usw.


    Deute ich es richtig, daß Du die Karte in Fahrtrichtung drehen läßt? OziCE dreht (sicherlich aus Performancegründen) nur in 90° Schritten, von daher kann der Pfeil eigentlich nie nur nach "oben" zeigen...


    Zitat von Wole

    TwoNav läuft bei mir absolut stabil, ist aber stark gewöhnungsbedürftig, was die Oberfläche anbelangt und auch nicht so flexibel wie OziCE. Außerdem "verschwindet" aus unerklärlichen Gründen immer wieder die Karten- bzw. Waypointeinstellung. Das nervt.


    Hast Du eine Vollversion? Ich kann es selbst fast nicht glauben, dass die Software so instabil ist. Hab auf zwei unterschiedlichen Geräten getestet und einfach keine Lust mehr.


    Grüße
    Helge

  • Grüsse
    Wole


  • Ja, ich lasse die Karte in Fahrtrichtung drehen. Mir ist schon klar, dass OziCE nur in 90-Grad-Schritten die Karte dreht. Aber nur die Perfomance-Gründe dürften es nicht sein, denn - wie gesagt, TwoNav kann es ja auch. Ein Performance-Verlust ist mir dabei noch nicht aufgefallen.


    Rasterkarten um einen beliebigen Winkel drehen, kostet immer mehr Rechenleistung (und mehr Akkuleistung) als in 90° Schritten, zumal bei Winkeländerung auch häufiger das ganze Display neu berechnet und dargestellt werden muss. Auf einem 7"-Display hat TwoNav Pocket schon deutlich geruckelt und ist ab ca. 70 km/h kaum noch nachgekommen. Eingenordet ging es dann schon flüssiger, aber deutlich langsamer als OziCE.


    Grüße
    Helge