GPS-Logger hautsächlich zum Geotagging von Fotos

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem GPS-Logger, um meine Fotos mit Geokoordinaten zu taggen. Akut ist ein Einsatz bei einem zweiwöchigen Urlaub geplant.
    Wünschenswert wäre eine lange Akkulaufzeit, da ich nicht weiß, wie oft ich ihn aufladen kann.


    Was sind da derzeit empfehlenswerte Geräte? Wintec WTB-202? i-Blue 747A+?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo,


    den i-Blue kenne ich nicht persönlich, zum WBT202 kann ich aber was sagen, weil ich den selber für selbige Anwendung nutze.


    - Speicherkapazität: für zwei Wochen Urlaub locker ausreichend, ich empfehle bei Fototouren Intervalle von 30sec, das reicht vollkommen. Bei Wanderungen zur Streckenaufzeichnung würde ich auf 10 oder 15sec runtergehen. Damit kannst du dann 2 Wochen Urlaub problemlos loggen, wobei ich eine Abschaltung über Nacht voraussetze.
    Notfalls kann man auch weitere Speicherkarten mitnehmen, aber max. 2GB Micro-SD, mehr kann der WBT202 nicht.


    - Akkukapazität: ich bin auf max. 20h mit abgeschaltetem Bluetooth gekommen. Aufladung ist USB, somit auch mit KFZ-Adapter z.b. im Auto möglich. Da ein handelsüblicher LiIonen-Akku verwendet wird, wie er auch in vielen Nokia-Handy benutzt wird, kann man sich per ebay günstig Zusatzakkus zulegen. Das würde ich dann an deiner Stelle machen.


    - Geotagging: Ich ntuze dazu die Freeware Geosetter und konvertiere dafür die WBT-202 Datenfiles ins GPX-Format ( mit dem Tool von Wintec ).

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Hallo miteinander,


    seit etwas über einem halben Jahr habe ich zwei GPS-Logger in Betrieb, die für Foto-Tagging geeignet sind. Ich kenne sie innzwischen so gut, dass ich demnächst auch etwas darüber schreiben will.


    Es handelt sich um den


    i-Blue 747A+ Bluetooth GPS Trip Recorder


    und den


    i-gotU GT-200.


    Der 747A+ ist die aktuelle Ausführung des klassischen i-Blue. Seine Vorzüge sind in erster Linie sein GPS-Empfänger (MTK der neuesten Generation) und sein Sparkonzept, das ihm zu unglaublichen Arbeitszeiten verhilft – für den hier vorgesehenen Zweck weit ausreichend.
    Der i-gotU GT 200 besticht durch seine Winzigkeit, hat ein konventionelles SiRF StarIII Chipset und verfügt über ausreichende Akku-Kapazitäten. Vorsicht: es besteht die Gefahr, sich in den Winzling zu verlieben.


    Raten würde ich zum i-Blue wegen des moderneren Konzeptes. Vor allem seine Satelliten-Leistungen sind enorm, eben Stand der Technik. Wer etwas Platz für die normale Mausform des I-Blue in der Hemdtasche hat, sollte den i-Blue einpacken. Wer Sinn für modernes Miniatur-Styling hat, ist mit dem etwas schwächeren i-gotU auch gut bedient.


    Die beigelegten Tagging-Programme funktionieren problemlos, etwas müheloser arbeitet die Software für den i-Blue.


    Beide gibt es bei Amazon für etwa 60 €.


    Gruß
    artur

  • Danke! Ich denke, es wird dann wohl der i-Blue werden. Der Preisvorteil lässt sich wohl kaum wegdiskutieren.


    Gruß,
    Frank