Frage zu Rückfahrkamera an MAX668RVD

  • Hallo,


    anhand der Suche habe ich die Info bekommen das am Clarion nur NTSC CCD Kamera funktioniert, hätte ich das vorher gelesen hätte ich keine PAL Nummernschildunterlage mit Cam gekauft :(
    Oder gilt diese Aussage nur wenn ich die Kamera am CCD Anschluß mit selbst gebautem AiNet Unilink Stecker (wie hier im Forum beschrieben) anschließe ??
    Mit der von mir gekauften PAL Kamera bekomme ich am "Visual In" kein Bild, schließe ich am "Visual In" einen alten Ipod Video an dann bekomme ich ein Bild.


    Meine Frage nun ist die von mir gekaufte Kamera defekt oder brauche ich eine NTSC Kamera und die funzt dann am "Visual In" genau so wie am "CCD Anschluß"
    Und die Frage schaltet sich das Bild wenn am "Visual In" die Kamera dran hängt auch automatisch an wenn ich den Rückwärtsgang einlege ??



    vielen Dank für Eure Hilfe
    BamBam

  • Hallo,


    Oder gilt diese Aussage nur wenn ich die Kamera am CCD Anschluß mit selbst gebautem AiNet Unilink Stecker [...] anschließe ??


    Dieser Stecker hat einen ganz großen Vorteil: das Gerät schaltet automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges auf die Kamera um.


    Zitat

    Mit der von mir gekauften PAL Kamera bekomme ich am "Visual In" kein Bild,


    Hast Du die Kappe vor der Kamera abgenommen (auf vielen Kameras, die ich kenne, ist eine Schutzkappe)? Wo hast Du die Stromversorgung der Kamera her genommen, vom Rückwärtsgang? Hast Du bei Deinen Tests am AV-Eingang auch den Rückwärtsgang eingelegt? Vorher die Zündung auf Stellung 2 geschaltet?


    Zitat

    [...]brauche ich eine NTSC Kamera und die funzt dann am "Visual In" genau so wie am "CCD Anschluß"


    Soweit ich mich erinnere, versteht der AV-Eingang nur PAL.


    Zitat

    [...] schaltet sich das Bild wenn am "Visual In" die Kamera dran hängt auch automatisch an wenn ich den Rückwärtsgang einlege ??


    Wie schon oben angedeutet, nein.

  • Hallo BlackMagic,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    - es ist keine Abdeckung auf der Kamera vorhanden
    - Strom habe ich direkt Dauerplus genommen da die Kamera erstmal nur vorne neben dem Radio lag
    - beim aus und anstecken der Plus Versorgung bekam ich auch ein kurzes flimmern auf den Schirm aber kein Bild


    empfielst Du mir da ich ja den AiNet Stecker bestellt habe eine NTSC CCD Kamera zu kaufen oder kann man dort auch eine PAL anschliessen?
    Ach so und muss es eine CCD sein ??



    vielen Dank für Deine Hilfe
    BamBam

  • Nach Deiner Schilderung würde auch ich davon ausgehen, dass die Camera nicht in Ordnung ist.


    Am Kamera-Eingang funktionieren tatsächlich nur NTSC-Kameras.


    Die Bezeichnung "CCD" steht für einen speziellen Ladungsaustausch. Dieser wird häufig für Kameras genutzt. Auf welchem technologischen Prinzip Deine Kamera beruht, ist völlig egal. Wichtig ist das Ausgangssignal: NTSC.

  • Hallo BlackMagic,


    wollte nur noch kurz Bescheid geben das es mit einer NTSC Nummernschild-Kamera aus der Bucht am Kamera-Eingang mit dem AI-Net Stecker funktioniert hat.
    Sehr gutes Bild und schaltet ein wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, dazu hätte ich auch noch ne Frage an Dich, angesteuert wird das ganze ja über Masse wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, ich habe nun der Kamera allerdings Zündungsplus gegeben um die "Gedenksekunde" bis das Bild so richtig hell wird zu umgehen, nun ist das Bild sofort mit 100% Bildqualität da.
    Macht die Kamera das dauernd mit Spannung versorgt sein etwas aus?? also ich meine wird dadurch irgendwie die Lebensdauer verkürzt oder meinst Du mein Anschluss ist problemlos?


    Danke und Grüße

  • Ich denke, dass es der Kamera nichts ausmacht, ständig während der Fahrt eingeschaltet zu sein.