Kartenmaterial V1/2010 - eine riesengroße Enttäuschung

  • Hallo,



    seit mehreren Jahren entsteht nördlich von Wien ein neues Autobahnnetz, welches Ende 2009 bzw. Februar 2010 mit wesentlichen Teilstücken in Betrieb gegangen ist.


    Ich hatte erst kürzlich beruflich in diesen Bereichen zu tun und musste feststellen, dass ich orientierungslos wie der erste Mensch unterwegs war. Ehemalige Hauptverkehrsrouten fehlten komplett, viele neue Straßen und Autobahnen - es war eine Fahrt der Überraschungen.


    Umso mehr hat es mich gefreut, dass es von NAVTEQ ein Kartenupdate auf V1/2010 gibt - mit einem Abo bin ich immer auf dem aktuellstem Stand! 8)



    Die ersten Zweifel kamen auf, als hinter V1/2010 die Bezeichnung Q3/2009 auftauchte.


    Ein erster Blick auf die neue Karte bestätigt, dass sich NICHTS geändert hat.


    Das lässt meinen Schluss aufkommen:


    im April 2010 erschien die Version 1 von 2010 mit Kartendaten aus dem Quartal 3 (etwa September) 2009.


    im Juli 2010 kommt möglicherweise V2 mit den Daten von Q4 2009,


    im November 2010 kann ich dann endlich auf ein Kartenmaterial hoffen, dass ich mir heute bereits erwarten würde. Dann ist es jedoch auch schon veraltet.


    Ein dickes MINUS an NAVTEQ!! :thumbdown:

  • Leider sind die Kartendaten immer hinten nach. Verstehen tu ich das nicht, denn die Planung der Schnellstraßen rund um Wien ist schon lange am Reißbrett. Von dort ist es dank Digitalisierung sicher ein leichtes, die Daten in die Karten zu integrieren. Aber dann werden die Updates, auf die man schon sehnsüchtig wartet, nicht mehr so interessant. Am coolsten wären tagesaktuelle Karten, die sich via Internet erweitern lassen können. Aber nur die Daten, die sich geändert haben. Nicht 1 1/2 GB aus dem Netz saugen und dann feststellen, dass sich in deinem Umkreis nix getan hat. Abzocke höchsten Grades.


    Eine Funktion, die mir sehr gefallen würde, wäre folgende: gefahrere Strecken können trotz fehlen in den Daten aufgezeichnet und als Straßen klassifiziert werden. Vor allem, wenn man diese Abschnitte öfters fährt ein echter Zugewinn. Ich kenne die neuen Straßen rund um Wien und ärgere mich auch, dass das freundliche Navi immer korrigieren will. Offensichtlich ist es Suchmaschinenanbietern wichtiger, die Gegend zu fotografieren, damit andere wissen, wo man am besten Einsteigen kann.


    Ich habe große Probleme mit dem SR3-Update, das nicht funktioniert, mein Vorschlag: kaufen wir uns wieder GUTE Straßenkarten und vergessen wir den elektronischen Schnickschnak, genannt NAVI. Sind wir doch ehrlich: nur durch diese Gimmicks ist es der breiten Masse möglich, an entlegene Orte zu kommen!


    Ich denke darüber nach, mein Navi zu verschrotten... BOYKOTT! :evil:


    Gruß,
    Andi

  • Hallo gs.arch,



    danke für deine Belehrung.



    Konnte ich aber nicht finden, denn bei Becker wird das neue Kartenmaterial (wie ich auch kritisiert habe) unter der irreführenden Bezeichnung V1/2010 verhökert.


    Außerdem kann diese Problem nicht oft genug im Forum erscheinen, damit es auch so Dummies wie ich einer bin, lesen können.



    Gruß


    Max