Dropouts mit 5Hz-Empfänger von Garmin

  • Guten Tag zusammen,


    ich benutze Glopus, um die NMEA-Daten einer 5-Hz-Maus von Garmin (eine alte GPS 18-5Hz) zu loggen und dann mit Excel weiterzuverabeiten. (Ich rekonstruiere Verkehrsunfälle und mache nur kurze Testfahrten oder Messungen.)


    Leider hat die 5-Hz-Aufzeichnung zahlreiche Dropouts, d.h. punktuelle Datenverluste. (Die Garmin-Maus ist so eingestellt, dass sie keine Pseudodaten generiert, indem sie das letzte Geschwindigkeitssignal fortschreibt.) Ich betreibe die Maus mit der Standard-Baudrate von 19200 Hz.


    Meine Fragen:


    1) Sind diese Dropouts -- unter freiem Himmel -- normal, sodass ich mich damit abfinden muss?


    2) Gibt es ein Programm für Windows CE, mit dem ich den Garmin-Sensor konfigurieren kann? Die 5-Hz-Mäuse von Garmin haben leider keinen Standardanschluss (wie R232 oder USB), sodass ich die Anschlusskabel fest verlötet habe und die Maus nicht so einfach an den PC anschließen kann.


    Gruß aus Münster
    Wolfgang Hugemann

  • Glopus ist nicht darauf getrimmt, verlustfrei aufzunehmen. Die Darstellung hat höhere Prio. Es gibt es bestimmt Programme, die weniger im Hintergrund machen und nix "vergessen".

  • Ich versuche gerade, ein Terminalprogramm zu finden, mit dem ich die Daten, die über die serielle Schnittstelle hereinkommen, mitzuschreiben. Nach längerer Suche habe ich Comm Log (http://www.serialporttool.com/CommLogProductInfo.htm) gefunden. Das Programm ist zwar Freeware, scheint aber nur eine begrenzte Menge von Daten loggen zu können. Wenn ich die gesamten NMEA-Daten der 5-Hz-Maus logge, ist nach ca. 10 Sekunden bei knapp 30 kB Ende. Diese Daten kann ich dann zwar speichern; der Aufzeichnungszeitraum ist aber zu kurz für eine eingehende Analyse des Problems.


    Habt ihr einen Tipp bezüglich eines einfachen Terminalprogramms, mit dem ich eine beliebig große Logdatei schreiben kann?

  • Hallo


    ich weiß nicht, ob OSMTracker oder KDR Tracker Deine Ansprüche erfüllen. Ich habe mit denen noch nicht aufgezeichnet. Aber versuchen kannst du das ja mal..


    MfG
    Achim


    Ps.: Zwar Alt aber bewährt ist Kompass. Das hat glaube ich verschiedene Aufzeichnungsmodi auch für Debugzwecke hier


    Lese mal das PDF ...LOG:


    Zitat

    speichert alles von der Schnittstelle permanent in einer Datei.
    ACHTUNG: benötigt heftigst Speicher. (Text Datei)

    2 Mal editiert, zuletzt von womisa ()