TMC-Empfang von Haus aus: Na ja, meist eher nicht.

  • Hi,


    auf einer Fahrt vom Ruhrgebiet bis in den Osten Sachsens habe ich mal auf den TMC-Empfang geachtet. Das Navi hing am Lüfter bei der Mittelkonsole. Von da führt das Kabel ja dann runter zum Zigarrettenanzünder. Fahrzeug war ein Golf.


    TMC-Empfang im Ruhrgebiet: So weit ich erkennen konnte keiner. Später dann ab und zu auf "Berg"kuppen. Ich habe dann das Kabel über den Innenspiegel gehängt. Ergebnis: Gelegentlich mal TMC, aber eher selten.


    Fazit: Das mit dem Kabel war eine Schwachsinns-Idee von Navigon. Ich trennte es nun doch und legte es dann am oberen Rand des Handschuhfachs entlang. Ergebnis: Na ja, manchmal ist TMC da.


    Ob Stau-Umfahrung sinnvoll ist, ist dann eine andere Frage. Gerade, wenn hier auf der A2/42/A40 manchmal Abends sowieso alles dicht ist. ;)


    MfG Michael

  • Ich hatte neulich mit der neuesten Software eigentlich ständig TMC-Empfang auf der Fahrt DD-F-DD.
    Navi steckt auch in den Lüfterlamellen mit Kabel nach unten zum Zigarettenanzünder.

  • Meine Erfahrung nach vielen Jahren navigieren mit Navigon-Produkten:
    willst Du guten TMC-Empfang, kommst Du um einen Antennenadapter bzw. Y-Adapter nicht rum.
    Diese Wurfantennen sind der größte Mist.

  • DrKnut zustimme


    Hatte vor dem TMC-Y-Adapter einen Empfang von ca. 30 % und seit dem Einbau dieses Adapter einen Empfang von ca. 80% bei einer ca. 80 km Strecke.

  • Mit y-Kabel hatte ich bei einer Fahrt von der Nordsee nach Bayern durchgängig super empfang. Vorher hatte ich mit dem Zigarettenanzünder gerade im Raum Augsburger Land bis nach Sachsen hoch nie wirklich guten Empfang. Erst in Sachsen selbst oder richtig im Allgäu gabs bei mir Empfang. Ich finde diese Zigarettenanzünderlösung (wie auch die normalen Fadenantennen an der Scheibe) mist und schwöre auf meine Autoantenne per y-kabel. ;)

  • Hallo,
    leider ist der Innenrauf der Fahrzeuge grundsätzlich für den Radioempfang schon nicht ideal. TMC ist ohnehin eine Übertragunsart die einen sehr guten Empfang voraussetzt. Wenn die TMC Antenne dann noch in Richtung Fußraum hängt, ist das um so schlechter.


    Aber hier macht jeder seine eigenen Erfahrungen mit dem TMC Empfang. Einige (wenige) haben keine Probleme, aber bei den meisten Usern lässt sich mit einem Y-Adapter schon einiges verbessern.


    Darum haben wir in diesem Forumsbereich auch das Thema oben festgemacht.


    LINK: Navigon-TMC Empfang verbessern


    Gruß


    Robert

  • Da ist der Fastmute-Support natürlich nicht weit :D Robert, ich werde Euch die Y-Weiche schon noch abkaufen. :P

  • Hallo sibelius,
    so, hab ich Dich also endlich weich gekocht. ;-)))
    Nein nein, so war das natürlich nicht gedacht.
    Aber hier wurde die Lösung noch nicht angesprochen und ich weiß ja nicht, ob die User dieses Teil kennen oder nicht.


    Freut mich aber trotzdem ;)
    Gruß
    Robert

  • So, ich habe nun mal das Kabel aufgetrennt und einen guten Weg von Außen bis hinters Autoradio gefunden. Da das Kabel einfach mit dem Antennenanschluß verbunden, also passiv ohne irgendwelche Verstärkung. TMC klappt auf jeden Fall schon mal besser. Muß ich mal beobachten. Wenns mir nicht ausreicht, kann ich ja immer noch zu fastmute rennen.

  • Hallo Sibelius,


    davor würde ich Dir abraten.


    Wenn das Radio Phantomspeisung hat, also eine Spannung am Antennenausgang abgibt, leitest Du die Spannung jetzt direkt zum TMC Empfänger im Navi.


    Damit haben schon einige User ihren TMC Empfänger zum rauchen gebracht.


    Man sollte die Wurfantenne nicht einfach so an die Fahrzeugantenne anschließen.



    Das soll hier nochmal ausdrücklich gesagt sein, damit das keiner nachmacht.



    Gruß


    Robert

  • Au weia, d.h. das Radio gibt evtl. 12V am Antennenausgang ab? Ist ein Sony CDX-GT6xx irgendwas... Ich werde das mal messen.

  • Hallo,


    die eventuelle Phantomspannung kann man vernachlässigen, indem man einen Kondensator (wenige pF oder nF) zwischenschaltet.


    Gruß vom Holger

  • Hallo,


    das mit dem Kondensator verhindert zwar die Probleme der Phantomspeisung aber an eine Antennenleitung einfach einen Draht "anzapfen" ist rein technisch alles andere als korrekt.


    Gruß


    Robert

  • Ist es dann nicht auch so, daß evtl. der Radioempfang sich verschlechtert, da ja nun die Signale gesplittet werden ? zu einem zum Radio und zu anderem zum Navi-Gerät ?
    Daher kaufte ich lieber ne TMC-Y-Adapter mit Verstärker.
    Habe jetzt sogar einen besseren Radioempfang ;)
    Mir persönlich war der Einbau des Adapters einfacher, als mit Kondensatoren (wovon ich gar keine Ahnung habe) rumzutesten oder irgendwie dazwischenzuklemmen oder wie man dies auch immer macht.

  • Hallo,


    war ja auch nur der Tipp eines ehemaligen Amateurfunkers...
    Bleibt aber die Frage, was technisch/fachlich vertretbarer ist, wenn ein Mittelklasse-Navi mit einem "nassen Schnürsenkel" FM-Signale im fast- Faradayschen Käfig empfangen will oder man auf weitere
    50 € zum Erreichen eines zugesicherten und eigentlich üblichen Features verzichten will.
    Eigentlich dürfte hier für Navigon die Schamgrenze erreicht sein, aber das ist wohl eine Frage der Betrrachtungsperspektive, der Kunde kaufts doch....


    Gruß vom Holger