Versteckte Startoptionen?

  • Hallo Leute,
    habe leider in der Suche nichts passendes gefunden:
    Ich kenne das von Medion GoPal: Wenn ich beim Systemstart auf das "o" in GoPal drücke dann startet das Gerät nicht standardmäßig sondern ich komme dann in ein Sondermenü (z. B. um das Gerät komplett zu formatieren o.ä.)
    Gibt es so was auch im Navigon? Denn ich finde es schon etwas umständlich, die Start-exe immer gegen eine andere umzubenennen, nur weil ich diesen doofen lauten Systemton beim Systemstart deaktivieren will.
    Jetzt habe ich die geänderte exe aktiviert (dazu gibt es ja genug Treads) und kann so nach einem kompletten reset in der Systemsteuerung diesen Ton deaktivieren. Dann wird die Navigation über den Explorer gestartet und immer nur per Standby beendet.
    Soweit funktioniert alles sehr gut. Nur leider schmiert mir das Navi auf der Autobahn auch schon mal ab, dann muss ein reset her. Und dann beim Fahren auch noch im Explorer zu starten ist echt havy. In diesem Fall würde ich lieber den Ton in Kauf nehmen aber sicher booten können. Daheim (auch wenn ich keinen Rechner in der Nähe habe) will ich dann aber diesen Ton wieder deaktivieren können, brauche also die Startoption "mit Explorer".


    Hat da jemand einen Tipp zu so einer versteckten Startoption wie bei Medion GoPal?

  • Hallo Matthias,


    würde es so eine versteckte Startoption geben, wäre darüber hier im Forum schon diskutiert worden. Daher sage ich jetzt mal, dass es das nicht gibt.

  • Hallo,


    solcherlei Optionen sind mir nicht bekannt, allerdings frage ich mich, warum Du das Navi immer bootest? Ich höre diese Töne nur mal, wenn ich die Karten aktualisiert habe und anschließend ein Reset durchführe. Sonst setze ich das Gerät immer in Standy-By, obwohl ich das Teil nicht immer regelmäßig nutze. 4 Wochen im Stand-By und der Akku ist immer noch 2/3 voll, warum also die längere Bootzeit in Kauf nehmen, zumal sich auch der 1. Fix nach einem Reset verlängert.


    Gruß digi1

  • Hallo,


    ich kann digi1 nur zustimmen. Ich boote mein 72(3)10 maximal alle 5 monate mal wenn überhaupt neu. Wenn man natürlich in den Einstellungen rumwuselt, die .exe umbenennt und dann das navi mit freiem Desktop betreibt, der muss sich definitiv nicht wundern, das sich sein 7310 öfters mal aufhängt. Denn die Performance des 7310 gibt sowas im Dauerbetrieb nun mal nicht her.

  • vielleicht habe ich es nicht deutlich genug gesagt: Das Gerät schmiert ab un zu mal ab, also der Computer darin hängt sich auf oder wie immer ihr das nennen wollt. Freiwillig mache ich das sicherlich nicht, aber auf der Piste brauche ich ein Navi und dann ist es doof, wenn genau im Ruhrpott zwischen zwei Autobahnabfahrten ein umständlicher Reset sein muss.
    Wenn ich aber den Werkszustand lasse, dann bekomme ich bei jedem Anschließen am PC und dem trennen danach auch wieder diesen Ton zu hören, weil dann das Gerät von sich aus durchstartet. Deshalb habe ich die angepasste exe im Einsatz (hier aus dem Forum bekommen).

  • Hallo,


    dann solltest Du ( den Rat gebe ich Dir ) dein Navi im Werkszustand lassen. Warum schliesst du das Navi denn ständig an den PC an? Karten gibt es alle 3 Monate, und Features, die installiert sind, braucht man auch nicht ständig aktualisieren.

  • weil ich meine Kontakte mit dem Navi synchronisiere (beruflich genutzt), weil ich Routen am PC plane usw.


    Aber ich hab schon verstanden: Es gibt keine Lösung für meine Eingangsfrage, außer auf Standard zu lassen und viele sinnvolle Funktionen eines Navis nicht voll nutzen zu können.

  • Aber ich hab schon verstanden: Es gibt keine Lösung für meine Eingangsfrage, außer auf Standard zu lassen und viele sinnvolle Funktionen eines Navis nicht voll nutzen zu können.


    Natürlich kannst Du die Funktionen voll nutzen. Nur den Startton wirst Du nicht ändern können.

  • Hallo,
    da er den Desktop ja schon frei hat, kann er ja im Windows-Ordner die "navigon_startup.wav" umbenennen oder löschen.
    Evtl. auch noch im Sound-Ordner der MobileNavigator.res.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Umbenennen geht nicht. Ich kann zwar die Eigenschaften (read only, hidden und system) deakivieren, aber nach OK sind diese wieder gesetzt. Also wird auch das umbenennen nicht gespeichert.