Name Search und Umlaute

  • Hallo,


    ich habe gerade eine Namensdatei für Schweden erstellt. In der Ausgangsdatei werden alle Umlaute und schwedischen Sonderzeichen korrekt angezeigt. Nach der Konvertierung durch Namesearch sind alle Umlaute und Sonderzeichen irgendein Zeichenwust. Ich habe schon versucht in der Enddatei die Zeichen nachträglich umzuschreiben, aber dann akzeptiert Oziexplorer die Datenbank nicht mehr.


    Gibt es eine Lösung für das Problem.


    Viele Grüße
    Stephan

  • ich habe gerade eine Namensdatei für Schweden erstellt. In der Ausgangsdatei werden alle Umlaute und schwedischen Sonderzeichen korrekt angezeigt. Nach der Konvertierung durch Namesearch sind alle Umlaute und Sonderzeichen irgendein Zeichenwust. Ich habe schon versucht in der Enddatei die Zeichen nachträglich umzuschreiben, aber dann akzeptiert Oziexplorer die Datenbank nicht mehr.


    Gibt es eine Lösung für das Problem.


    Ist die Ausgangsdatei in UTF-8 codiert? Wenn ja: öffne die Ausgangsdatei mit dem Windows-Editor und speichere sie mit der Codierung "ANSI" ab und erzeuge dann die Namensdatei neu.


    Edit: oder gleich die neueste Version (1.10) des NameSearch-Programms verwenden... ;)


    Helge

    Einmal editiert, zuletzt von hpretzlaff ()