Keine Neuinstallation nach Deinstallation der Firmware möglich

  • Hallo,
    ich habe mich gerade registriert, denn ich komme mit meinem Problem leider nicht weiter.


    Ich habe mir das F10 gekauft und ein update auf 9.6 firmware am PC meiner Freundin durchgeführt. Dann habe ich später bei mir den Blitzwarner installiert, und danach wieder deaktiviert und deinstalliert. Danach befand sich das F10 in einer Boot-Schleife die sich immer wiederholt hat. Es ist gestartet bis zum welcome bildschirm und hat dann neu gebootet.


    Ich habe das Navi mit meinem PC verbunden (auf dem habe ich nicht die installations dateien der 9.6 Firmware) und dann die Firmware aus dem Flash gelöscht. Danach habe ich das Navi vom USB entfernt und wollte heute die Firmware neu draufspielen. Das geht leider nicht:


    Wenn ich das Navi anschliesse und den Falk-Manager starte bekomme ich die error meldung:


    Unerwartetes Zeichen in Abfragezeichenfolge.


    /Catalog/CatalogItems/SoftwareItems/Identifier/[.=.....


    dann geht es weiter mit einem Haufen komischer Zeichen die ich nicht schreiben kann.


    Wenn ich OK drücke ist immer noch das Herzlich Wilkommen bild vom Navi-Manager da, und da steht Prüfe Daten auf PND, aber nichts passiert.


    Wenn ich oben auf Aktualisieren drücke zeigt der Falk-Manager unten rechts den Flash und SD Karten Speicher und links steht F-Serie angeschlossen HILFE. Wenn ich auf Hilfe klicke kann ich eine Quelle auswählen und da steht:

    Die Software auf dem angechlossenen Navigationsgerät wurde nicht erkannt. Die Falk-Daten müssen aktualisiert werden. Wählen Sie dazu eine Quelle:


    Internet / Content CD/DVD


    Wennich Internet wähle kommt der ERROR wie oben beschrieben, wenn ich Conten CD/DVD wähle passiert gar nichts nur das selbe Fenster kommt und sagt ERROR Quelle nicht gefunden. Obwohl ich die DVD eingelegt habe.


    Ich habe bereits den Falk-Navigator deinstalliert, mit Windows Suche nach Falk gesucht und alle Ordner gelöscht und mit Ccleaner alle temp dateien und registrie einträge gelöscht. Nach der Neuinstallation des Falk-Navigators kommt die selbe Error-Meldung alles wie gehabt.


    Ich würde mich sehr um Hilfe freuen, denn ich weiss nicht wie ich das wieder hinkriege ohne das Navi umzutauschen.


    Liebe Grüße
    grusl

  • Hallo grusel,
    Willkommen im Forum


    ich habe mir lange durchgelesen, was Du da geschrieben hast, warum hast Du das so gemacht, verstehe ich nicht. Also Firmware bei andern Firmen auch Microcode genannt, beim PC BIOS nur zur klarstellung. Ich gehe einmal davon aus das Du den Falk Navigator meinst.
    Hast Du das mit dem Navi Manager gelöscht, oder Manuell über Active Sync?
    Besser währe es gewesen den neuen FN9.6 das löschen erledigen lassen, denn der braucht noch einiges vom alten 9.0


    Also, meine Idee.
    PC einschalten, am Navi Hard Reset ausführen (unterer Schiebeschalter auf aus) Navi am PC anschliesen, Navi wieder einschalten, warten bis Act-Sync bzw Mobile Device Center startet, Gast auswählen, DVD einlegen, Navimanager starten, unter Optionen eventuell den Suchpfad zu DVD angeben, normalerweise geht das automatisch und dann hoffen, das der Falk Navigator sich wieder zur Installation anbietet. (Eventuell muss der Navimanager dann noch einmal neu gestartet werden). dann den FN9.0 neu installieren.
    Auch sollte genug Platz auf dem Navi sein. Eventuell die Karten von Frankreich und Portugal löschen und nach dem Navigatorupdate wieder Installiern. Der Balken unten rechts sollte schon im grünen Bereich sein.


    Wenn Du das nicht hin bekommst, kannst Du nur auf Kulanz hoffen, den die Geschiche ist so als hättest Du ein neues Auto gekauft, vom Hof gefahren und Totalschaden gebaut, und dann auf Garantie gehofft.

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaus-friedrich ()

  • Als Alternative könnte noch eine Support-Anfrage an Falk gerichtet werden, aber die werden wahrscheinlich das Gerät haben wollen.

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Ich habe die FN 9.6 über den Falk-Navimanager deinstalliert mit Software -> FN 9.6 -> "Löschen vom Flasch"


    Ich benutze Windows Vista, und da startet der Active Sync manager nicht, wie bei XP, sondern läuft glaube ich im Hintergrund.


    Ich habe gerade noch zusätzlich das Windows Mobile Device Center installiert und das Navi damit synchronisiert, aber es kommt die gleiche Error meldung wenn ich den Falk-Navimanager anmache wie vorher.


    Es gibt keine Option wo ich einen DVD-Laufwerk-Pfad angeben kann leider.


    Genug Platz ist auf der SD und dem Flash.


    Leider bleibt der Navi-Manager nach wie vor im Wilkommen Bildschirm und ich kann keine neue Software auf das navi installieren.

  • Hallo grusl,
    auf Vista läuft nur das mobile devce center AS ist für XP. Vista habe ich schon lang entsorgt. Wenn ich mich richtig entsinne kannst Du bei angeschlossenem Navi in der Systemsteurung auf Mobieles Geät klicken und Treiberupdate wählen. Das sollte, so glaube ich wenigstens, funktionieren.
    Der Navimanager startet sehr langsam, da kannst Du schon einmal Kaffee trinken gehen. Der müßte auch ohne angeschlossenes Navi starten, ansonsten hast Du in der Basis schon ein Problem, oder nicht alle Vista Updates installiert.
    Wenn der Navimanager gestartet ist kannst Du unter Optionen-Suchpfad Dein Laufwerk eintagen

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • Hallo,
    Treiber sind ja installiert und das Gerät wird erkannt. Ich habe das DVD-Laufwerk im Manager unter Suchpfad angegeben, hat keine Auswirkungen.
    Ich habe bei Falk angerufen und werde das Gerät morgen einschicken. Der Mitarbeiter sagte ich habe keine Chance da eine neue Software draufzuspielen, da die nicht auf der DVD ist und keine auf dem F10 mehr installiert ist. Die machen mir dann kostenlos eine neue Software drauf.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Liebe Grüße
    grusl

  • Hatte exakt das gleiche Problem. Gerät war zweimal beim Service Convar (Falk). Zweimal kam es zurück mit der gleichen Fehlermeldung. Habe das Gerät an den Händler zurückgeschickt.

  • Hallo,


    ähnliche Probleme wurden hier im Forum schon gelöst. Suche mal nach Beiträgen des Benutzers "Edalbrozar".


    Dort wirst du entsprechende Anleitungen finden. Ggfls suche auch im Bruderforum von navifriends.com


    viel Erfolg