Travelpilot 200

  • Hallo,


    ich habe mir o.g Navi als defektes Gerät ersteigert. Laut
    Auktionsbeschreibung kommt nach dem einschalten die Fehlermeldung
    "Please insert SD Card with Update" darunter steht "Sproc.exe" nicht
    gefunden.


    Das heruntergeladene Update von Blaupunkt bringt keinen Erfolg.


    Im Windows Mobile Gerätecenter (Win7) wird das Gerät nicht erkannt.


    Von Win7 wird das Gerät als Laufwerk erkannt als TFAT mit 2GB Seicher.
    Auf diesem Laufwerk befinden sich 4 Ordner (Mapdata,Marina,RDS und
    System).


    Durch googeln habe ich jetzt erfahren, daß die Partitionen "Resident
    Flash" und "Windows" fehlen.


    Da im Lieferumfang der Auktion die Backup CD fehlte stehe ich jetzt auf
    dem Schlauch. Ich habe schon über Google versucht die Backup CD zum
    Download zu finden aber Google findet nichts.


    Kann mir hier jemand auf dem Board helfen, damit ich mit dem Gerät
    weiterkomme.




    Vielen Dank!


    Uwe

  • Hi Uwe,


    hast Du beim Recovery die Vol- Taste gedrücktgehalten und das Gerät eingeschaltet?
    Dann sollte zuerst das OS-Update durchlaufen und danach die Nav-SW aufgespielt werden.


    Das LW "Resident Flash" fehlt nicht. Es ist im USB-Mode nicht sichtbar.


    Bye
    Jimmy

  • Hallo,
    OS Update habe ich durchgeführt - funktionierte auch.
    Ich habe jetzt in die Dateien zum OS Update, Total Commander kopiert und in lucca 2.1.exe umbenannt. Dadurch habe ich jetzt Zugriff auf die Dateien im Navi.
    Resident Flash und Datastorage sind vorhanden.
    Durch ausführen der mainmenue.exe erscheint zwar das Auswahlmenü (Navigation, Einstellungen) , und nach einen Druck auf Navigation erscheint zwar ein Bild (Leute in einem Cabrio) aber weiter tut sich nichts.
    Ich habe auch versucht die fehlende Sproc,exe in den Resident Flash zu kopieren, doch diese kommt dort wohl nicht an.


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    im Laufwerk ResidentFlash befinden sich die Ordner MARINA und System. Die SProc.exe gehört in den Ordner System.


    Wenn Du mit dem Totalcommander Zugriff auf das Windows hast, kannst Du auch die Original installlucca_21.exe vom SW-Download auf der SD-Karte starten. Dadurch werden alle Dateien im ResidentFlash neu aufgespielt.


    Bye
    Jimmy

  • Hi,
    langsam kommen Fortschritte.
    Ich habe deine Tipps befolgt und die SProc.exe in den ResidentFlash kopiert und dann das Update ausgeführt.
    Jetzt kommt nach dem Startbildschirm ein Sicherheitshinweis. Nach einem Druck auf OK geht ein neues Menü auf, mit den Buttons Einstellungen und Navigation. Bei einem touch auf "Einstellungen" passiert gar nichts. Nach einem touch auf Navigation, geht ein neues Fenster auf mit einem Bild von ein paar Leuten in einem Cabrio. Oben recht läuft ein animierter Kreis (als ob das Gerät was Lädt oder was laden will).
    Wenn ich beim einschalten den blauen Knopf und die VOL+ Taste gleichzeitig drücke, gelange ich ins Menü mit den Manufacturing Programs.
    Ich habe jetzt mal den Ordner "mapdata" aus dem DataStorage auf eine SD Card kopiert, weil ich dachte das Gerät sucht die Mapdaten, doch das bringt auch nichts.

  • Hi Uwe,


    ist das Update, das Du von der BP-Homepage runtergeladen hast, fehlerfrei durchgelaufen? Wenn ja, dann sollte eigentlich alles funktionieren.


    Du könntest noch versuchen, den Flashspeicher zu formatieren. Den Ordner Mapdata hast Du ja schon gesichert, denn der ist nach dem Formatieren weg!


    Damit nichts schief geht, entpackst Du am besten die Dateien aus dem Download auf eine leere SD-Karte und fügst eine leere Textdatei flashfmt.txt im Root-Verzeichnis hinzu.


    • Dann steckst Du die SD-Karte ins eingeschaltete Gerät und schließt die externe Stromversorgung an.
    • Die Vol- Taste hältst Du gedrückt und betätigst den Einschalter solange bis der TP200 aus- und wieder angeht. Das OS-Update sollte jetzt druchlaufen.
    • Wenn das OS-Update beendet ist, wird die Nav-SW in den Speicher kopiert. Hat alles geklappt, kannst Du mit dem Explorer im Manufacturing Menü den Ordner Mapdata wieder in das Laufwerk Datastorage kopieren.


    So, das war's (hoffentlich). ;)


    Bye
    Jimmy

  • Super!!!
    Es hat funktioniert. Textdatei geschrieben,auf die SD mit dem BS-Update kopiert und das Update ausgeführt.
    Alle Menüs sind da.
    Vielen Dank :thumbup:

  • Hey,


    Da ich ein ähnliches Probleme habe hoffe ich trotz des Alters des Themas hier Hilfe zu finden.
    Ich habe auch ein Travelpilot 200, jedoch ist bei mir der Puk gesperrt.
    Wieso und warum habe ich bereits in einem andere Thema gepostet.
    (Travelpilot 200 (Pin/Puk Sperre))
    Jetzt habe ich alles wie in den letzten 2 Beiträgen beschrieben getan, doch der PUK bleibt gesperrt.
    Das Update läuft vollkommen durch, doch "entstehen" keine Datein auf dem Navi... es bleibt leer.
    Trotz der Formatierung scheint noch vieles auf dem Navi zu sein und ich kann leider überhaupt nicht auf den Resident Flash oder Datastorage zugreifen.
    Ich habe Total Commander sowie Active Sync auf meinem PC installiert, jedoch sehe ich nur den Ordner "mapsdata", verschiedene einzelne Datein mit unterschiedlichen Formaten
    und drei .bin datein.


    Kann mir irgendjemand helfen? BITTE! Ich finde das Travelpilot 200 einfach genial und möchte es ungern wegwerfen müssen...


    Beste Grüße,


    Felix

  • @JimmyNeutron


    leider versuche ich immer wieder das Update (gleiche Fehlermeldung Sproc.exe fehlt) einzuspielen, es tut sich nichts!



    Was muss ich den machen damit auch Total Commander miteingespielt wird?
    Was kann ich den noch versuchen?


    Danke dir für deine Hilfe!!

  • Hi,


    startet das Update nach dem Einschalten überhaupt?


    Falls nicht, ist es möglich, dass die Dateienamen aus dem Update nicht korrekt sind. Habe gerade bemerkt, dass die Dateinamen bei dem Download, das ich gerade von der BP-Hompage gemacht habe, zum Teil auf 8 Zeichen gekürzt sind. Dann ist klar, warum das Update nicht startet.


    Vereinfacht gesagt: Befindet sich auf Deiner Update SD-Karte das Programm installlucca_21.exe oder INSTAL~1.exe ?


    Bye
    Jimmy