Traffic Assist 205 TMC Anschluss USB oder auch Klinkenbuchse

  • Hallo


    Weis zufällig jemand ob beim Z205 das TMC Signal auch an der Klinkenbuchse zugeführt werden kann oder nur am USB Anschluss?
    Hatte mal eine Antenne mit Klinkenstecker gesehen und der Verkäufer behauptete das diese auch am Z205 geht.


    Gruß
    Hansi

  • Nein das geht nicht.Die TMC antenne ist bei diesem Gerät nur per USB und auch nur am Cradle möglich.Wobei ich aber wen ich mich recht erinnere mal was gelesen habe das man beim Z205 das Cradle vom Z201 anschließen kann.Das hat dann klinke.Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

  • Hallo


    Danke für die Antwort.
    Also hat das Cradle vom Z201 eine USB Buchse und eine Klinkenbuchse oder wird die Ladung dann auch über die Klinke gemacht?


    Naja das die Zuführung des TMC Signales nur über das Cradle gehen soll kann ich nicht ganz glauben denn das TMC Signal wird ja auch vom KFZ Ladegerät zur verfügung gestellt wenn es an der Buchse seitlich angeschlossen wird und ich habe mir schon ein Kabel zum testen gebaut das ich an die Buchse seitlich angeschlossen hatte und habe etwas empfangen. Ich denke an PIN4 der USB Buchse ist das TMC Signal, damit die Ladefunktion aktiviert wird muss man PIN4 gegen Masse (PIN5) brücken aber damit das Signal der Antenne nicht kurzgeschlossen wird sollte man die Verbindung (PIN4-PIN5) mit einer kleinen Induktivität ~1uH machen.


    Gruß
    Hansi

  • Das das TMC Signal aber nur mit Cradle möglich ist solltest du aber lieber glauben.Es wird ja nicht zum spaß erwähnt.Wenn man natürlich rumlötet ist das auch über die Buchse am Gerät möglich.Allerdings wieso sollte man das tun wenn man es eh im Cradle hat.


    Das KFZ-Ladekabel was das TMC-Signal zuführt,führt auch nur zu wenn das Kabel am Cradle ist und nicht am Gerät selber. Wenn du da trotzdem mal was empfangen hast war es nur zufall oder abstrahlungen vom Kabel.Ich hatte auch schon ohne Antenne empfang.Wie gesagt die Antenne ist nur im Cradle aktiv.


    Das Cradle des Z201 hat einen extra klinken Anschluss für die TMC-Antenne und einen mini Usb anschluss zum Laden.

  • Hallo


    Danke, dann war es wohl Zufall, dann werd ich mir wohl das Z201 Cradle besorgen denn das ist einfacher und für den Klinkenanschluss gibt es mehr Auswahl an Antennenzubehör. Mit einem Y-Adapter + Verstärker habe ich es versucht aber nur Probleme evtl. geht der nicht sauber mit Antennendiversity Doppel FAKRA (Audi A3 8P mit Concert 2+ Radio) und ich habe einen schlechteren Empfang im Radio (der Hype im Navi ist es auch nicht ;)). Tja, das Geld hätte ich mir auch sparen können.


    PS: Habe nicht im Gerät rumgelötet sondern einen externen mini USB Stecker Pin4 und Pin5 über eine Drossel verbunden aber hast ja recht wenn die Antenne nur mit Cradle aktiv ist dann ist das eh vergebens. Vergessen wir das mal, ich hab nie was gesagt ;)


    Bye
    Hansi

  • Hallo


    Ich hole diesen Beitrag nochmal hoch um eine Info los zu werden, das TMC Signal des Z205 funktioniert mit dem Z201 Cradle aber im Gegensatz zum Original kann man am USB Anschluss kein Standart 0815 Ladegerät verwenden, ich kann auch nicht sagen ob es mit dem Originalladegerät geht da meines defekt ist aber ich denke das sollte schon gehen und das hätte dann einer, der sich in diesem Beitrag vorher zu Wort gemeldet hat, sicher bemerkt haben.


    Bye
    Hansi

  • Hallo
    Noch etwas zu diesem Thema .Ich hatte bei meinen 2 Fahrzeugen grosse Probleme beim Empfang von
    TMC/TMCpro.Habe mir das Ladekabel von Falk besorgt (abgewinkelter USB-Stecker+ Ferritkern kurz vorm usb-Stecker)
    seit dem ist mein TMC-Empfang bei beiden Fahrzeugen erheblich besser(1Fahrzeug mit Splitter+1Fahrzeug mit Wurfantenne).
    Ferritkern schirmt wahrscheinlich Störstrahlungen über die Stromversorgung ab.
    Billiglösung:Ferritkerne gibt es zum Aufklippen am Kabel für 3,5+5,0mm Querschnitt!!
    Bye bye ?( ;) 8o