Tomtom XXL IQ Routes Europe Traffic

  • Hallo Forum,
    ich möchte mir das Tomtom XXL IQ Routes Europe Traffic zulegen. Da ich mich im Moment beruflich in Moskau aufhalte, wollte ich mir ein Navi dafür zulegen und natürlich auch für Deutschland bzw. Westeuropa. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Kartenmaterial für Russland bzw. für Moskau? Falls nicht, könnte jemand mal Moskau als Ziel eingeben und mitteilen, wie es sich mit den Details verhält (z.B. Gibt es nur Autobahnen, oder die sog. Majorroutes oder sind die Straßen bzw. POIs detailliert vorhanden)? Ich nehme mal an, dass die Eingabe sicherlich nicht mit kyrillischen Zeichen vorgenommen wird.


    Vielen Dank und Gruß


    birne-diver

  • bin vor 2 jahren mal in moskau etwas mit dem navi spazieren gewesen. war ganz zufrieden in moskau selbst.
    in irkutsk hab ich es dann gleich wieder in den koffer gepackt - 4 strassen in der ganzen stadt war etwas wenig :)


    http://routes.tomtom.com
    hier kannst du am besten selbst das kartenmaterial anschauen ;)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Ich weiß nicht, ob das mit dem Tomtom XXL IQ Routes Europe Traffic so eine gute Idee ist, denn:


    "Enthält außerdem die Hauptverkehrsstraßen folgender Länder: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Moldau, Montenegro, Rumänien, Russische Föderation, Serbien, Ukraine und Weißrussland. "


    Eine Detailkarte von Rußland müsstest Du also zusätzlich kaufen. Es gibt aber TomTom GOs, die schon die russischen Detailkarten enthalten. Wie dIdIX schon sagte, dürfte der Routenplaner von TomTom die aktuelle Kartenabdeckung zeigen.
    Und ansonsten :D : TomTom


    Nachtrag:
    Die große Europakarte incl. Russland kann wegen Speichermangel nicht auf XL-Geräten installiert werden.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Vielen Dank für eure Antworten. Der Routenplaner zeigt also die vorhandene Kartenabdeckung der von TT eingesetzten Karten, richtig? Das würde mir für Moskau eigentlich schon genügen, aber wenn es mit dem Speicher der XL bzw. XXL Geräte nicht funktioniert, ist das natürlich nur suboptimal :( . Die GO Serie hat also genügend Speicher für die komplette Europakarte?! Könnt ihr denn ein Gerät besonders empfehlen, ich brauche eigentlich nur etwas zum Navigieren. Andere Extras, wie Bluetooth oder FM-Transmitter etc. sind mir egal.


    Danke und Gruß


    birne-diver

  • Die GO-Serie hat in jedem Fall einen Slot für eine Speicherkarte, sollte der interne Speicher nicht reichen.


    Von deinen Anforderungen reichen die ONEs. Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:


    a) einen GO, der gleich Russland in der Kartenabdeckung hat (genau erkundigen, welche Karte das ist !), mit FSE und dem ganzen Schnickschnack oder b) einen ONE und zusätzlich die Russlandkarte. Dann kannst Du die Russlandkarte natürlich im internen Speicher installieren, mußt aber wahrscheinlich aus Platzgründen die mitgelieferte Euopakarte löschen (nach vorheriger Sicherung natürlich !).


    Wie sieht es denn bei Dir mit einem Kauf vor Ort aus ? Ist da gleich die Russlandkarte dabei und Du kaufst später die Europakarte dazu ? Wie sind die GOs vor Ort bestückt ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ja, das ist das Problem. Hier bei Media-Markt und Co habe ich noch keine TomToms gesehen. Wir haben hier ein Garmin Navi mit Moskau Karte, das funktioniert zwar, aber ich wollte mir ein TomTom für hier und vor allem später für zuhause zulegen. Der Vorteil vom Garmin ist halt die Eingabe mit kyrillischen Buchstaben, das macht einem die Zieleingabe wesentlich einfacher, aber ist jetzt kein K.O. Kriterium für mich, wegen des TT.

  • Bei meinem 950 Live kann ich zusätzich zu den arabischen Zeichen auch eine kyrillische Tastatur wählen. Das müßte eigentlich auch bei den ONEs gehen, da bin ich mir aber nicht sicher. Das kann ich aber bei Gelegenheit nachsehen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Also ich habe in den unendlichen Weiten des TomTom-Raums noch keine separate Russland-Karte zum Nachkaufen entdeckt und auch keine Kartenkombination, die auf ein XL-Gerät passen würde. Vielleicht ändert sich das ja noch, denn die TomTom-Seite ist gerade wegen Wartungsarbeiten dicht. :D


    ...und ansonsten:

    Und ansonsten :D : TomTom

    Gruß gs.arch

  • Es muss aber eine geben: Klick


    Ja, die gibt es, aber nicht zum Nachkaufen. Um die Karte zu sehen, braucht man nur meinen TomTom-Link zu folgen (wenn er dann wieder geht). birne-diver müsste sich ein russisches Gerät kaufen und dann die benötigten Westeuropa-Karten nachträglich erwerben.

    Gruß gs.arch

  • Dann ist wahrscheinlich einfacher und günstiger, birne-diver kauft sich gleich einen Go mit der passenden Europakarte.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • So, ich habe jetzt doch ein paar Go's im Media Markt entdeckt. Ich glaube 730 und 930 hiessen die Teile. Dort war die russische Karte, sowie die Europakarte integriert. Ein TT One habe ich auch noch gesehen, aber dort habe ich nur Russland und angrenzende Staaten entdecken können, sowie keine Möglichkeit auf die deutsche Sprache umzuschalten.
    Aktuell ist doch 750 bzw. 950 GO oder täusche ich mich da? Von den dort verlangten utopischen Preisen spreche ich gar nicht erst, aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich mir ein TT Go zulege, dann wohl eher über Amazon oder ähnliche Vertriebe.

  • Ja, die aktuellsten sind die x50-Geräte. Aber wenn Du die LIVE-Dienste net brauchst, dann langt auch der x30.


    Sind halt im Vgl. zum x30 um zwei Jahre neuer, haben neuere FW und HW - dafür keinen mp3-player.


    cu Peter