Probleme mit CM - fehlende Lizenzdatei?

  • Hallo,
    ich habe mir vor ca 2 Wochen ein Z215 zugelegt und schlage mich nun mit dem Content Manager herum, der nicht wirklich funktionieren will. Auf der Suche nach der Lösung habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass ein Nutzer in seinem Z201-Lizenzordner folgende Dateien hat:


    In meinem Lizenzordner befindet sich nicht eine solche Datei "CK-*****usw. Kann das Fehlen dieser Datei bei einem aktuellen Z215 eine Erklärung für die folgenden Probleme sein? (Ich habe die Problematik auf zwei unterschiedlichen Rechnern (XP & Vista) reproduzieren können und mir in einer Textdatei dokumentiert, siehe der folgende Quote):


    Ich ahtte zwar mit der ersten ContentManager-Installation ein Backup gemacht, aber ich glaube dieses wurde bei der folgenden Deinstallation gelöscht. Irgendwelche Handarbeiten über den Windows Explorer habe ich auf dem Gerät nicht vorgenommen.


    Von daher wäre es hilfreich, wenn ein anderer Z215-Nutzer mal schauen könnte, ob bei ihm diese Datei auch nicht vorhanden ist. Andere Lösungsvorschläge sind auch willkommen. :)


    Grüße, Atk.

  • Ich habe das selbe Problem. Nach dem Update des Content Managers 2 wurde das Z215 nicht mehr erkannt. Dann habe ich den Manager deistalliert und wieder die originale Version von der mitgelieferten CD installiert. Jetzt kommt die Meldung "Fehler bei der Geräteregistrierung. (Dieses Gerät ist eventuell für einen anderen Benutzer registriert, wird nicht unterstützt oder die Registrierungsdaten wurden vom Gerät gelöscht.) (Code:00040FA6)" und die Kauf-Buttons fehlen auch.


    Auch ein Backup von einer 2 Wochen alten Sicherung hat nichts gebracht.


    Die von Atkala zitierten Datien und Verzeichnisse gibts bei mir gar nicht :(


    Schöner Mist

  • Ich habe das gleiche Problem mit meinem neu gekauften Z 108.


    Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar, bin schon ziemlich genervt.

  • Hat einer von Euch ganz zu Anfang vielleciht ein Backup gemacht und kann nachsehen, ob eine solche Lizenzdatei in dem Lizenzordner ist? Bei mir sind halt nur 4 Objekte in dem Verzeichnis, eins davon ein weiteres Verzeichnis.

  • Also meine CM2 Version ist 2.04.63.1.78d.1.50c.Scheint mir deutlich aktueller zu sein als eure.es gab mal eine Version sdie Probleme bereitet hat.Ich glaub das war sogar die 1.19.da wurde das Gerät nicht mehr erkannt.War aber nach dem Update behoben.Eine verbindung müsste aber zum Aktualisierungsserver trotzdem möglich sein.Mein Z215 hat keine CK Datei.Die gibts da nicht.also daran liegts definitiv nicht.

  • Danke für die Info mit der Lizenzdatei, das schliesst dann schonmal das aus. Wo hast deine CM2-Version her und wann hast du sie dir installiert? Weil wie im ersten Post beschrieben ist meine 2.04.63.1 erst zwei Tage alt vom Beckerserver. Meine ist 32d und deine 78d.


    Versuche grad vom Beckerserver eine aktuelle Version runterzuladen (http://www.navigation.com/beckertoolbox/download) aber es passiert nix. :-/

  • Ich hab die von der DVD installiert und dann wurde mir ein update angeboten.Wenns kleine upsdates sind so von 1.49 auf 1.50 reicht meistens ein schließen und wieder öffnen des CMs.
    Bei deinem Link passiert auch nichts bei mir.

  • Der Link hatte jetzt nach ein paar Minuten wieder funktioniert, lieferte mir aber wieder die 32d.


    Bei Automatischen Update bekam ich immer "Übertragungsquelle derzeit nicht verfügbar". (Firewall o.ä. als Fehlerquelle habe ich ausgeschlossen). Das zeigt meines Erachtens zwei Dinge:
    Der Downloadserver scheint dort entweder gnadenlos überlastet und der manuelle Download und die Updatefunktion liefern unterschiedliche Builds aus. :-/ Ich werds zu hause nochmal mit der Updatefunktion probieren.

  • Hatte auch das Problem bei einem nagelneuen Z108. Es kam nach einem automatischen Update des CM die Fehlermeldung: (Dieses Gerät ist eventuell für einen anderen Benutzer registriert, wird nicht unterstützt oder die Registrierungsdaten wurden vom Gerät gelöscht) (Code:00040FA6)


    Habe alles mögliche versucht. Hier meine Lösung (hat jedenfalls bei mir geklappt)


    Herunterladen und installieren dieses CM-Updates:


    http://download.naviextras.com…1.9986/BeckerCM_Setup.exe


    Danach konnte man wieder ohne Fehlermeldungen weiterarbeiten.


    Unten links in der Ecke zeigt der CM jetzt an welche Dateien er gerade "bearbeitet". Ich glaube das war vorher nicht da ??


    Der Abgleich des Navis mit dem Server dauert manchmal etwas länger. Da muss man schon etwas Geduld haben.


    Grüße

  • @Westfale43


    Vielen Dank für den Tip und den Link!


    Das war die Lösung, bei geht es jetzt