Farge zur pflege von meinen Laptop Akku

  • Hallo Community,


    ich werde ab hier nicht mehr auf die rechtschreibung achten tut mir leid aber ohne shift kann ich schneller schreiben ;)


    also meine frage ist:


    wenn ich mein laptop an der steckdose angeschlossen habe und in während er aufläd benutze,der akku schaden nimm,


    wenn ich mein laptop an der steckdose laufen lasse und er aber voll ist und ich in wie ein stand pc benutze,ist das schädlich und


    wenn mein laptop, sagen wir zum beispiel 48% aufgeladen ist und ich ihn ausschalte ob der akku davon schaden nimmt??also wenn ich den akku noch mit energie ausschalte


    wäre nett wenn ihr meine fragen beantwortet denn, ich hab mir einen neuen von Dell laptop gekauft und ich will dass der akku längstmöglich hält obwohl ich nicht weiß ob es das
    wort gibt


    danke im voraus
    PS: beantworten wenns geht in diesen Thread rein(Thema) bitte kein Privaten Nachrichten

  • LiIo-Accus halten eine gewisse Anzahl von Ladezyklen. Dabei ist ein "Ladezyklus" einmal NM an-aus, wobei es egal ist, welchen Ladezustand der Akku hat. Schaltest Du das NB ein und hast da Ladegerät dran, ist das bereits der Beginn eines Zyklus. Auf diese Weise hielt mein acer-Akku ein knappes Jahr, Laufzeit nur Akku ging auf wenige Min zurück.


    Dies stand in einer Kurzanleitung des neu gekauften Akku, in der weiter stand:


    Am Anfang 2 bis 3 volle Zyklen durchfahren, d.h. voll aufladen und unter 5% entladen. Dabei darf das NB nicht ausgeschaltet, der Zylus nicht unterbrochen werden. Im weiteren Betrieb mindestens alle 2 Monate einen vollen Zyklus - voll entladen/voll aufladen - durchfahren. Lagerung immer voll geladen.


    Da ein NB-Betrieb mit angeschlossenem Netzgerät somit mehr ungünstig als günstig für die Lebensdauer des Akku ist, empfiehlt sich ein NB zu Hause nur mit Netzgerät ohne Akku zu betreiben.

  • Da ein NB-Betrieb mit angeschlossenem Netzgerät somit mehr ungünstig als günstig für die Lebensdauer des Akku ist, empfiehlt sich ein NB zu Hause nur mit Netzgerät ohne Akku zu betreiben.



    Neuere NBs verfügen aber über eine intelligente Ladeelektronik, meines z.B. lädt den Akku bei 97% Akkustand gar nicht erst auf, wenn es am Netz hängt.


    Und Li-Ion- Akkus altern leider auch, wenn sie nicht benutzt und optimal gelagert werden (voll im Kühlschrank z.B.), d.h. nach 2-3 Jahren geht die Leistung auch dann merklich zurück. Hab ich zumindest mal gelesen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Neuere NBs verfügen aber über eine intelligente Ladeelektronik, meines z.B. lädt den Akku bei 97% Akkustand gar nicht erst auf, wenn es am Netz hängt.


    Und Li-Ion- Akkus altern leider auch, wenn sie nicht benutzt und optimal gelagert werden (voll im Kühlschrank z.B.), d.h. nach 2-3 Jahren geht die Leistung auch dann merklich zurück. Hab ich zumindest mal gelesen.


    Leider liest/las man selbst in Fachzeitschriften (Elektronik) teilweise widersprüchliches in der Vergangenheit.


    Meine Erfahrung mit dem letzten NB-Akku, der nach knapp 1 Jahr seinen Geist aufgab, war leider belämmernd. Eigentlich "Normalbetrieb" NB jeden Tag benutzt, Netzgerät immer dran bis auf wenige Zeiten mit Akkubetrieb, das war i.d.R. eigentlich fast immer nur das Verbringen an einen anderen (Arbeits-) Ort.

  • ich hab doch noch ne frage unzwar




    ich wollte fragen wie ich mein lithium-lonen akku von meinem notebook richtig auflade denn,


    ich hab schon von vielen gehört dass er nur noch ne halbe stunde hält und ich will ihn so lange wie möglich nicht schrotten



    meine frage ist ob ich mein notebook während ich es an der steckdose auflade,angeschaltet lassen soll


    oder ob ich es besser aufladen soll wenn ich mein notebook nicht angeschaltet habe doch dann ist es das
    problem dass ich nicht weiß wann er voll ist und ich will ihn nicht überladen


    aber wenn ich ihn auflade während er in betrieb ist dann kann ich ja sehen wann er voll ist


    wäre nett wenn mir jemand hilft


    und danke im vorraus
    PS:bitte hier im thema antworten denn ich habe ein problem mit den privaten nachrichten

    Einmal editiert, zuletzt von Guestlogin ()