HP iPAQ Travel Companion 314 System-Updates ab Downloads von HP / Support

  • Ich besitze ein HP iPAQ Travel Companion 314 GPS-Gerät und dachte mir ich könne das Ding ja mal updaten.


    Doch die Content Management Software konnte keine Updates mehr von ipaq.com herunterladen - kein Wunder - die Seite wurde aufgegeben.


    Doch unter HP Donloads fand ich verschiedene Updates....


    Um genügen Platz zu haben löschte mit dem Content Manager ich ein paar Maps welche ich sowieso nie brauchte.


    Als ich alle Karten löschte, und nur die von mir gebrauchten wieder hochladen wollte merkte ich, dass dies mit dem Content- Manager und ohne Backup so nicht möglich ist.


    Kein Problem, da hilft Dir der HP Support sicher weiter....



    Naja eben nicht:




    Deshalb hier meine wichtigsten Erkenntnisse:



    Die wichtigste Nummer um richtige Download auf auf der HP Webseite zu finden, ist die Product Number (P/N), in meinem Fall war das FA976AT#BAN


    Alle gefundene Updates müssen für diese P/N tauglich sein, ob das so ist sieht man in der Detailbeschreibung.


    Lasst Euch nicht von komischen Beschrieben irritieren, ich musste für mein Navi folgende Software hochladen, da sind alle Karten drinn und es wird standarmässig die Deutsche sprache aktiviert obwohl es die Ausgabe UK ist

    HP iPAQ 314 Travel Companion - Western Europe II region - English (UK) Operating System and Map Upgrade... -
    - Software Drivers (51.1K)

    Version 1.00 - This package contains improvements to the OS and Map data. The update loads ALL map data on the device. It improves system performance and route calculation and the ...


    Und damit liefs wuderbar! Mit den anderssprachigen konnte der iPAQ jeweils gar nicht richtig booten, und es kamm immer eine Fehlermeldung.



    Der HP Support-Chat ist für Consumer Electronic nicht mehr als eine laute LACHNUMMER!



    Als Beleg zu meiner Aussage hier eine Zusammenfassung des Support-Chat mit HP und weiter unten der detaillierte Auszug des Chats:


    * Der Content-Manager ist nur zur Synchronisierung mit Outlook da!
    * Der Content-Manager kann keine Maps löschen!
    * Updates und neue Karten muss man mit dem Content Manager hochladen
    * Map-Updates kann man keine bei HP herunterlanden.
    * Die Map-Updates von HP haben keine Maps drin, sind nur Systemupdates
    * Mein iPAQ kann kein Deustch
    * Mein iPAQ hat keine Maps der deutschsprachigen Regionen Europas
    * Was ich konnte geht nicht
    * Was ich sehe ist nicht möglich



    usw.




    Hier der detaillierte Auszug des Chat:



    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:03] -- Automatisch generierte Meldung:
    Ein Support-Experte, Sylwia S wurde Ihrer Anfrage zugewiesen.


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:06] -- Sylwia S sagt:
    Guten Morgen Herr Florian



    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:06] -- Florian sagt:
    Guten Tag


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:07] -- Sylwia S sagt:
    Geben Sie mir bitte Seriennummer des Geraetes


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:07] -- Sylwia S sagt:
    Seriennummer, Produktnummer und Modelbezeichnung


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:08] -- Florian sagt:
    hab ich das nicht schon eingegeben?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:10] -- Florian sagt:
    hab ich das nicht schon eingegeben?....


    Modell ID: HP iPaq 314
    Serie Nr: 3CC80502b2


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:13] -- Sylwia S sagt:
    Wie haben Sie die Karten geloscht? haben Sie das Geraet nachdem zu Werkseinstellungen zurueck gesetzt?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:15] -- Florian sagt:
    Mit der Software Content Manager über USB(habe ich herunterladen können) aber dort sind keine Maps dabei.


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:16] -- Florian sagt:
    Zurückgesetzt habe ich es nicht, kommen dann karten wieder mit dem Zurücksetzen.


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:21] -- Sylwia S sagt:
    Durch Content Manager konnten Sie die normalerweise nur die Kontakte mit dem PC synchronisieren, die Karten sollten dadurch nicht geloescht werden,
    ich werde Ihnen empfehlen, Hard Reset zu machen und das geraet zu Werkseinstellungen zurueck zu setzten.


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:22] -- Florian sagt:
    ja, gerne


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:23] -- Florian sagt:
    Mit dem Content Manager sehe ich aber alle Sprachen, POIs und installöiert eKarten, nachedem ich diese glöscht habe zeigt es diese nicht mehr an.


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:23] -- Sylwia S sagt:
    um den Hard Reset durchzufuehren sollen Sie die Multifunktionstaste und Resetloch zusammen druecken und gedrueckt halten bis das Update-Menue erscheint, danach sollen Sie die Option 10 auswaehlen


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:28] -- Florian sagt:
    Die Multifunktionstaste ist das Rad auf der rechten Seite, oder?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:28] -- Sylwia S sagt:
    ja genau




    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:33] -- Florian sagt:
    Hab ich gemacht, ist nun frisch gebootet, und zusand ist immernoch gleich.


    Die einzige Map ist von Andorra, dies konnte nicht entferntwerden mit der Meldung "Mindestens eine Karte muss installiert sein"


    Ist die Installations-CD mit den Maps nicht downloadbar? Wie kann man Maps auf das Gerät hochladen?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:44] -- Sylwia S sagt:
    es gibt die Moeglichkeit die Karten von eine Internetseite runter zu laden:


    https://www.naviextras.com/shop/portal



    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:46] -- Florian sagt:
    und wie installiere ich diese dann auf dem ipaq


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:47] -- Sylwia S sagt:
    nur durch Content Manager


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:49] -- Florian sagt:
    Ist die Installations-CD mit den Maps nicht downloadbar?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:52] -- Sylwia S sagt:
    nein, wir kanen keine Installations CD mit Kartenmaterial


    [Dienstag, 15. Juni 2010 09:57] -- Florian sagt:
    Als HP biete ein Tool (Content Manager) um Outlook mit dem Ipaq zu synchronisieren, welches aber fähig ist die Karten auf dem IPAQ zu löschen. Sind die karten aber mal gelöscht, muss mann sie bei einer anderen Firma wieder kaufern, habe ich das richtig verstanden?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 10:04] -- Sylwia S sagt:
    Contang Manager kann die Kontakte synchronisieren und artenmaterial uebertragen kann aber nichts loeschen


    [Dienstag, 15. Juni 2010 10:07] -- Florian sagt:
    weshalb sind dann die Karen weg?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 10:12] -- Sylwia S sagt:
    das kann ich leider nicht sagen, die Synchronsationssoftware konnte keine Karten geloscht haben


    [Dienstag, 15. Juni 2010 10:26] -- Florian sagt:
    Sie behaupten also, dass es gar nicht möglich ist, was die Software gemacht hat? Und dass man die Karten nicht löschen kann?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 10:30] -- Sylwia S sagt:
    die Karten sind auf dem Geraet installiert und mit Betriebsystem verbunden


    [Dienstag, 15. Juni 2010 10:34] -- Florian sagt:
    in welchem Ordner sind die Karten abgelegt?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 10:38] -- Sylwia S sagt:
    auf dem IPAQ sollte die direkte verbindung unter "Navigation" Fenster sein


    [Dienstag, 15. Juni 2010 10:47] -- Florian sagt:
    Sie mienen auf dem Screen des IPAQ stmmts?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 10:48] -- Sylwia S sagt:
    ja genan, geben Sie mir bitte noch die ganze Produktnummer des Geraetes bekannt


    [Dienstag, 15. Juni 2010 10:49] -- Florian sagt:
    unter den Sytseminformatione finde ich folgende Angaben:


    Modell ID: HP iPaq 314
    Serie Nr: 3CC80502b2


    [Dienstag, 15. Juni 2010 10:50] -- Florian sagt:
    vorne drauf stehet HP iPaq Travel Companion


    [Dienstag, 15. Juni 2010 10:50] -- Sylwia S sagt:
    die Produktnummer faengt mit PN an


    [Dienstag, 15. Juni 2010 10:53] -- Florian sagt:
    wo genau finde ich diese?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 10:56] -- Sylwia S sagt:
    bei Seriennummer sollte die PN auch stehen


    [Dienstag, 15. Juni 2010 11:07] -- Florian sagt:
    P/N:FA976AT#BAN


    [Dienstag, 15. Juni 2010 11:18] -- Florian sagt:
    Ist es möglich dei Grundkonfiguration des ROM auf den IPAQ zu laden?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 11:25] -- Florian sagt:
    Hallo?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 11:35] -- Florian sagt:
    Leben Sie noch?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 11:40] -- Sylwia S sagt:
    ich spreche mit mehreren Kunden,
    welche Karten haben Sie auf dem geraet (bevor die Geloscht worden sind) gehabt?


    laut Produkt Nummer ist das ein IPAQ wo die Andorra Karte drauf installiert sein sollte


    [Dienstag, 15. Juni 2010 11:54] -- Florian sagt:
    wahnsinnig vierle, deshalb habe ich diese ja gelöscht - um speicherplatz zu gewinnen


    [Dienstag, 15. Juni 2010 12:39] -- Florian sagt:
    Ist es möglich die Grundkonfiguration mit (Link)


    [Dienstag, 15. Juni 2010 12:39] -- Florian sagt:
    wider herszustellen?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 12:41] -- Florian sagt:
    Müsste so sein, oder:


    This package contains improvements to the OS and Map data. The update loads ALL map data on the device. It improves system performance and route calculation and the route display. IMPORTANT: It is advised to back up all your data before performing an update. SKU IDs: FB077AA#1HG and FB077AT#1HG.



    [Dienstag, 15. Juni 2010 12:53] -- Florian sagt:
    Nun ich lads mal runter, das dauert ja ne weile (bei 1.8GB), wie Ihre Antworten auch.


    [Dienstag, 15. Juni 2010 12:56] -- Sylwia S sagt:
    das Upgrade was Sie runnterladen ist ein Betriebsystem Update, wenn Sie manuel die Karten geloscht haben konnten die Karten schon nach dem Hard Reset auch dem Geraet drauf sein,


    Wie ich schon geschrieben habe, ich spreche gleichzeigtig mit mehreren Kunden


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:02] -- Florian sagt:
    Das sind die Karten aber nicht, ich bin entweder zu Doof für das Spiel, oder die Speilregeln sind anders als Sie sich das vorstellen.


    Weshalb ist das Update dann so gross, wenn da nur Betriebssystemupdates drinn sind?


    Egal, wir werden es sehen.




    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:03] -- Sylwia S sagt:
    ja, weil die Produktnummer die Sie auf dem Geraet haben mit Produktnummer unter Update nicht stimmt


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:06] -- Sylwia S sagt:
    Die Produktnummer FA976AT#BAN
    bedeutet dass filgende Karten drauf sind
    Andorra, Gibraltar, Italy, Portugal, San Marino, Spain


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:07] -- Sylwia S sagt:
    damit ist auch die Sprache auf dem Geraet verbunden


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:08] -- Sylwia S sagt:
    wenn Sie z.B. italienisch auswaehlen werden, wird die Produnktnummer auf dem Geraet mit Produknummer unter Update gleich sein


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:12] -- Florian sagt:
    gut, und was jetzt?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:13] -- Sylwia S sagt:
    in welche Sprache haben Sie das Geraet? wenn im italienisch, sollen Sie die italienische Sprache auswaehlen


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:13] -- Florian sagt:
    In deutsch


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:15] -- Sylwia S sagt:
    Update in deutsche Sprach ist mit Produktnummer auf dem Geraet nicht kompatibel, es wird sich kein deutsches Update aufspielen lassen


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:17] -- Florian sagt:
    Das Scheissings wurde in der Schweiz gekauft und lief bis hete Morgen in Deutsch, sie wollen mir doch nicht erzählen, das Ganze sei fiktion, oder?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:19] -- Sylwia S sagt:
    ich kann die kompatibilitaet laut angegebenen Daten ueberpruefen


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:21] -- Florian sagt:
    schön, also, wie weiter?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:22] -- Sylwia S sagt:
    Update in deutsche Sprache wird sich nicht aufspielen lassen, die Produktnummer ist nicht gleich


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:23] -- Florian sagt:
    schön, also, wie weiter?



    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:27] -- Sylwia S sagt:
    ich kann Ihnen kein Update empfehlen der nicht funktionieren wird, wenn Sie italienisch, spanisch, portugiesisch auswaehlen werden, wird die Produktnummer gleich sein und wird sich aufspielen lassen


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:28] -- Florian sagt:
    da waren aber auch Karten für die Schweiz und Deutschland Österreich usw. drauf, die Sprache war Deutsch, was soll denn das?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:29] -- Sylwia S sagt:
    haben Sie folgende Produktnummer drauf:


    FA976AT#BAN ?



    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:33] -- Florian sagt:
    So steht sie im Batteriefach auf dem Sticker draufgeschrieben, oben an der Serienummer, kann gerne ein Bild machen und senden


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:36] -- Sylwia S sagt:
    dann ist das Geraet fuer folgende Laender erstellt und mit Karten fuer diese Laender ausgestatet


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:43] -- Florian sagt:
    für welce?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:45] -- Sylwia S sagt:
    Andorra, Gibraltar, Italy, Portugal, San Marino, Spain


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:47] -- Florian sagt:
    kann ich denn das betriebssystem trotzedm auf deusch umschalten?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:50] -- Sylwia S sagt:
    wenn man Update auswaehlt solln man auf richtige PN achten, die unter deutschem Betriebsystem lautet: FA976AT#1HG, die ist mit Ihrem Geraet nicht gleich, wegen infompatibilitaet wird dich das Update nicht installieren lassen


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:54] -- Florian sagt:
    kann ich denn das betriebssystem trotzedm auf deusch umschalten?



    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:55] -- Sylwia S sagt:
    man kann das Betriebsystem nicht umschalten, die Sprache kann man nur duch Update aendern


    [Dienstag, 15. Juni 2010 13:59] -- Florian sagt:
    meinen Sie mit Betriebssystem das Windows CE?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 14:01] -- Sylwia S sagt:
    Windows Mobile 5.0


    [Dienstag, 15. Juni 2010 14:14] -- Florian sagt:
    OK, also, das Betriebssystem ist also manscheiend gegebn und es kann nicht Deutsch.


    gut


    Dann Gibt es aber noch ein Programm für die Navigationsanwendungen, dieses kann man mit deutsch updaten, stimmts?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 14:19] -- Sylwia S sagt:
    Karten Update ist mit Betriebsystem Update verbunden, man kann das Update in eine Sprache auswaehlen um das Geraet updaten koennen


    [Dienstag, 15. Juni 2010 14:32] -- Florian sagt:
    das heisstz also, dass gar keine anderen karten auf diesem gerät installierbar sind als Andorra, Gibraltar, Italy, Portugal, San Marino, Spain und die Sprache auch vorgegeben ist und nicht geändert werden kann, richtig?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 14:34] -- Sylwia S sagt:
    laut Produktnummer sind Karten fuer Andorra, Gibraltar, Italy, Portugal, San Marino, Spain kompatibel


    [Dienstag, 15. Juni 2010 14:35] -- Florian sagt:
    Und update für Deutsch und Karte Österreich und Deutschland schweiz nicht, richtig?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 14:38] -- Sylwia S sagt:
    Geraete mit Karten fuer Deutschland, Österreich und Schweiz haben folgende Produktnummer:
    FA976AT#1HG



    [Dienstag, 15. Juni 2010 14:42] -- Florian sagt:
    ok, ich widerhole meine Aussage, kein Deutsch und auch keine Karten aus der deutschsprachihen Region möglich, ist das so?


    [Dienstag, 15. Juni 2010 14:43] -- Sylwia S sagt:
    nicht auf Geraet mit Produnktnummer FA976AT#BAN


    [Dienstag, 15. Juni 2010 14:45] -- Florian sagt:
    Gut, somit sind wir wider beim problem von heute Morgen, alles was ich habe und sehe geht nicht, und kann gar nicht gehen - wahrscheinloich sehe ich eben Geister.


    [Dienstag, 15. Juni 2010 14:47] -- Florian sagt:
    Ich bedanke mich, es kostet mich Überwindung, aber ich bedanke mich für Ihr zeit, und versuche mich nun halt über andere wege schlua zu machen. Sie können vermutloch nicht viel dafür, aber um einfach ganz klar zu sein, dieser "HP Instant Support Professional Edition" ist in diesem Fall ein kleiner Haufen grosse **bleep** und bringt gerade gar nichts.



    Ich habe nun die passende Software gefunden und installiert - alles läuft wie es muss, aber vieleicht sind auch dies wieder geister - egal es sind GUTE!

  • Hallo Irrwisch,


    willkommen im Forum und vielen Dank für die nette Dokumentation Deines Kontakts mit dem Support, ist sehr unterhaltsam. Tja, viel Kompetenz war da noch nie, und seit einiger Zeit wird der Ipaq 314 ja nicht mehr offiziell von HP unterstützt. Ganz gute Informationen findest Du noch hier in den alten Threads (z.B. auch zum Vorgehen beim update, einfach Suchfunktion benutzen) und im Business Support forum von HP (allerdings auf Englisch), Link. Was Dich vielleicht noch interessieren könnte: Kartenupdates (kostenpflichtig) gibt es von Naviextras.com Link.


    Weiterhin alles gute mit dem Ipaq 314. Bildschirmauflösung ist immer noch top für einen PNA.


    Grüsse roeka