TomTom Go 540 Live vs Becker Traffic Assist Z203

  • Hallöchen,
    möchte mir jetzt ein neues Navi zulegen da mein altes so langsam net mehr will. Einsatzgebiet wäre Motorrad und Auto. Eher Motorrad.
    Hier mal meine 2 alternativen die ich mir rausgesucht habe:
    TomTom Go 540 Live


    Becker Traffic Assist Z203


    Mit ist es sehr wichtig auch Routen über den PC zu planen und dann auf das Navi rüberspielen zu können.
    Mit dem Becker ist das ja mit dem "Route Converter" möglich, was ich aber umständlich finde weil er meine Routen nicht so annimmt wie ich das will (hab ich gestern schon mal etwas rumprobiert mit)
    Das TomTom bietet ja diesen "Live Service" für 10€ im Monat an und hat auch viele andere Spielereien, wie einen radarwarner IQ Routen usw. Aber ob ich dafür 10€ ausgeben will...naja
    Das Becker hat ja da nicht so viele Spielereien, aber ist ebenso Solide.


    Also mein Kopf sagt mir nimm das Becker, und mein Gefühl meint das TomTom ist besser. Oder doch was ganz anderes? Welches könnt ihr da empfehlen?


    Mein Budget leigt genau beim Becker, also bei 180€. Das TomTom könnte ich heute für 99€ schießen, neu und mit Garantie.



    Achso nässe und so sollte net das Problem darstellen das ich das eh in ne hülle packe :)

  • Tja, von denen die hier schon eine Weile unterwegs sind, hörst Du nur: Garmin Zumo. Allerdings ist da der billgste mit 379 teurer als Dein Budget erlaubt.


    Lass Dir aber gesagt sein, wer billig kauft, kauft 2 mal.

  • Ich hab mir das Go 540 für 99€ geholt, allerdings fürs Auto. Die 1. Probefahrt (ca 110km, 40 über Land) war ganz ok. Bei der 2. Fahrt (25km) hatte ich 12 Abstürze mit automatischen Neustart, erst auf den letzten 8km erstmals Empfang und funktionierende Navigation. Und selbst die war auf der kurzen Strecke nicht toll, wollte mich entweder auf einem Umweg (3x lange Route) oder Feldweg schicken. Bin bisher also echt enttäuscht, obwohl ich die Live-Dienste echt gut finde.


    Leider sind Motrradnavis recht teuer, als Alternative kann man ein normales Navi plus sowas http://www.pearl.de/a-PX8107-5480.shtml?query=navi+geh%E4use nehmen. Ob das allerdings was taugt, weiß ich nicht.


    BTW, die Suchfunktion des Forums ist alles andere als gut. Ich erinnerte mich an diese Frage hier, hab allerdings mit zig Versuchen diesen Beitrag nicht gefunden, über Google innerhalb weniger Sekunden


  • Hallo,


    daß das Becker nicht soviele "Spielereien" bereit hält,halte ich für ein Gerücht! Da solltest du dich mal hier im Becker Forum mal genauer informieren! Das die eigenen Routen nicht so komfortabel einzuspielen sind,da gebe ich dir Recht,aber auch das ist nach etwas Einarbeitung gut möglich!

  • Bei der 2. Fahrt (25km) hatte ich 12 Abstürze mit automatischen Neustart, erst auf den letzten 8km erstmals Empfang und funktionierende Navigation. Und selbst die war auf der kurzen Strecke nicht toll, wollte mich entweder auf einem Umweg (3x lange Route) oder Feldweg schicken. Bin bisher also echt enttäuscht, obwohl ich die Live-Dienste echt gut finde.


    Servus,


    12 Abstürze sind nicht normal - hast Du Dein Gerät schon mal mit HOME verbunden und Updates gemacht? Feldwege, die als solche im Kartenmaterial gekennzeichnet sind, kann man von vornherein im Menü ausschliessen. Welche Routenoption hattest Du gewählt?


    Bei Problemen mit Deinem Gerät würd ich eher das TT-Forum empfehlen. Z.B. könnte man mit chkdsk schauen ob Dein Gerät nen Fehler hat und deswegen die Neustarts ständig auftreten.


    cu Peter

  • Bin mir jetzt fast sicher, was der Grund sein könnte: Hitze


    Bei beiden Fahrten hing das Gerät schon länger an der Scheibe. Heute legte ich es in den Schatten, eine halbe Stunde später nahm es wieder ins Auto, in ca. 2 Std. keinen Absturz. Muß wohl nicht erwähnen, das es direkt vor dem in-Schatten-legen mehrfach Abstürze + Neustart erzeugt hat.


    Unbefestigte Wege hatte ich erst über die Nachfrage eingestellt, jetzt auf ausschließen. Werd in nächster Zeit genauer testen.