.kml-->.gpx mit GPS Babel

  • Hallo,


    Ich habe im Internet eine Inlinerstrecke gefunden die in google-maps angezeigt werden kann.
    Diese besteht aus 3 tracks und mehreren Wegpunkten. Ich möchte diese auf mein Garmin übertragen.
    Leider habe ich noch nicht den Weg des Kolumbus gefunden. Ich hoffe hier auf Hilfe!


    Bislang gehe ich so vor:


    -über "in google earth anzeigen" kann ich eine .kml-datei auf meinem Rechner speichern


    -in google earth werden mir alle Objekte angezeigt. Diese liegen alle in einem übergeordneten Ordner.


    -um die Dateien auf mein garmin übertragen zu können muss ich diese ins .gpx-format übertragen


    -leider kann ich dies nur sehr umständlich erledigen indem ich jeden track und jeden wegpunkt wieder einzeln als .kml-datei manuell zwischenspeicher und dann per gps-babel in das gpx-format konvertiere um sie dann an das Navi zu senden.


    Ich kenne leider nicht die richtigen gps-babel-einstellungen um den gesamten Inhalt des ordner in EINE .gpx-datei umzuwandeln in der der gesamte inhalt des .kml-ordners lesbar ist und an das navi gesendet werden kann.


    Kennt jemand die Einstellungen, die ich vornehmen muss?


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!


    Vielen Dank
    a-zet

  • Vielen Dank für die schnelle Anwort.


    Leider besteht auch bei diesem Link das selbe Problem.
    Es können wunderbar die einzelnd abgespeicherten .kml-Daten ins gpx-Format übertragen werden ABER leider nicht der ganze Ordner.
    Da aber die aus googlemaps heraus gespeicherte .kml-Datei einen ganzen ordner mit tracks und wegpunkten beinhaltet ist das sehr umständlich.


    Die Tour um die es geht ist hier:


    http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=105644016731375708877.00044ff5b57ccfa03321f&z=13


    viele Grüße aus Hamburg in die ganze Welt

  • Meine Lösung wäre GMapToGPX.


    Wenn du das Bookmarklet auf der Google-Seite aufrufst bekommst du einen Link zu einer KML-Datei, die alle Daten enthält. Diese kannst du dann mit einem beliebigen Programm in ein GPX umwandeln.

  • Hi,


    so gehts:


    -über "in google earth anzeigen" kann ich eine .kml-datei auf meinem Rechner speichern
    -in google earth werden mir alle Objekte angezeigt. Diese liegen alle in einem übergeordneten Ordner.


    Jetzt mach einen Rechtsklick auf den Unterordner, Eigenschaften, dort steht eine ANDERE URL, kopiere diese in den Webbrowser, und Du hast als Ergebnis eine NEUE kml auf deinem Rechner. DIESE ist 12kb groß und enthält nun die Wegpunkte - die von Dir gepostete ist eine leere Hülle!


    Richtige URL:
    http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&lr=lang_de&oe=UTF8&msa=0&msid=105644016731375708877.00044ff5b57ccfa03321f&output=kml


    So, jetzt kannst Du mit gpsbabel wandeln:


    gpsbabel.exe" -p "" -w -i kml -f Wulfsmühlen-Tour.kml -o gpx -F Wulfsmühlen-Tour.gpx


    Viel Spaß.
    Das Ergebnis liegt bei, sicherheitshalber.

  • Hallo Holger,
    vielen Dank für die Tips!
    Auch dieser Weg funktioniert prima!
    Viele Grüße