TMC mit Omnia i900 und GNS TrafficBoxPlus-FM9BT-C

  • Ich habe mal wieder ein kleines Problem !


    Für mein Omnia i900 habe ich mir jetzt die GNS TrafficBoxPlus-FM9BT-C gekauft.
    Als Navi Software benutze ich Navigon in Version 7.4 PDA.
    Ich habe die GNS TrafficBoxPlus-FM9BT-C wie in der Bedienungsanleitung beschrieben angeschlossen und soweit funktioniert auch alles.
    Die GNS TrafficBoxPlus-FM9BT-C wird nach dem start von Navigon sofort erkannt und das TMC-Symbol erscheint. Dann kommen viele Verkehrsmeldungen.
    Also alles wie es sein soll.
    Aber, wenn ich die Verkehrsmeldungen anklicke, werden sie mir auch angezeigt, aber nicht vorgelesen.
    Spricht diese Version von Navigon nicht die Verkehrsmeldungen ?
    Auf meinem richtigen Navi von Navigon, werden die Verkehrsmeldungen auch von der netten Sabine gesprochen.
    Kennt Jemand das Problem und könnte mir da Jemand weiter helfen ??? ?( ?( ?(


    System:
    Samsung Omnia i900
    mit WM 6.5

  • hallo karlchen27,



    ich muss Dich leider enttäuschen!



    Die PDA-software wurde von Navigon gegenüber der PNA-Version stark kastriert und kann die Staumeldungen leider nicht vorlesen.


  • Moinsen! Kastriert? Schmal ´drüber nachgedacht, dass eine Software wie MN7 PDA auf möglichst vielen PDA´s funktionieren sollte, aber nicht alle PDA´s die Leistung eines PNA-CPU´s bieten? Könnte das wohl ein Grund sein? ;)


    Gruss


  • Moinsen! Kastriert? Schmal ´drüber nachgedacht, dass eine Software wie MN7 PDA auf möglichst vielen PDA´s funktionieren sollte, aber nicht alle PDA´s die Leistung eines PNA-CPU´s bieten? Könnte das wohl ein Grund sein? ;)


    Gruss


    Genau aus diesem Grund wird z.B. die TTS-Variante (text-to-speech) bei der PDA-Installation standardmäßig nicht voreingestellt. Danach kann der PDA-Benutzer (der die Systemleistung seines Gerätes im Gegensatz zum PNA-Nutzer meist besser einzuschätzen vermag) selbst wählen, ob er lieber kurze Komandos oder einen langen Text hören will.
    Navigon jedoch beraubt den Benutzer durch "Kastration" der Stauvorlesefunktion dieser Entscheidungsmöglichkeit.
    Anders geht Microsoft mit Windows um: der Käufer entscheidet selbst, ob er performancerelevante features aktiviert - oder auch nicht.


  • Genau aus diesem Grund wird z.B. die TTS-Variante (text-to-speech) bei der PDA-Installation standardmäßig nicht voreingestellt. Danach kann der PDA-Benutzer (der die Systemleistung seines Gerätes im Gegensatz zum PNA-Nutzer meist besser einzuschätzen vermag) selbst wählen, ob er lieber kurze Komandos oder einen langen Text hören will.
    Navigon jedoch beraubt den Benutzer durch "Kastration" der Stauvorlesefunktion dieser Entscheidungsmöglichkeit.
    Anders geht Microsoft mit Windows um: der Käufer entscheidet selbst, ob er performancerelevante features aktiviert - oder auch nicht.


    Achso! Ich verstehe. NAVIGON ist wieder ganz böse, natürlich!


    Andere Frage: hast du denn NAVIGON schonmal den Vorschlag unterbreitet diese Funktion zu implementieren?


    Wenn nein: Warum nicht? Schon mal von der "Theorie" gehört, dass ein Kundenfeedback ne tolle Sache ist? ;)


  • Achso! Ich verstehe. NAVIGON ist wieder ganz böse, natürlich!


    Andere Frage: hast du denn NAVIGON schonmal den Vorschlag unterbreitet diese Funktion zu implementieren?


    Wenn nein: Warum nicht? Schon mal von der "Theorie" gehört, dass ein Kundenfeedback ne tolle Sache ist? ;)


    Ich bin seit 2004 Navigonkunde und auch seit dieser Zeit hier im Forum aktiv. Daher weiss ich:
    Navigon ist nicht böse - Navigon ist gegenüber uns Kunden einfach ignorant bzw. beratungsresistent, frei nach dem Motto: "war immer schon so, haben wir noch niemals so gemacht, da könnte ja jeder kommen ..."
    Theorie und Praxis liegen hier leider - bezogen auf CRM und TQM - meilenweit auseinander.


  • Ich bin seit 2004 Navigonkunde und auch seit dieser Zeit hier im Forum aktiv. Daher weiss ich:
    Navigon ist nicht böse - Navigon ist gegenüber uns Kunden einfach ignorant bzw. beratungsresistent, frei nach dem Motto: "war immer schon so, haben wir noch niemals so gemacht, da könnte ja jeder kommen ..."
    Theorie und Praxis liegen hier leider - bezogen auf CRM und TQM - meilenweit auseinander.


    Beantwortet zwar meine Frage nicht - aber ich lese mal zwischen den Zeilen, dass du Navigon gegenüber kein Feedback oder Wunsch geäußert hast. Eingentlich traurig, wenn du schon so lang Kunde bist. Dann scheint es dir ja doch nicht so wichtig zu sein. ;)


    Aber nun gut. Hauptsache meckern :rolleyes:

  • Ich warte nur darauf, dass Du uns an dieser Stelle mitteilst, das gleiche standard-mail ("Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen ...") bekommen zu haben welches auch ich schon ein gutes Dutzend Mal bekommen habe.


    Ich habe mittlerweile resigniert und einfach aufgegeben - bitte akzeptier dies einfach !!!