Welches nüvi Einsteiger/Mittelklasse Modell kaufen ?

  • OK, ich schau mal ob ich auf der Garmin-Homepage noch die original-Beschreibung finde inkl. Kartenabdeckung (%) für Tschechien und Osteuropa im Auslieferungszustand.


    Da ich das Gerät schnell brauche, werde ich evtl. keine Zeit mehr haben über den Mac irgendwie die Updates draufzuspielen. Das ist aus nämlich aus meiner persönlichen Erfahrung immer mit viel Rum- und Ausprobiererei verbunden, bis es dann endlich mal klappt.


    :)

  • Schau auch mal auf der amerikanischen Seite Garmin.com

  • Schau auch mal auf der amerikanischen Seite Garmin.com

    Da find ich nur US-Modelle, z.B. 205 (ohne t). Und natürlich keine Angaben zur Abdeckung Osteuropa...


    Man findet nichts zum 205t, auch nicht in der "nicht mehr lieferbar"-Kategorie.


    Kann jemand mal schauen, wie die Abdeckung Tschechien im Auslieferungszustand ist? Ganz Tschechien, oder nur Autobahnen/Prag: Wäre sehr nett. Danke! :)

    Einmal editiert, zuletzt von ama ()

  • Sorry, ich check's noch nicht ganz. Das 205t kommt mit Deutschland+Österreich+Schweiz+Tschechien-Karten vorinstalliert. So steht es auf der Amazon-Seite, weil auf der Garmin-Seite findet man dazu ja sinnigerweise nichts! :S


    Die Abdeckung in Tschechien ist wichtig für mich, dazu finde ich aber null Infos.


    Woher weiß ich denn jetzt, ob ich nach dem Kauf für ein kostenloses "Ganz-Europa"-Kartenupdate berechtigt bin, oder nicht? Klar, es müßte auf eine SD-Karte, aber die Frage ist: Krieg ich denn das Update, ist das 205t dazu "berechtigt"?


    Thanks!

  • Schau mal hier: http://www.garmin.ch/de/PN205T.html


    Innerhalb von 60Tagen nach Kauf/Registrierung, kannst du bei Garmin kostenlos die Karten updaten......

    Ja schon! Aber meine Frage ist, ob ich denn Europakarten kriege wenn das Gerät im Auslieferungszustand doch nur D, A, CH und CZ mitbringt. Siehe mein Post oben.


    Außerdem würde mich noch die Kartenqualität/Abdeckung CZ im Auslieferungszustand interessieren. Echt bescheiden, daß Garmin darüber keine Angaben macht. Navigon listet auf der Navigon-Seite für jedes Land wie gut die Abdeckung ist...


    Kann jemand helfen? Danke!

  • Sorry - hier schon die nächste Frage:


    In diesem Post hier steht, daß Garmin gar kein Kabel zum Karten-Update mitliefert. Wie soll denn dann bitteschön ein Karten-Update überhaupt vonstatten gehen?


    Ich bin immer mehr verwirrt von der ganzen Sache... ?(

  • Ja schon! Aber meine Frage ist, ob ich denn Europakarten kriege wenn das Gerät im Auslieferungszustand doch nur D, A, CH und CZ mitbringt. Siehe mein Post oben.


    Außerdem würde mich noch die Kartenqualität/Abdeckung CZ im Auslieferungszustand interessieren. Echt bescheiden, daß Garmin darüber keine Angaben macht. Navigon listet auf der Navigon-Seite für jedes Land wie gut die Abdeckung ist...


    Kann jemand helfen? Danke!

    Könnte ein 205-Besitzer mal hierhin navigieren und für mich schauen, ob das Gerät zum Update der "Ganz-Europa"-Karte zugelassen ist, sprich ob das Update denn angeboten wird. Ich fürchte anders kann man es nicht rauskriegen. Ihr müßt nur dem Link folgen und die Nummer eingeben, dann weiß man Bescheid. Es geht nur darum ob die Europa-Karte denn angeboten wird, oder nicht.


    Vielen Dank!

  • Sorry - hier schon die nächste Frage:


    In diesem Post hier steht, daß Garmin gar kein Kabel zum Karten-Update mitliefert. Wie soll denn dann bitteschön ein Karten-Update überhaupt vonstatten gehen?


    Ich bin immer mehr verwirrt von der ganzen Sache... ?(

    Es ist tatsächlich kein Kabel dabei! :thumbdown:


    Und ob das 205 zum Update von Ganz-Europakarten zugelassen ist, konnte ich immer noch nicht herausfinden.
    Schade, daß sich hier niemand meldet, hätte eigentlich gedacht, daß das jemand weiß.

  • Klick mal hier:


    klick :


    da gibt es einen online Kartenbetrachter, da kannst du durch klick and zoom jeden beliebigen gewünschten Punkt suchen und kontrollieren, ob ein von dir gewünschter Ort ordentlich mit Straßen detailliert ist.


    Und mit ein wenig Suchen (garmin/Service/ Kartenupdates usw.) auf den Seiten von garmin.at/de/ch etc. findest du diesen link:


    klick nochmals :
    und der sagt dir genau die offizielle Kartenabdeckung in div. Ländern.


    Zum Thema "geht das 205er dann zu kostenlosen Gesamt Karten update?" - rufst du am besten einmal da: klick da : an, und fragst einfach nach.


    Es ist zwar die Seite von garmin.at, aber ob CH oder DE meist sind die Infos gleich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Danke Arnold,


    und soviel zum Thema "Aber bei Navigon......" ! Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Der Preisunterschied zum 255 t ist gar nicht groß. Soweit ich weiss bezieht sich die nüMaps Garantie ausschließlich auf das vorinstallierte Kartenmaterial des erworbenen Navigationserätes. Vor einiger Zeit war es tatsächlich so, dass man für die DACH-Modelle ein Europa Update bekommen hat. Das ist aber nicht mehr der Fall.

  • @Arnold1960 :thumbup:, @golpista:


    Vielen Dank für die Informationen und die Links. Schade, daß ich für mein 205 keine neue "Ganz-Europa"-Karte bekommen kann. Ich hatte das nach der Lektüre dieses Threads nämlich so aufgefasst, als ob es ginge und mir das Gerät unter dieser Annahme gekauft.


    Na gut, Pech gehabt. :|

  • Danke Arnold,


    und soviel zum Thema "Aber bei Navigon......" ! Ich verstehe die ganze Aufregung nicht...

    Villeicht solltest Du nochmal genau lesen.


    Ich habe geschrieben, daß Garmin keine Angaben macht über die Abdeckung der Länder im Ausgabe-/Auslieferungszustand. Man kann sich vorher also nicht informieren, wie gut oder wie schlecht ein Land abgedeckt ist. Und die beiden Links von Arnold1960 sind zwar schön, aber dahinter befindet sich ausschließlich die Information zu einer ganz bestimmten Karte, nämlich der "City Navigator Europe NT 2011.10." Das läßt weder den Rückschluß zu was auf dem Gerät drauf ist, noch ob man auf diese Karte updaten kann.


    Wenn jetzt nicht noch jemand eine Idee hat, oder ich prinzipiell etwas nicht durchblicke, hilft wohl wirklich nur noch ein Anruf bei Garmin... ?(

  • Wie soll denn eine Angabe über den Stand bei Auslieferung gemacht werden? Es gibt verschiedende Chargen.....!!!


    Aber der Hinweis von Arnold ist perfekt, weil du auf genau diesen Kartenstand updaten kannst: NüMaps Garantie, die auch funktioniert.


    So wenn du ein 205 DACH kaufst, hast du keinen Anspruch auf eine Europa Karte. Das 255 T gibt es wohl bei Lidl für 99,- !! Also zuschlagen, updaten auf 2011.10 !


    Ganz einfach geht das bei Garmin.