Fußgängernavigation beim 6310

  • Hallo,


    wie sind Eure Erfahrungen mit der Fußgängernavigation? Mir war natürlich klar, dass so ein KFZ-Navi nicht mit der spezialisierten Outdoor-Konkurrenz vergleichbar sein kann, aaaber: Ich finde die Fußgängernavigation komplett unbrauchbar.


    Ich wanderte mit meiner Frau so durch einen fernen Ort in Sachsen, an der tschechischen Grenze entlang. Wir wollten wissen, wo wir sind und ein wenig die Entfernung einschätzen... und hatten halt nur das Navigon dabei. Navigon eingeschaltet, GPS-Seite aufgerufen. So, wie man das Gerät hält, die Hand auf der Geräterückseite, bekam es keinen GPS-Empfang. Ich habe Minuten gewartet und immer wieder nachgeschaut. Immer nur mal 0-2 Satelliten. Dann ging es aus, Akku leer.


    Das ist mir nämlich auch noch aufgefallen: Das Gerät scheint sich im Navigationsbetrieb im Auto, also am Zigarettenanzünder, nicht nennenswert aufladen zu können.


    Dann kommt dazu, dass das Gerät permanent hell leuchtet. Man darf also sowieso davon ausgehen, dass der Akku schnell leer sein wird.


    Fazit nach diesem ersten Testfall: Fußgängermodus sollte man besser vergessen. Vielleicht ist der GPS-Empfänger genau da, wo man die Handfläche hat.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael, also mein Gerät lädt sich im PKW zügig auf, und um die Akku Lebensdauer zu verlängern, bleibt die Möglichkeit, das Gerät im Nachtbetrieb zu verwenden, das braucht nur einen Bruchteil der Helligkeit und das Anzeigefeld kannst Du ja im Ernstfall immer noch mit der Taschenlampe/ Stirnleuchte aufhellen, bzw. es mit der flachen Hand abschatten. Je nach Helligkeit Dunkelheit... Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Hallo Sibelius,


    zum Thema aufladen... funktioniert eigentlich tadellos im Auto. Einfach mal zwischendurch prüfen, ob die Ladekontrollleuchte unten am Gerät leuchtet... sollte orange leuchten im Ladebetrieb. Wenn nicht, fehlt es an der Stromversorgung (Wackelkontakt Zigarettenanzünder oder Kabel ?). Aufpassen auch bei verschiedenen Auto-Typen: bei meinem Opel z.B. geht der Zigarettenanzünder nur wenn die Zündung eingeschaltet ist.


    Zum Thema Fussgängernavigation: Habe in Paris (La Defense) in der Fussgängerzone mal versucht damit mein Hotel zu finden... ging überhaupt gar nicht. Das Navi wollte mich laufend auf irgendwelche Strassen unterhalb der Fussgängerzone routen... ich konnt nicht einmal die richtige Richtung ablesen, da das Navi laufend neu berechnete und kein vernünftige Anzeige möglich war. Sobald ich mich etwas bewegt habe, sprang das Navi auf eine andere unterführte Strasse auf und gab unsinnige Anweisungen.
    Aber Sat Empfang hatte ich eigentlich immer... sogar mit dem Navi in der Jackentasche.

  • Also die Fußgängernavigation hilft nur bedingt. Letztes WE hat es von der S-Bahn zur Unterkunft geklappt. Probleme haben wir grundsätzlich im Wald, weil es lange dauert, bis Satelliten gefunden werden. Am besten auf einer Lichtung.


    Außerhalb von Straßen ist es zum Wandern ungeeignet, da das Kartenmaterial kaum was hergibt. Gleiches gilt fürs Fahrradfahren, da auch hier nicht alle Wege vorhanden sind.


    Die Sache mit der Akkustandzeit kann man durch USB-Akkupacks verlängern, wenn man es benötigt. Im Auto länd unser 4350max auch recht schnell auf.

  • Zum Thema Fussgängernavigation: Habe in Paris (La Defense) in der Fussgängerzone mal versucht damit mein Hotel zu finden...


    Naja, La Defense ist aber auch schwieriges Terrain für eine Fußgängernavigation. Woher soll das arme Teil wissen, ob du gerade ober- oder unterirdisch stehst/gehst. :D