FastMute / Parrot MKI9200 Opel

  • Hallo,


    ich habe ein neues Vermessungsauto bekommen, einen Opel Combo Bj. 2010. Dieser hat das CD 30 eingabut.
    Des Weiteren habe ich eine Parrot MKI 9200 Freisprecheunrichtung installiert, bei eingehenden Anrufen kommt bei dem Radio der hinweis "Extern IN".


    Meine Frage jetzt.
    Ich würde mir gern eine Navigation TomTom Go950 Live bzw. das Navigon 6350 Live oder 8450 Live mit der FastMute holen, das Navi soll mit einer Brodit Gerätehalterung zum Festeinbau installiert werden. Geht das ganze überhaupt da ich schon eine Parrot MKI 9200 Freisprecheinrichtung habe? Welches Navi macht mehr sinn?


    Vielen Dank für die Antwort.


    Mfg Andreas

  • Derzeitig ist das TomTom Go950 Live der Favorit!!!
    Muss ich die FastMute über BT ansprechen!? Mir würde doch hoffentlich auch die FastMute Mono reichen oder!?

  • Servus,
    FastMute zusätzlich zur Parrot ist kein Problem.
    Die Reihenfolge der Geräte bestimmt die Bevorrechtigung.
    Radio -> FastMute -> FSE -> Lautsprecher = Vorrang FSE
    Radio -> FSE -> FastMute -> Lautsprecher = Vorrang FastMute


    Im Grunde reicht die FastMute X. Aber gerade bei der Kombination mit der FSE ist die Sonic XL schon interessant.
    Erstens hat das Gerät einige Funktionen die recht praktisch sind. Schon alleine die automatische Spannungsversorgung.
    Da bei den neuen Fahrzeugen oft kein Zündungsplus vorhanden ist (FastMute X braucht Zündungsplus), macht die Sonic XL den Einbau einfacher. Ausserdem hat die Sonic XL einen externen Mute-Eingang. Wenn das Mutesignal der FSE dort angeschlossen ist, ist die Sonic XL leise wenn telefoniert wird. Ausserdem lässt sich das Gerät nachträglich erweitern.


    Angeschlossen wird das Navi über die Kopfhörerleitung an der FastMute.
    Wenn BT in Frage kommt, geht das nur mit der Sonic XL und einem BT-LINK.


    Zu den Navis. Zu beachten ist nur, dass TomTom die Telefongespräche NICHT über die Kopfhörerbuchse ausgibt und die Lautstärke des Ausgangs nicht Lautstärke-geregelt werden kann.
    Wenn aber eh eine FSE verbaut ist, wird das Telefon wohl kaum über das TomTom laufen.


    Viele Grüße
    Robert

  • Moin,
    wenn das Radio "Extern in" anzeigt hängt die Parrot warscheinlich am TEL-IN des Radios und nicht in den Lautsprecherleitungen.
    Kannst du ausprobieren indem du die Lautstärke mal am RADIO während eines Telefongesprächs hin und her regelst. Verändert die sich mit wird der TEL-IN genutzt.
    Dann würde ich den FM MONO nehmen und die Brücke für die Lautsprecheransteuerung rausmachen. Dann hat man die Naviansage auf dem vorderen linken Lautsprecher. Die Mute-Leitung des Fastmute NICHT am Radio anschießen.
    Ist man dann am Telefonieren, bleibt die Telefonwiedergabe am Lautsprecher vorne rechts erhalten, auch wenn eine Naviansage kommt.
    Genauso bleibt während der Naviansage die Musikwiedergabe vorne rechts erhalten.
    Solange man keine Musik vom Navi wiedergeben will ist das dann die komfortabelste Lösung für die Wiedergabe.


    Gruß Thomas

  • Moin Moin,


    ersteinmal danke schön für die Antworten!


    Da komm ich heute morgen ins Büro, was liegt bei mir am Platz ein Navi von Medion, das Medion GoPal P5430 (MD 97290). Meine Frage nun kann ich dies auch mit der FastMute anschließen? Habe gesehen das ich sogar am Navi eine Kopfhörerbuchse habe.



    P.s. an Robert
    Kannst du mir evtl. Zusammenstellen welche Teile ich benötige!? Fastmute, Kabel etc............... (TMC Y-Adapter mit integriertem Signalverstärker)


    Vielen Dank für die Antwort


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andras,
    mti dem Medion geht das natürlich genau so ;)


    Am besten nochmal den Test mit der Lautstärke der FSE machen, wie TomB beschrieben.
    Dann weiß man ob die FSE am Radio angeschlossen ist oder auch zwischengesteckt wurde.


    Du brauchst folgende Artikel.


    Audioanbindung:
    -FastMute X mono ODER FastMute Sonic XL (je nach Anschluss der FSE, also vorher den Test machen)
    -Klinkenkabel 1001-30 für die Verbindung Navi/FastMute
    -Zusatzadapter 86172 für Opel


    TMC Anbindung:
    -Y-Adapter 1002-21 (würde für das Medion den aktiven nehmen, ansonsten 1002-20)
    -Antennenadapter Fakra 1002-50


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    ist das wohl die richtige TMC-Anbindung?!? Ich habe dort ein Anschluss für den Kopfhörer und ein Anschluss für TMC!?



    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    Medion hat auch zwei Geräte bei denen TMC und Kopfhörerbuchse getrennt sind. Das ist richtig.


    Schau doch bitte nach ob der Stecker der Wurfantenne 4 silberne Kontaktflächen hat und 3 schwarze Isolierringe.


    Eigentlich haben das alle Geräte so.


    Dann passt der Adapter der oben genannt wurde.



    Gruß



    Robert