img2ozf erstellt weiße Karte

  • Hallo,
    ich habe gerade mit dem perl script taho.pl ein paar Kacheln von OSM heruntergeladen und diese PNG Dateien dann mit img2ozf in ozfx3 Dateien ungewandelt.
    Danach wollte ich die ozfx3 Dateien mit Ozi Mapmerge zu einer großen Karte zusammenfügen.
    Aber leider...
    Mapmerge zeigt beim einlesen der Kacheln keine Thumbnails an und wenn ich die Karte trotzdem erstellen lasse wird auch die Karte weiß.
    Wenn ich mit dem JDownloader kacheln von OSM lade habe ich dieses Problem nicht.
    Woran kann das liegen?
    Hier im Forum kam dieses probem schon das eine oder anderemal zur Sprache,
    aber leider habe ich keine Lösung herrauslesen können.


    Achso, habe hier Mapmerge 1.15 und img2ozf 3.03
    Schöne Grüße
    kjeld

  • Hallo,
    ich habe gerade mit dem perl script taho.pl ein paar Kacheln von OSM heruntergeladen und diese PNG Dateien dann mit img2ozf in ozfx3 Dateien ungewandelt.
    Danach wollte ich die ozfx3 Dateien mit Ozi Mapmerge zu einer großen Karte zusammenfügen.
    Aber leider...


    Und wozu das Ganze? Nimm doch einfach das hier und gut iss:
    Mobile Atlas Creator

    Gruß gs.arch

  • Hallo gs.arch


    Danke für deine Antwort
    ich habe den Atlas Creator mal ausprobiert.
    So ganz einfach ist das aber damit auch nicht.
    Große Karten können weder von MapMerge noch von img2ozf gelesen werden (selbst irvanview kann die .png nicht anzeigen)
    Also das Kartenmaß auf 2048 pixel stellen und wieder mit MapMerge zu einer größeren Karte generiren.
    Hab da also nichts gespart.
    Bei großen Kartenausschnitten verweigert der AtlasCreator schon mal den Dienst.
    Vielleicht liegen meine Probleme aber nur an meinen Einstellungen.
    Mal schauen obs noch etwas wird.
    Wenn das mit den Weißen Karten mit Taho nich währe würd mir der Weg besser gefallen.
    Ist halt Geschmacksache.


    Gruß und Dank
    Kjeld


  • ich habe den Atlas Creator mal ausprobiert.
    So ganz einfach ist das aber damit auch nicht.
    Große Karten können weder von MapMerge noch von img2ozf gelesen werden (selbst irvanview kann die .png nicht anzeigen)


    Ja, wenn die Größe der unkomprimierten Bilddatei in den GigaByte-Bereich kommt, wird es eng. Ich gebe mich eben mit weniger zufrieden und hatte auch noch nie das Bedürfnis, mehrere Karten zusammenzumanschen ...ähhh...mergen. :D

  • Ja, wenn die Größe der unkomprimierten Bilddatei in den GigaByte-Bereich kommt, wird es eng. Ich gebe mich eben mit weniger zufrieden und hatte auch noch nie das Bedürfnis, mehrere Karten zusammenzumanschen ...ähhh...mergen. :D

    Ich finde gerade das geniale an Ozi, das eben nicht 50ig tausend Dateien im Verzeichnis rumfliegen, sondern nur 2 :) .
    Abgesehen davon merkt man bei Ozi nicht, ob die Karte über 1GB oder nur 1MB groß ist.


    Zum geschilderten Problem kann ich nur sagen, da es im Zweifelsfall hilft, die pngs in z.B. gifs umzuwandeln. Dazu müssen leider auch die Namen der Bilddateien in den map Dateien geändert werden. Erster Versuch, einfach die Bilder umzuwandeln aber den Dateinamen beizubehalten, schlugen bei mir fehl. Sowas sollte man aber nicht manuell machen, da ist der Aufwand viel zu hoch.


    Grüße, fortwienix


  • Zum geschilderten Problem kann ich nur sagen, da es im Zweifelsfall hilft, die pngs in z.B. gifs umzuwandeln.


    Ja, nur leider machen irgendwann auch die Bildbearbeitungsprogramme nicht mehr mit, jedenfalls meine.

    Gruß gs.arch