TMC-Meldungen in Verbindung mit Profileinstellung

  • Hallo,



    mir ist etwas an meinem 6310 aufgefallen. Das Problem tritt bei der aktuellen Version 7.5.9. als auch bei der Vorgängerversion auf.



    Ich habe mit meinem Gerät super TMC-Empfang (y-Kabel) und bekomme duzende Nachrichten rein, die auch eine aktuelle Route betreffen. Nun ist mir während der Fahrt aufgefallen, dass das Navi Staumeldungen nicht ansagt, obwohl diese per TMC reingekommen ist. In der TMC-Meldeliste ist diese auch "Auf der Route betreffend" NICHT aufgeführt. Bei allen Meldungen ist diese aber drin. Im PKW-Profil war eingestellt, dass Staumeldungen bei der Routenberechnung nicht mit berücksichtigt werden soll. Das war auch beim MN6 auf dem PDA meine Standarteinstellung und bin es daher so gewohnt.



    Wenn ich im PKW-Profil nun einstelle, dass Staumeldungen bei der Routenberechnungen berücksichtigt werden sollen, so bekomme ich auch während der Fahrt mitgeteilt, dass es eine Staumeldung gibt, die meine Route betrifft. In der TMC-Meldeliste befindet sich nun auf einmal in der Rubrik "Auf der Route betreffend" meine Staumeldung. Jetzt kann ich auch während der Fahrt auswählen, ob eine Alternativroute berechnet werden soll.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Navi meint mir auch Meldungen auf meiner Route anzuzeigen, obwohl diese Meldungen garnicht auf meiner Route liegen, sondern eher im Umkreis. Da habe ich z.b. 5 Meldungen in der Rubrik "Auf der Route betreffend", wo jedoch nur eine wirklich meine Route betrifft. Das ist aber sehr nervig während der Fahrt zu checken, welche Nachricht für mich jetzt wirklich relevant ist.



    Kann jemand diesen Fehler bestätigen oder reproduzieren? Ich mag ungern einen Hardreset machen. Mir ist wichtig, dass ich im Profil einstelle, dass Staumeldungen bei der Routenberechnung NICHT berücksichtigt werden, aber ich diese dennoch während der Fahrt angesagt bekomme und dann entscheiden kann, ob ich umfahre oder nicht. Beim PDA ging es früher ja auch so. :(

  • Hallo,


    ich glaube hier sind die Begriffe etwas verwirrend. Wenn du im Profil die Option einstellst, dass bei der Routenberechnung Verkehrsmeldungen nicht berücksichtigt werden sollen, dann werden überhaupt keine Meldungen für das Routing berücksichtigt, obwohl u.U. Meldungen für deine Route vorliegen können.


    Wenn du Meldungen für das Routing aber prinzipiell verwenden möchtest, musst du diese Option auf 'berücksichtigen' setzen. Die Option, ob eine Änderung der Route dann automatisch vom Navi gemacht werden soll oder ob du jedesmal gefragt werden möchtest, stellst du unter 'Verkehr' und 'Einstellungen' ein. Dort gibt es den Punkt 'Neuberechnung' mit den Optionen 'Auf Anforderung' oder 'Automatisch'. Insofern arbeitet dies Funktion wie sie soll und sollte genau deine Forderungen abdecken, wenn du hier 'Auf Anforderung' wählst. Dann geht bei Meldungen auf der Route ein Fenster auf, zeigt dir die Meldung, die Meldung wird vorgelesen und es werden Alternativen aufgezeigt (sofern sinnvoll und vorhanden). Dann kannst du wählen, ob du die gegenwärtige Route beibehalten möchtest oder eine Alternative wählen willst.


    Zu dem Punkt 'Meldungen auf der Route' obwohl die gar nicht auf der Route sind: diese Fehlfunktion habe ich auch schon beobachtet. Teilweise befinden sich die Meldungen auf der Gegenrichtung oder nur in der Umgebung. Das 'Gute' daran ist, dass das Navi diese angeblichen Meldungen für die Route zumindestens nicht berücksichtigt, d.h. nicht irgendwelche unsinnigen Routenänderungen vorschlägt. Das einzige was hilft ist hier ein kurzer Soft-Reset, der den Speicher der TMC Meldungen wieder löscht. Danach klappts auch wieder mit den Meldungen auf der Route... :)

  • Danke für die Antwort. Da ist mir einiges klarer. Ich bin von den Einstellungen im MN6 ausgegangen und da ging alles und jetzt nicht mehr. Nun weiß ich aber, wie ich es einstellen soll. :)



    Die TMC-Meldungen auf der Route, die aber nicht auf der Route sind, nerven schon. Zum Glück werden die wie schon beschrieben nicht in einer Ausweichberechnung berücksichtigt. :)

  • Danke für die Antwort. Da ist mir einiges klarer. Ich bin von den Einstellungen im MN6 ausgegangen und da ging alles und jetzt nicht mehr. Nun weiß ich aber, wie ich es einstellen soll. :)


    Die TMC-Meldungen auf der Route, die aber nicht auf der Route sind, nerven schon. Zum Glück werden die wie schon beschrieben nicht in einer Ausweichberechnung berücksichtigt. :)


    Diese TMC-Meldungen habe ich auch.


    Aber die nerven doch nicht :D !!!


    Ganz im Gegenteil :applaus
    Wenn ich aus Erfahrung die Bundesstraße fahre und ne Meldung kommt, daß der "Aichelberg" wieder "zu" ist genügt ein Blick :wow aus dem Seitenfenster nach oben um mich von der TMC-Richtigkeit zu überzeugen. Kann ich mich diebisch freuen .... :lachen